Übersicht und Ladevorgänge
Lidl Elektrotankstellen sind jetzt in die Plus-App des Discounters integriert
Wie im Vorfeld angekündigt, wurden die Funktionen der zuvor separat geführten eCharge-App von Lidl jetzt in die Kunden-App Lidl Plus integriert. Die entsprechend überarbeitete Version der App des Discounters lässt sich mit der Versionsnummer 14.490.3 jetzt im App Store laden. Die eCharge-App wurde dagegen eingestellt.
Hintergrund der Umstellung dürfte nicht zuletzt die Tatsache sein, dass Lidl die Nutzung der vor seinen Filialen installierten Ladesäulen verstärkt als Anreiz und Bonus für wiederkehrende Kunden positionieren will. Der Discounter hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass die kostenlose Nutzung der Ladesäulen zukünftig nur noch in Verbindung mit einem Kundenkonto möglich ist.
Mit der Umstellung verbunden bietet der neue Bereich „E-Mobilität“ in der Lidl-App erweiterte Komfortfunktionen für Besitzer von E-Fahrzeugen. So haben Nutzer dort die Möglichkeit, verfügbare Ladesäulen nach Leistungsklasse zu filtern und sich auch zur nächsten freien Lidl-Ladesäule navigieren zu lassen. Der Ladevorgang selbst lässt sich an den auf App-Anbindung umgestellten Ladesäulen per Scan eines QR-Codes aus der Kunden-App von Lidl heraus starten. Ergänzend wird ist in der Lidl-App dann auch eine Übersicht aller in der Vergangenheit durchgeführten Ladevorgänge einsehbar.
„Elektrotankstellen“ :D
:D
Ladestationen hat halt keine Verbindung zum Thema Auto
Tanken hat keine Verbindung zu Elektroautos. Ladestationen hingegen zu Autos schon.
Hat schon mal jemand bei Lidl eine Ladesäule mit Schuko-Steckdose/-Stecker (für E-Fahrräder, Scooter und E-Roller) entdeckt…?
ja, bei Lidl in Berlin Qickborner Str.
Das dürfte nun einige der Ladeschnorrer abschrecken.
Oft sieht man die Leute in den Autos sitzen und zu warten. Als Kunde, der wirklich bei Lidl einkaufen möchte finde ich das wirklich sehr frech und unfair den anderen gegenüber.
+1
Ein Kundenkonto „schreckt“ ab? Wer so optimiert, der lädt sich auch einfach eine App herunter.
Auffällig wird es dann aber, wenn keine Käufe im Geschäft in der App gebucht werden, sondern nur Ladevorgänge.
Das ist richtig. Nur muss es ja auch nachverfolgt werden bzw. ist die App für den Einkauf als solches ja keine Pflicht (bzw. diese vorzuzeigen).
Durchaus, allerdings ist der Hauptzweck der App ja die Kundenkarte (bzw. die Auswertung des Einkaufsverhaltens durch Lidl). Lidl wird mit Sicherheit ein System implementiert haben, dass auffällige Accounts aufzeigt, schließlich stehen die Ladepunkte ja für die Kunden bereit, die wirklich bei Lidl einkaufen.
Beziehungsweise denke ich, dass in der Zukunft die Ladung kostenpflichtig wird, dafür aber zu einem gewissen Maße mit dem Einkauf verrechnet wird.
Ganz einfach… per App geladen nichts eingekauft? Abkassieren bitte und zwar teurer als normal!
Ich kaufe bei Lidl ein und bezahle mit Apple Pay…und nun?
Du kannst ja auch nur die Kundenkarre vorzeigen, ohne per Lidl App zu bezahlen.
Ärgert mich auch, ändert aber nichts an der Tatsache. Dann lädt man halt die App runter und bleibt trotzdem sitzen. Schlimmer finde ich die Bewohner der Nachbarschaft, welche alle Stunde mit dem Fahrrad wieder zum ladenden Auto fahren und den Vorgang erneut starten! Lidl muss das anders lösen, per Gutschein nach einem Einkauf und zwar nur mit App aktivierbar!
