Kompakt aber nur mit 12 Watt
Lightning zum Klappen: Neuer Unterwegs-Akku integriert eigenen Stecker
Ein neuer Tag, eine neue iPhone-Ladelösung von Anker: Diesmal trägt der portable Stromspender die Produktbezeichnung Anker 621 Powerbank und besitzt eine Besonderheit, die so nur selten anzutreffen ist.
Stecker ohne Kabel
Der kleine Energie-Block verfügt nicht nur über einen USB-C-Port zum Anschluss des Netzteils, sondern auch über einen voll integrierten Lightning-Stecker, der sich bei Bedarf ausklappen und direkt in das mit Strom zu versorgende iPhone einstecken lässt.
Anders als bei vergleichbaren Ladelösungen kommt dieser gänzlich ohne Kabel aus und fällt damit hoffentlich etwas robuster aus, als die integrierten Ladestrippen anderer Anbieter.
Die neue Lightning-Powerbank wird momentan nur in einer schwarzen Farbvariante angeboten, scheint (den Bildern des Herstellers nach zu urteilen) langfristig aber in sechs unterschiedlichen Farben verfügbar zu sein. Neben der Ausgabe in Schwarz dürften wohl in Kürze auch Modellvariationen in Pink, Hellblau, Violett und Hellgrün angeboten werden.
Kompakt aber nur mit 12 Watt
Mit Apples offiziellem MFi-Siegel zertifiziert, misst der Stecker etwa 8 cm × 4 cm × 3 cm und wiegt knapp 160 Gramm. Per Lightning angeschlossen gibt die Powerbank eine Ladeleistung von 12 Watt ab und unterstützt Apples Schnelllademodus damit leider nicht. Dafür ist der Stecker mit iPhone-Schutzhüllen und Cases kompatibel, sofern diese nicht dicker als 4,9 mm ausfallen.
Der Akku selbst bringt eine integrierte Kapazität von 5.000 mAh mit und richtet sich an Anwender, die zusätzliche Energie gern so kompakt wie möglich verstauen möchten. Der Kostenpunkt für die Zusatzbatterie liegt bei 39,99 Euro. Der Akku ist ab sofort auf Amazon verfügbar und wird mit einer sofortigen Lieferung angeboten.
Meine Tochter nutzt die Powerbank von iwalk, ebenfalls mit integriertem Lightning-Stecker, nicht klappbar, aber dafür auch weniger als halb so teuer. Heißt bei Amazon „iWALK Externer Akku 3350mAh“. Sie ist damit zufrieden.
Gibt derzeit bei Amazon auch eine Gutschein für diesen Akku. Da spart man nochmal 15%
Oder man nimmt den nächst größeren (4300mAh) da sind es dann 40(!)% die man sparen kann
Hm… jetzt wo es bald nur noch USB-C neu gibt… aber ok
Dachte ich mir auch. Der perfekte Zeitpunkt, um das Teil jetzt zu kaufen und sich dann beim nächsten iPhone mit USB-C zu ärgern :-)
In Lightingzubehör würde ich auch nichts mehr investieren, außer es ist wirklich „lebensnotwendig“.
Nicht jeder wird sofort wechseln und Anker kann dann auch eine USB-C Variante veröffentlichen.
War auch mein Gedanke, wenn man sich anhört wie viele hier noch mit „uralt iPhones“ unterwegs sind, wird es noch ein paar Jahre Lightningbedarfe geben. Wüsste auch nicht warum ich aktuell das 13er tauschen sollte
Bis Lightning „raus“ ist dauert es sicherlich noch 10 Jahre
Genau. Weil auch 99% der Bevölkerung sich direkt ein neues iPhone kaufen. Man man lass Hirn regnen
Ich mach das. Nur weil du arm bist hör auf zu heulen
Für Logik und eine richtige Interpunktion hat es jedoch nicht mehr gereicht.
Ich bin erst 13, was erwartest du wallah. Papa kauft das iPhone. Dafür geht der Arbeit, also hömma auf.
Selbst noch nie im Leben etwas geleistet, aber mit Daddy protzen. Traurig…
Nur weil er sich nicht direkt ein neues iPhone holt ( wie du), ihn direkt als Arm zu betiteln ist echt Armselig. Es ist echt Wahnsinn welche Dimensionen die Dummheit der Menschen langsam annimmt..
bist halt nen echter Hans
User,
wäre es schlimmer, ihn als Bein zu betiteln? Frage für einen Philosophie-Professsor.
Dann bist du wohl nicht die Zielgruppe für dieses Produkt.
1 Jahr alte Flagship Handys haben generell keine Akkuprobleme. 2-5 jährige schon eher. Für diese ist auch dieses Produkt und diese haben halt Lightning.
Und bei jemandem, der jährlich ein neues iPhone kauft, wäre das Produkt ehh schon ersetzt bevor ein USB-C iPhone existiert.
@Robert: Wer sich über den jährlichen Kauf eines iPhones als „nicht arm“ definiert, ist wirklich arm dran. :)
Ich vermute ganz stark, dass Apple Lightning lässt und einfach einen Adapter dazu legt.
Uhh las uns Wetten
Ja absolut ^^ Ich schätze Apple so ein. Die knicken anfangs nicht so schnell ein.
Naja da das iPhone 14 hat ja noch Lightning. Da iPhones locker bis zu 6 Jahre verwendet werden können und Updates bekommen, hat der Anschluss noch ein paar Jahre Relevanz.
So lange leben solche Zusatzakkus oft sowieso nicht.
Ist doch kein Problem. Der Akku hat USB-C-Anschluss. Einfach ein USB-C-C-Kabel dran und fertig. Die Anschlüsse funktionieren in der Regel in beide Richtungen. Der Klappmechanismus ist dann überflüssig, aber nicht der Akku.
Gute Idee!
Warum nur!!!
So ein Blödsinn. Apple sollte einfach beim Akku nachbessern und gut!
Bei Auto habe ich doch auch keinen 50L Spritkanister im Kofferraum …
Gibt Leute die haben bei 75L Tankinhalt einen Reservekanister dabei haben. Andere kommen mit einem E-Auto mit 100km Reichweite aus. Kommt immer auf die Person an.
Dann mach dir mal Gedanken, wieviel das iPhone dann wiegt, wenn es nur 50% mehr Akku hätte – dann könntest Du auch gleich aufs Fitnessstudio verzichten ;-)
Also ich hab 20l im Blechkanister dabei ;)
40€ und dann nur 12w…happig
Jetzt schon zum baldigen Elektro-Akku-Schrott bestimmt.
Genau, kaufen ja auch alle jährlich das neueste iPhone.
die fehlende Schnellladefunktion finde ich tatsächlich absolut sympathisch.
vom Prinzip nicht schlecht gemacht…wielange bzw. wie oft würde denn da eine komplette Ladung ausreichen für das iPhone? Weiss das jemand?
1x wenn überhaupt