Lade-Weiche mit Buchse
Lightning-Adapter: Neue Ladelösung und ein Röntgenblick ins Innere
Neue Lade-Lösung
Der Zubehör-Anbieter OnPrim bietet mit dem Lightning Charge Jack einen neuen Lightning-Adapter an, der den gleichzeitigen Einsatz eines Klinken-Kopfhöhrers und eines USB-Ladekabels ermöglicht.
Auf Amazon wird der Y-Stecker mit Versandkosten von einem Euro angeboten und nach Auftragserteilung direkt aus China geliefert. Der OnPrim-Adapter ist derzeit die kostengünstigste Lösung, um das iPhone 7 gleichzeitg mit Klinkenkopfhörer zu nutzen und aufzuladen.
Zuletzt präsentierte „Elobeth“ eine Klinkenstecker-Buchse mit Lightning-Anschluss, die über eine zusätzliche Lightning-Buchse zum Laden verfügte, verlangte aber 25€ für das Dongle.
Im Inneren des Lightning-Adapters
Den ersten Blick ins Innere des 9 Euro teuren Lightning-Adapters konnten wir euch bereits kurz nach der iPhone 7-Präsentation am 20. September gewähren – jetzt liefert der Reparatur-Dienstleister iFixit seine Bestandsaufnahme nach und hat in diesem Artikel zum Thema mehre Röntgenaufnahmen des Steckers veröffentlicht.
Von den Bildern abgesehen geizt das iFixit-Team diesmal jedoch mit neuen Erkenntnissen. Ja: Der Lightning-Adapter besitzt einen eigenen DAC. Genau Angaben zum Umfang des ICs, von dem derzeit nur Apples Teilenummer „338S00140 A0SM1624 TW“ bekannt ist, lassen sich jedoch nicht machen.
Größenvergleich: DAC im iPhone und im Lightning-Adapter
Im direkten Vergleich mit den DAC-Modulen, die im iPhone verbaut sind – allein im iPhone 7 setzt Apple drei DAC-Chips ein, die sich um die Geräte-Lautsprecher, das Mikrofon und die Taptic Engine kümmern – fällt der Digital-Analog-Konverter des Lightning-Adapters etwas kleiner aus, dies könnte jedoch auch mit Apples Verzicht auf die Integration eines gesonderten Verstärkers zu tun haben.
Nichts desto trotz: Sowohl der Teardown, als auch die Bestandsaufnahme des Adapters können bei Interesse besucht werden.
Gibts denn auch einen Adapter, der aus dem einen Lightning Eingang zwei macht?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Da Lightning ein intelligenter Anschluss ist, wird das schlicht nicht gehen. Der Anschluss kann sich ja nur mit einem Gerät einigen, was nun übertragen werden soll.
Und wofür braucht man das?
Soll man 2 Ladegeräte gleichzeitig anschließen?
Oder geht’s hier dann darum, gleichzeitig nen Lighting Kopfhörer und ein Ladegerät zu verwenden ?
Ja gibt es als Update diesed Kickstarter Projekts https://www.kickstarter.com/projects/291423994/ildock-charge-and-listen-to-iphone-7-at-the-same-t/posts/1697961?ref=backer_project_update
Ja gibt es…. im Apple Store… Belkin RockStar Lightning Audio und Ladeadapter
http://store.apple.com/xc/prod...../HKKP2ZM/A
Archetim, war wohl nichts ;-)
Achtung, das Gerät ist nur für die gleichzeitige Audio- und Ladefunktion deklariert.
Also nicht ärgern, wenn ihr 40€ ausgebt und es am Ende doch nicht klappt, das Gerät zu laden und gleichzeitig irgendwas anderes anzuschließen. ;-)
Ach ja, und Archetim, „intelligent“ und die Einschränkung passen wohl nicht so zusammen imho.
Der RockStar ist auch nur ein Gerät gegenüber dem Lightning-Anschluss. Und er vermittelt die Funktionen „Laden“ und „Kopfhörer“. Das hat mit einer universellen Weiche grad mal gar nix zu tun. Oder warum sind die beiden Anschlüsse sonst extra gekennzeichnet?
Ja gibt es bei ILDOCK die haben das jetzt im Angebot aufgrund der großen nachfrage.
https://www.kickstarter.com/projects/291423994/ildock-charge-and-listen-to-iphone-7-at-the-same-t
@Robin, ja gibt es:
http://www.belkin.com/de/p/P-F.....8J198/
Super Jungs
Danke euch!
Schande! Genau dieser Kabelsalatquatsch kostet Apple ein iPhone weniger dieses Jahr. Es hatte alles so einfach bleiben können…
unterschrieben ! im Auto per Klinke und Ladelightning würde das 7er bei mir nur noch mehr „Zwischenlösungen“ verursachen, wie solch ein Adapter…. ist ein Grund warum ich das 7er nicht holen werde…. Denke aber das wird leider so bleiben :((
wieso?
ist doch durch nur einen eingang am iphone eher weniger kabelsalatquatsch als mit zwei separaten eingängen.
Gibt es einen Lightning auf Klinkenadapter mit höherwertigem DAC? Ich meine nicht einen grossen Adapter wie das Oppo HA-2!!
Würde mich auch mal interessieren!
Danach google ich auch schon eine Weile :D
Gibt es!
Zum Beispiel Creative Soundblaster E5.
Für nicht Apple zertifizierte DACs benötigt man den Lightning auf USB Kamera Adapter zusätzlich.
iPhone -> Lightning auf USB Adapter -> DAC
Man sollte auch darauf achten, dass der DAC nicht zu viel Strom benötigt (integrierter Akku).
Danke für den Hinweis- allerdings habe ich den gen. Oppo HA-2 im Einsatz!
Ich suche daher einen kompakten Adapter, der ohne eigene Stromversorgung auskommt und einen besseren Sound liefert, als der Apple-Pigtail… ;-)
Aus China, naja…. aber genau so muss das Teil aussehen. Keine Gehäuse oder Kästchen.
USB c. Alles andere ist, sagen wir mal, nicht Standard.
Na ja… lese das immer wieder hier. Ich mag den USB-C rein mechanisch gesehen überhaupt nicht. Lightning finde ich einfach stabiler wie die Blechhülse des USB-C. Standard hin oder her, bei jedem iPhone liegt doch ein Kabel bei mit USB auf der anderen Seite. Was ja schon schlimm genug ist. Es gibt doch auch kaum Ladestecker mit USB-C….. Bzw wie hast das gemeint, USB-C am iPhone? Genau da will ich es zumindest nicht!
In ein paar Monaten redet keiner mehr davon nimmt mich wunder ob samsung das auch macht und die anderen Anbieter ?
Die Frage ist, ob das Teil mfi, also made for iPhone lizensiert ist, oder beim nächsten Update wieder nur Elektroschrott.
ein adapter um 40 euro – irrrrrrrrrrrrrree !!! nur damit man das machen kann, was man schon vor 5 jahren konnte.
apple – tim – …
Die Bemerkung „Ja: Der Lightning-Adapter besitzt einen eigenen DAC.“ versteh ich nicht so ganz. Ein Adapter von einem digitalen (Lightning) zu einem analogen (Kopfhörer-Klinke) Signal muss natürlich einen DAC haben, warum muss man das extra erwähnen?
ACHTUNG:
Laut der Beschreibung bei Amazon, scheint man die Fernbedienung am Kabel bei dem OnPrim nicht nutzen zu können –> „Not support music control.“