Was aber teilweise auch an der Verfügbarkeit von Ladesäulen allgemein ein liegt. Ich hab auch schon manchmal geladen und nur alibimäßig ne Kleinigkeit gekauft. Wenn hier in der Gegend mehr öffentliche Ladepunkte wären, würde ich das eher nicht machen. Auch die Supermärkte könnten gerne mal mehr als eine hinstellen und dann eben was dafür verlangen wenn man nichts kauft…
Hatte schon öfters Schnorrer angesprochen und auf die Regelung „nur während des Einkaufs “ angesprochen.
Das kann man sich sparen – so viel Unfreundlichlichkeit wie einem dann entgegen gebracht wird.
Also braucht es wegen ein paar Idioten wieder eine komplizierte Regelung.
Und warum ladet man dann nicht zuhause oder an der Tankstelle? Nur mal aus Interesse, als Fahrer eines Verbrenners.
Der Vorteil ist, dass man während des Ladevorgangs seinen Einkauf erledigen kann.
Weils da was kostet.
Die Leuts wollen halt alles abgreifen was kostenlos ist.
Kenne bestimmt teslas hier in meiner Umgebung die fahren alle kostenlosen Säulen ab und suchen nen freien Platz. Bettelarm die Leute…
Vielleicht auch ein wenig verständlich, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat und sich das „Stromtanken“ als teurer und komplizierter darstellt als zu anfangs gedacht.
Momo. Deine unterschwellige Abneigung find ich ehrlich gesagt genau so unverständlich. Nicht, dass du nicht vom E-Auto überzeugt bist. Sondern die Art wie du es kommunizierst.
Falsche Pferd? 100km Smart Benziner: 13,-€; 100km Smart EQ: 3,90€ Ökostrom wohlgemerkt.
Ich spreche ja auch von Autos!
Zumindest bei Aldi steht explizit „während der Öffnungszeiten“ und kein einziges Wort bezüglich Einkauf – dennoch ist das natürlich Sinn der Sache.
Ah alles klar. Ich dachte E-Auto Fahrer, fahren ein solches Auto aufgrund einer gewissen Überzeugung, Idealismus und es ist egal was es kostet? Oder warum sollte man sonst diesen Irrsinn betreiben?
Dann hab ich mich eben getäuscht.
Und auch zu dir Momo:
Es hat nichts mit der allgemeinen Gesinnung der E-Auto Fahrer zu tun, dass einige an den kostenlosen Säulen schnorren. Überall wo es etwas umsonst gibt findet man solche Leute. Selbst bei Ikea wenn’s um Bleistifte geht ;)
Welchen „Irrsinn“ meinst du?
Letztens habe ich einen im Taxi! sitzenden und wartenden Taxifahrer ruhig und sachlich angesprochen, ob er es denn gut findet mit „seinem“ für die gewerbliche Nutzung vorgesehenen Kfz dort kostenlos Strom zu ziehen. (Er war auch NICHT vorab Kunde im Geschäft). Ich solle mich verpi…. war dann seine unterirdische Antwort. Eine sachliche Diskussion ist anscheinend oftmals nicht mehr möglich oder gar gewünscht. Schade das der ursprüngliche Gedanke dem Kunden (für die Zeit seines Einkaufes wohlgemerkt) ein wenig zurück zu geben mal wieder in der Gier, Egoismus und Ignoranz untergeht.
Und Kaufland ist dort auch gelistet
Weil das ein Unternehmen ist.
Schwarz-Gruppe
Das Verhalten an den „freien“ Ladesäulen wird sich sicher noch verschärfen bei den aktuellen Energiepreisen.
Sinnvoll wäre vielleicht auch ein Punktesystem und die Säulen 24/7 nutzbar machen. Das bindet den Kunden genauso, weil er ja vorher eingekauft hat um die Punkte zu erhalten.
