Bedienung per iPhone-App
Linka Bluetooth-Fahrradschloss als „Serienausstattung“
Der deutsche Fahrradhersteller Rabeneick will eine Sonderedition seines Stadtfahrrads TS4 mit dem Bluetooth-Rahmenschloss LINKA ausstatten. Mit Blick auf den Einsatzzweck des Fahrrads sicher eine interessante Option, bei einem kurzen Einkaufsstopp oder dergleichen spart man sich so den mit separaten Schlössern verbundenen Aufwand – wenn alles so funktioniert, wie angepriesen.
Laut Hersteller öffnet sich das per Bluetooth mit dem Smartphone verbundene Schloss komplett berührungslos, sobald sich der Besitzer dem Fahrrad nähert. Zum Schließen genügt ein kurzes Doppeldrücken des Einschaltknopfes. Rabeneick will das Sondermodell in den nächsten Wochen zum Preis von 999 Euro auf den Markt bringen.
Das Schloss selbst ist zu Preisen ab 115 Euro auch separat für die Eigenmontage erhältlich und verfügt über eine integrierte Sirene für Diebstahlsalarm. Die bislang auf Amazon verfügbaren Bewertungen machen allerdings eher skeptisch, wobei anzumerken ist, dass zumindest ein Teil der genannten Probleme auch softwareseitig behoben werden kann. Für den Sommer hat Linke mit dem Modell Leo eine neue Generation des Schlosses mit integriertem GPS-Tracking angekündigt.
Kauf ich mir
Ganz nett, wird halt dann das ganze Fahrrad geklaut. Nur wenn man es irgendwo festketten kann, hat man einen einigermaßen guten Schutz
Ach ja, auf die Alarmanlage reagiert auch niemand
Super, wieder was angreifbares zum hacken. Nehmt den Schlüssel vom klassischen Schloss mit und fertig
Super, wieder etwas zum aufknacken!
Nimm lieber eine digitale Variante mit und fertig.
Ein Schloss mit kryptographischen Mitteln zu hacken ist aber (vor allem zeitlich) deutlich aufwändet als einen Schlüssel nachzumachen oder das Schloss mittels anderen Werkzeugen unsanft zu öffnen. Wir reden beim kryptographischen Knacken über Zeiten von Tausenden von Jahren.
Hat dieses Schloss keine Mechanik oder was?
Bolzenschneider … 10 Sekunden!
Kaufe ich mir nicht, da nur mit Account nutzbar.
Vielleicht mal I LOCK IT anschauen http://www.ilockit.bike das scheint komplett ohne Online Account nutzbar zu sein.
Allgemein finde ich sowas interessant, da ich aber nicht so oft mit dem Fahrrad unterwegs bin ist mir das dafür einfach zu teuer.
Weiß jemand ne brauchbare Alternative mit iPhone Steuerung?
Jo, Ilockit. Seit 8 Minaten im Einsatz. Fahre jeden Tag Fahrrad. Bei jedem Wetter. Funktioniert mittlerweile wie Hulle.
Schlüssel statt iPhone
Wie rückständig ;-) Manchmal frage ich mich, wer so diesen ganzen Quatsch braucht. Kette/Schloss fertig. Und die brauchen auch keine Batterien
Dann nutzt du wohl noch Prepaid und ein Nokia 5110… Hat manchmal nichts mit brauchen zu tun!
ilockit ist ähnlich falls jemand vergleichen möchte. Funktioniert bei mir prima.
Wenn ich die Reviews von LINKA lese bin ich froh, dass ich ein Schloss von ILOCKIT habe!
Was für ein rausgeworfenes Geld. Das Juckt die Diebe hier in Berlin nicht. Entweder ganz weg Tragen oder das mini Ding knacken. Fertisch….lach
wenn ich das gerade richtig gelesen habe, dann werben diese fahrradschlösser damit, dass sie den besitzer live informieren bei einem diebstahlversuch.
mag mir jemand kurz erklären, wie sie das tun? das setzt doch offenbar ein mobilfunkmodul vorraus, oder? und die dafür nötige verbindung bzw der datentarif dafür ist im produkt inklusive oder wie?
ach habs glaub ich schon selbst rausgefunden.
dieses benachrichtigungsfeature aufs handy funktioniert nur innerhalb der bluetooth-reichweite (also so circa 100m).
BT Reichweite von 100 Metern?? Bestimmt nicht!!!
laut hersteller sogar 120m.
und ja wieso nicht? der bluetooth 4.x standard ist für 100m spezifiziert.