App-Unterstützung integriert
LIDL Smarthome setzt künftig auch auf Matter
Der Discounter Lidl will sein Smarthome-Programm offensichtlich auch in Richtung Matter erweitern. Die zugehörige iOS-App wurde jetzt zumindest für die Unterstützung für Matter-Geräten vorbereitet. Unsere ersten Versuche, Geräte von Drittanbietern einzufügen, waren bislang allerdings nicht von Erfolg gekrönt.
In jedem Fall hat es den Anschein, als sei Lidl weiter daran interessiert, seine Präsenz im Smarthome-Bereich zu erweitern. Die Handelskette hat ja schon seit geraumer Zeit eine breite und stetig wachsende Palette an Smarthome-Produkten im Programm, die zum Teil mit Apple Home kompatibel sind und zeitweise zu extrem attraktiven Preisen angeboten werden.
Den mit HomeKit kompatiblen Smarthome-Hub von Lidl haben wir gemeinsam mit den Silvercrest-Schaltsteckdosen schon vor einiger Zeit ausführlich vorgestellt. Unser Fazit von damals hat auch heute noch Bestand: Die Steckdosen sind zwar groß und optisch nicht der Renner, das auf Zigbee basierende System läuft jedoch erfreulich zuverlässig und flott.
Das sogar Discounter, mit eigenen IT Produkten mitmischen wollen, finde ich in Bezug auf Daten abgreifen und Software Support bedenklich. Würde mir nie ins Haus kommen…
Welche würdest du dir denn „ins Haus holen“?
Inwieweit ist das bei einem Discounter anders als bei anderen Anbietern?
Oh no. Du hast Lampen „Küche“, „Flur“ und Achtung… Schlafzimmer im Einsatz!!!
Schlafzimmer war gegen 18:00 Uhr auf rot gestellt.
Hans Meier (von Lidl dir persönlich zugeteilt für die 24/7 Überwachung) wird leicht rattig…
Selbst Lidl bekommt es hin! Und Homematic setzt weiterhin auf ihren eigenen Standard.
Sicher ein Hersteller aus China!
Lidl Smarthome Artikel sind Top!
Könnten sich manche Markenhersteller ne Scheibe abschneiden.
Nein, das sind sie leider nicht. Ich habe (oder besser hatte) die Produkte seit etwa 4 Jahre im Einsatz, kein einziges Produkt hat länger als 3 Jahre gehalten. Die Lampen gingen alle 2-3 Jahren kaputt inkl. der LED-Strips. Die HUE Lampen hingegen sind schon mindestens 7 Jahre im Einsatz und hatte keinen einzigen Ausfall. Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich bin auch zufrieden. Hab aber auch nur 1x Lampe und 2x Steckdose.
Bei den Preisen sind auch Ausfälle nach 3 Jahren gerechtfertigt.
Die Lampen kosten ein Drittel im Vergleich zum hue Original. Da wäre es rechnerisch ok, wenn sie auch nur ein Drittel halten zeitlich.
Aber Updates bekommen sie nicht hin. Mir ist seit über einem Jahr ein Update für die Mehrfachsteckdose versprochen, aber es kommt nichts.
Lidl setzt auf Matter aber nicht auf Thread. Könnt ihr also behalten
Was kann Thread besser als Zigbee?
Solange das Hub Matter unterstützt, dürfte das doch ziemlich egal sein, oder?
Ich sehe da kein Problem drin. Ob du Apple, Amazon, Google oder andere Anbieter nutzt ist doch egal. Daten sammeln die alle. So what?