OT: Tesla hat bzw. hatte ja in den Nebenzeiten auch einige Supercharge kostenlos gemacht. Ergebnis war, dass Einheimische die SC blockieren und stundenlang bis auf 100% laden.
Stundenlang laden am SC? Ist klar :D
Auch Tesla kann die Physik nicht ändern.
Zeit von ca. 10% auf 80% entspricht ungefähr der Zeit von 80% auf 100%.
Das dürfte bei den meisten Teslamodellen deutlich über einer Stunde liegen. Da die Fahrer sicher auch noch im warmen Auto sitzen, geht es auch nicht schneller.
Zusätzlich dürfte es auch noch Loadsharing bei einigen SCs geben.
Ja, 0 auf 80% sind 32 Minuten und bis auf 100% dauert es weitere 31 Minuten. Sind somit im totalen 63 Minuten. Also weit weg von stundenlang. Allzu oft kommt man übrigens am Supercharger nicht mit 0% an.
https://insideevs.de/news/506881/tesla-supercharger-v3-ladeleistung-model3/
Von ~1% auf 100% habe ich letztens 57 Minuten gebraucht.
Und was macht man in der Zeit? Ausgehend von einem Stundenlohn von 80€, wäre mir diese Zeit zu wertvoll.
Im Gegensatz zum tanken kannst z.B. was essen gehen, auf die Toilette, im Bett schlafen. Da fällt mir einiges ein.
Was ich auch zuhause machen würde: Einen Happen Essen, arbeiten, Mails beantworten, einen Film schauen, ein Nickerchen machen… Was auch immer grad passt. Was machst du in der Zeit, während du tanken fährst?
… oder Beach Buggy zocken, Schach spielen, mit Freunden labern…
In den 2 Minuten? Mich kurz kratzen.
Jo und genau dann greift die blockier Gebühr pro Minute zu lange…
Lass die Geier noch mehr E Autos kaufen und dann kostet jeder Ladevorgang. Im Moment ist es nur locken
Viel Spass an der Zapfsäule, Hans!
Und die E-Mobilität ist kostenfrei und umweltfreundlich….hahaha
Wie sprechen uns mal in ein paar Jahren mal wieder, wenn die Batterien teuer entsorgt werden müssen, die Rohstoffpreise weiter explodieren….nur auf Batterien zusetzen ist viel zu kurz gedacht….Ich erinnere mich noch an die politische Dieseldiskussion…dem E-Auto wird das gleiche Schiksal ereilen…heute top, morgen politisch verpönt!
Und was ist die Alternative, welche keine Batterie braucht? Selbst Wasserstoff erzeugt es in einen Akku um es dann mit Verlust zu nutzen.
Kostengünstiger und umweltfreundlicher. Nach weniger als 10’000km. Aber stink du nur weiter und zahl 3€/L, das freut mich umso mehr.
Stehen doch eh meist Hybride , die dann auch noch Schnelllader benutzen obwohl nicht mehr wie 3 KW/h reingehen .
Am B5 Outlett hat Tesla 4 Destinationcharger , 2 davon funktionieren nur für Tesla (steht sogar auf dem Schild) trotzdem stehen da regelmäßig Hybrid Fahrzeuge und leider auch reine E-Fahrzeuge anderer Marken .
Bei Lidl , Kaufland und Co sollte es über einen Code laufen , den man beim Bezahlen an der Kasse bekommt .
Lidl Lidl geht mehrstufig im Rahmen einer Salamitaktik vor. Zuerst die Leute mit Gratisladen ködern, dann wird die App mit Kundenkonto verpflichtend, dann wird ein Mindesteinkauf pro Monat von 100 € in den letzten drei Monaten Voraussetzung, dann 200 und 300€.
Ah jemand aus der Firmenzentrale. Du weißt mehr ? Lasse es uns wissen !