Kompatibel mit der Lidl-Home-App
Lidl hat Werkzeug-Akkus mit Bluetooth und ein HomeKit-Set im Preis reduziert
Lidl bietet im Rahmen seiner aktuellen Garten-Aktion auch seine „smarten“ Parkside-Akkus mit Preisnachlass an. Die Akkus lassen sich mit verschiedenen Heim- und Gartenwerkzeugen des Discounters verwenden und sind uns aufgrund ihrer integrierten Bluetooth-Funktion eine Erwähnung wert.
Im Rahmen der aktuellen Lidl- Aktion sind neben passendem Werkzeug für Hobbykeller und Garten auch die beiden Akku-Modelle Performance PAPS 208 A1 und Performance PAPS 204 A1 günstiger zu haben. Auf das größere Modell gibt es 20 Euro Preisnachlass, sobald man ein zugehöriges Gerät in einer Lidl-Filiale kauft, den kleineren Performance-Akku bekommt man auch direkt im Onlineshop von Lidl zum Sonderpreis von 40 Euro.
Ob man die Möglichkeit, die Akkus mit der Lidl-Home-App zu verbinden tatsächlich braucht, kann jeder für sich entscheiden. Nicht schlecht ist auf jeden Fall die Möglichkeit, die Akku-Firmware zu aktualisieren oder sich eine Push-Nachricht bei Überhitzungsgefahr schicken zu lassen. Ansonsten kann man noch zwischen verschiedenen Leistungsstufen vorgeben und vor allem auch allerlei statistische Werte einsehen, vom Füllstand bis hin zu den absolvierten Ladezyklen.
HomeKit-Set mit drei Steckdosen für 40 Euro
Lidl bietet ja seit geraumer Zeit auch ein mit HomeKit kompatibles Smarthome-Gateway und damit verbunden die Möglichkeit an, das teils extrem günstige Smarthome-Zubehör des Discounters in Apple Home zu integrieren. Aktuell gibt es hier ein aus dem Gateway und drei Schaltsteckdosen bestehendes Starterkit zum Preis von nur 40 Euro – das nehmen andere Hersteller bereits für eine einzelne Steckdose.
Bei uns ist das HomeKit-Gateway von Lidl inzwischen seit einem Jahr im Einsatz und steuert ausgesprochen zuverlässig zwei Schaltsteckdosen. Wer sich mit der nicht unbedingt schicken Optik der Geräte anfreunden kann, bekommt hier eine extrem günstige Alternative zu den sonst in diesem Segment erhältlichen Produkten.
Homekit ist jetzt mit Matter auch tot
Warum?
Weil die alten (nicht matter) Homeikiterweiterungen bald Elektromüll sein werden.
Apple wird das fallen lassen, genauso wie sie die 32 bit apps oder den 30-poligen Dock-Connector fallen lassen haben.
Ist halt bei Steckdosen etwas nerviger, da man die nicht alle paar Jahre neu kaufen möchte.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn
Ist doch Teil von HomeKit und baut drauf auf.
Nein, Matter ist eine einheitliche herstellerunabhängige technische und logische Kommunikationsebene, mit der sich auch Homekit unterhalten kann.
Das macht keinen Sinn. HomeKit wird durch Matter viel attraktiver.
Und früher war mehr Lametta!
Oh mann…
Kann man bei den akkus auch das Bluetooth modul abschalten oder ist dann nach ein paar monaten lagerung der akku leer?
Nein. Immer an aber haben eine Standbyfunktion. Viel Nerviger ist, das die Lidlhomeapp zwingend eine Internetverbindung für die Bluetooth Funktion haben will. Wieso will Lidl da rumspionieren?
3er Set Steckdosen alleine 24,99€, aber leider keine Funktion um den Energieverbrauch zu messen.
Gibts auch von Lidl. Kostet nur etwas mehr.
Da Bosch jeden Kundenwünsch Ignoriert – in Bezug auf Akkugeräte, bin ich bei Parkside gelandet. Wollte einen günstigen Akku-Kantenschleifer, Lidl hat das sofort Umgesetzt und ich habe das Gerät zu „Testzwecken“ Kostenlos bekommen. Habe einige Geräte von Bosch (Blau&Grün) und Parkside – und ich muss sagen das LIDL bei einigen in der Leistung besser da steht als die Boschgeräte! Die „smarten“ Akkus habe ich noch nicht Getestet, kommt aber noch.
SUUUUPER!!!
was haben sie den ignoriert?
Hoffentlich legt IKEA die smarten Steckdosen neu auf mit Verbrauchsmessung und kleinerem Gehäuse. Und über den Hub Matter…
Bezüglich Steckdosen finde ich die von Shelly 1. stylisch und 2. mit ca. 20€ (ohne Notwendigkeit eines Hub) etwas teurer als Lidl, dafür in der Funktionsfähigkeit mit z. B. Energiemessung zumindest ebenbürtig oder noch besser.
Habe Lidl zugegebenermaßen nicht ausprobiert (nicht noch einen Hub…).
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xplugs
Warum braucht man für jedes SmartHome Gerät einen Netzwerkhub vom jeweiligen Hersteller? Soll das die Kunden an den Hersteller binden? SmartHome steckt noch sowas von in den Kinderschuhen. Nach 5 Jahren ist das alles teurer Elektroschrott.