Smart aber noch unausgereift
Liberty 4 ausprobiert: Ohrhörer mit Herzfrequenzsensor
Seit Ende Januar bietet der auf Audio-Produkte spezialisierte Anbieter Souncore seine neuen In-Ear-Kopfhörer Liberty 4 an. Besonderes Ausstattungsmerkmal sind neben der Geräuschunterdrückung ein integrierter Herzfrequenzsensor und die Haltungsüberwachung, die einer zu starken und zu häufigen Beugung des Nackens entgegenwirken sollen.
Wir haben die neuen Bluetooth-Ohrhörer ausprobiert und sind von der Audioqualität, der Bedienung und der Handhabung ganz angetan die smarten Funktionen jedoch sind leider noch zu unausgereift.
Herzfrequenz nur in der Soundcore-App
Nehmen wir beispielsweise die nun ab Werk integrierte Analyse der aktuellen Herzfrequenz, die über die Kopfhörer automatisch erfolgt und eigentlich für kontinuierliche Messwerte sorgen könnte. Das Problem: Die Daten werden ausschließlich in der Soundcore-Applikation des Herstellers angezeigt und weder an Apples Health-App übergeben, noch ist ein manueller Export vorgesehen.
Produktiv nutzen lässt sich die Funktion damit ausschließlich über die Soundcore-Applikation, in der nun ein neuer Sportbereich angeboten wird. Die Idee: Wer hier Trainings anlegt und diese durchführt, der kann Zielwerte für die gewünschte Herzfrequenz festlegen und wird dann akustisch über deren Über- beziehungsweise Unterschreiten informiert.
Die deutschsprachigen Hinweise ertönen dabei jedoch so häufig, störend und energisch, dass man diese bereits nach fünf Minuten im Training wieder abschalten möchte, da laufende Podcasts oder Musik sonst andauernd unterbrochen werden.
Auch die in der App angelegten Trainings, die für die Herzfrequenz-Überwachung mit akustischen Hinweisen gestartet werden müssen, lassen sich nicht an Apple Health übertragen.
Haltungsüberwachung mit Signalton
Mit der Haltungsüberwachung wollen die Liberty 4 Anwender vor einer zu gekrümmten Ruhehaltung bewahren und machen mir einem akustischen Signal auf einen zu weit nach vorn gebeugten Nacken aufmerksam. Einmal kalibriert funktioniert diese auch gut, hat aber mit dem gleichen Problem wie auch die Herzfrequenz-Ansage zu kämpfen. Die Hinweise sind (für unseren Geschmack) zu energisch und zu häufig. Wer hin und wieder mit eingesteckte Ohrhörern einschläft, der wird durch den Signalton zudem auch regelmäßig wach gemacht.
Ansonsten solide
Was die akustische Wiedergabe angeht, handelt es sich bei den Liberty 4 um sehr gefällige In-Ear-Ohrhörer, die einen sehr breiten Klang und eine solide Geräuschunterdrückung anbieten. Diese kann zwar nicht mit den AirPods Pro von Apple mithalten, kommt aber etwa zu 75 % aProzent an die Störgeräusch-Unterdrückung Apples heran. Die weichen Silikon-Kappen sind sehr angenehm zu tragen, jucken nicht und werden in vier Größen mitgeliefert
Die Tastenfunktionen sind frei konfigurierbar und lassen sich ähnlich zuverlässig wie bei den AirPods bedienen, obgleich Soundcore hier auf mechanische Tasten und nicht auf ein druckempfindliche System setzt.
Als bequeme In-Ear-Ohrhörer mit ausgeglichenem Klang sind die Liberty 4 eine zufriedenstellende Investitionen. Wer die In-Ears jedoch vor allem wegen ihrer Herzfrequenz- und Sportfunktionen interessant findet, der sollte einen Bogen um die in schwarz und weiß erhältlichen Ohrhörer machen.
Die Haltung könnte Apple doch theoretisch auch anbieten. Bestehende Sensoren haben die Kopfhörer doch eigentlich.
Die App Posture Pal kann genau das: https://apps.apple.com/de/app/posture-pal-improve-alert/id1590316152
Posture Pal: App nutzt AirPods zur Haltungskontrolle
https://www.iphone-ticker.de/posture-pal-app-nutzt-airpods-zur-haltungskontrolle-187777/
Mir wären InEars ohne Gummiaufsatz lieber. Aber so etwas hat Soundcore überhaupt nicht mehr im Programm.
Soundcore Life Note 3S