iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 996 Artikel

Elektrotank-App macht dicht

Lidl eCharge wird in die Standard-Kunden-App integriert

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Die eCharge-App von Lidl hat gerade mal ein Jahr im App Store überlebt. Wie der Discounter mitteilt, wird die für iOS und Android erhältliche Anwendung bereits in der kommenden Woche deaktiviert. Der Funktionsumfang von Lidl eCharge soll dann in die Lidl-Plus-App integriert werden.

Lidl Echarge App

Das Konzept von Lidl eCharge hatte es vorgesehen, die Benutzung der bei einem Teil der Filialen des Discounters vorhandenen Elektroladesäulen nur noch mit Anmeldung zu ermöglichen. Bislang waren – beziehungsweise sind – diese völlig frei zu den Öffnungszeiten der Filialen nutzbar, es wird lediglich vorausgesetzt, dass man diese Benutzung auf die Zeit seiner Einkäufe bei Lidl beschränkt.

Lidl wollte die Anmeldepflicht mithilfe der eCharge-App im Laufe des vergangenen Jahres über mehrere Bundesländer hinweg ausbauen, wir haben davon bislang allerdings nichts mitbekommen. Allerdings hat der Discounter das Projekt an sich offenbar keinesfalls eingestampft, nur soll die Authentifizierung in Zukunft dann über die allgemeine Kunden-App Lidl Plus laufen.

Lild Echarge App Screenshots

eCharge wird in die Lidl-Plus-App integriert

Die Funktionen der eCharge-App will Lidl vom 16. März an innerhalb der Lidl-Plus-App bereitstellen. Nutzer haben dann die Möglichkeit, verfügbare Ladesäulen nach Leistungsklasse zu filtern und sich auch zur nächsten freien Lidl-Ladesäule navigieren zu lassen. Der Ladevorgang selbst lässt sich an den auf App-Anbindung umgestellten Ladesäulen dann per Scan eines QR-Codes aus der Kunden-App von Lidl heraus starten. Ergänzend wird ist in der Lidl-App dann auch eine Übersicht aller in der Vergangenheit durchgeführten Ladevorgänge einsehbar.

Lidl weist darauf hin, dass sich die Ladesäulen der Filialen auch während der voraussichtlich vom 9. bis 16. März andauernden Übergangsphase nutzen lassen. Für Ladesäulen, die zuvor eine Anmeldung erfordert haben, fällt dieser Vorgang dann vorübergehend weg und es wird die direkte Bedienung ermöglicht.

Laden im App Store
‎Lidl Plus
‎Lidl Plus
Entwickler: Lidl Digital International GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
02. März 2022 um 14:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • App Account muss neu angelegt werden und
    Lildl plus zwang :(

  • Hoffentlich hilft das gegen die Ladeschnorrer… Teilweise sitzen die Leute ne Stunde im Auto zum Laden…

    • Ich kann es verstehen… Strompreise werden immer teurer, Anschaffungskosten der E-Fahrzeuge ist auch enorm. Wenn ich da kostenlos Sprit kriegen würde, würde ich auch so lange im Auto warten.

      • BruderBleistift

        Das Angebot ist aber für Kunden von Lidl gedacht. Würde jeder so denken wie du, würdest du dort nie einen Platz zum Laden bekommen ;)

      • Sorry, entweder kann ich mir ein E-Auto mit allen Folgekosten leisten oder ich muss günstige Alternativen nutzen. Aber Tesla und Co. fahren und dennoch einen Spendenhut beim Parken hinstellen widerspricht sich für mich.

      • Wer die Kohle für ein E-Auto übrig hat, hat auch die Kohle für die Stromkosten übrig. Ansonsten tut es auch ein Gebrauchtwagen…

      • Nicht umbedingt, wahrscheinlich haben sie genau deswegen einen Tesla :) Wer Geld hat, sorgt meistens auch dafür, dass es mehr wird oder zumindest nicht weniger. Ich würd dort auch Strom schnorren.

      • Gebrauchte selbstfahrende Akkuträger sind aber auch nicht unbedingt teurer als gebrauchte DinoÖl-Verbrenner.
        Fährt dich nicht jeder gleich nen neuen Tesla oder eTron.
        Aber fair sollte man bei der Nutzung der freien Stellen bleiben.

      • neulich sah ich so einen Ladeschnorrer in einem 90.000 Euro teuren AUDI eTron laden. Ich habe kurz überlegt, ob ich etwas Geld spenden soll, damit der arme Mensch über die Runden kommt.

      • Neid? Aus jeder Silbe billiger Neid !

    • Jeder gat das Recht- KUNDEN- für eine Stunde zu laden. Wenn so Wichtigtuer sich mal nicht so aufblasen würden, wäre schon geholfen ….

  • Bei unserem Lidl hier funktioniert das Laden immer noch komplett ohne App, anstecken, laden starten fertig

  • Jetzt noch kombinieren mit dem Einkauf damit die Schnorrer verschwinden

  • Wir haben hier in Buxtehude nur bei einem neuen Lidl-Markt eine Ladestation. Dort konnte man bisher immer ohne App laden. Man bekommt manchmal sogar dran.
    Leider hab ich auch lokale E-Taxis dort laden sehen, natürlich im Auto sitzend.
    Wir haben hier im Umkreis aber auch wirklich eine sehr miese Ladeinfrastruktur.

    Das man sich bei Lidl anmelden muss um dort zu laden halte ich nicht für problematisch. Wer Lidl nicht mag, muss da nicht laden!

    Ich hoffe mal, das sich die Ladesäule nur von wirklichen Kunden freischalten lässt, die auch eine relevante Menge einkaufen.

  • Ich hätte kein Problem (würde es wegen der Schnorrer sogar begrüßen), wenn Laden zukünftig nur noch mit einem Einkauf möglich wäre (über digitale Voucher o.ä.).

    Lidl plus verstehe ich aber eher als Datensammel-App und mit meinen Daten möchte ich persönlich eher nicht bezahlen. Mal sehen, wie es eingebunden wird ….

    • ooh, dann muss ich mich im lidl 3-4h aufhalten, bis der gte voll ist ;). dann sollte ich vielleicht während dessen ausgiebig beim bàcker frühstücken und käffchen trinken.

      • Wenn du einen GTE hättest und bei Lidl laden würdest, dann wüsstest Du das nach 60 min Schluss ist…. Schwätzer

  • Hier in Anzing (Raum München) gibt es zwei Ladesäulen (mit App-Freischaltung) – beide regelmässig dauerbelegt durch einen weissen Tesla 3 und einen silbernen BMW i3.

    Aber muss man ja auch verstehen – wenn man schon „so ein teures Auto“ (Aussage Fahrer) hat, dann gehören Schmarotzen und Dauerblockieren der Ladesäulen (obwohl fertig geladen) einfach dazu…

    Aussage Hotline: „Wie kennen das Problem, aber können nichts machen.“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38996 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven