iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

PDF-Export für Zertifikate

Letzte Funktionserweiterungen für die Corona-Warn-App

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Mit der kürzlich beschlossenen Einstellung der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung im kommenden Frühjahr, sind die Tage des Downloads zur Kontakterfassung bereits gezählt. Letztmalig bis Mai 2023 wurden die Arbeiten an dem Download von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach verlängert, danach soll das bislang gut 150 Millionen Euro teure Digitalprojekt auf Eis gelegt werden.

Export Funktion 1400

PDF-Export für Zertifikate

Ganz abgeschrieben hat man die Corona-Warn-App jedoch noch nicht. So haben die Projektverantwortlichen Entwickler von SAP, Deutscher Telekom und Robert Koch-Institut jetzt die Aktualisierung auf Version 2.24 zum Download bereitgestellt. Diese rüstet eine überfällige Funktion nach: Das jüngste Update sorgt dafür, dass sich zur App hinzugefügte Impfzertifikate nun auch wieder aus dieser exportieren lassen.

Mit wenigen Display-Berührungen lassen sich so PDF-Dokumente erstellen, die den digitalen COVID-Zertifikaten der EU gleichen, die auch in Impfzentren ausgegeben wurden. Die App wendet den Exportvorgang dabei auf alle abgelegten Zertifikate an und erstellt ein farbiges PDF, das vom Original nicht zu unterscheiden ist. Die neue Export-Funktion erweitert die bereits bislang verfügbare Druck-Funktion, mit der immer nur ein Zertifikat exportiert werden konnte.

Export Lg

Auf sensible Daten achten

Die Projektverantwortlichen machen sowohl in ihrem Blogeintrag zur neuen Funktion als auch im Info-Bildschirm des Export-Vorgangs darauf aufmerksam, dass das mit Hilfe der Export-Funktion erstellte PDF sensible Daten enthält und nicht zur Weitergabe gedacht sei. Entsprechend sollte der Export nicht an andere Apps übergeben werden.

Die neue Version der Corona-Warn-App steht ab sofort im App Store zum Download zur Verfügung, Android-Nutzer erhalten die Aktualisierung innerhalb der nächsten 48 Stunden.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

30. Juni 2022 um 06:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit wann ist die App von Lauterbach? Das ist Bildniveau.

  • Habe die App schon vor längerem deinstalliert, ist meiner Meinung nach schon lange nutzlos geworden

  • Und im Mai 2023 ist Corona dann auch abgeschafft?

    Kann das nicht ganz nachvollziehen.

    • Corona war nie das Problem. Sondern der Pflege- und Personalnotstand sowie die alternde Gesellschaft.

      • Dieser Schwurbler-Kommentar ist wie spucken ins Gesicht der Angehörigen derer, die wegen Corona verstarben – bei ausreichender Pflege und Personal im Krankenhaus. Es ist schon erbärmlich, dass auch zwei Jahre später es noch weiterhin solche bösartig ignorante Leute gibt, die die Gefahr von Corona (zumindest in der Zeit vor der Impfung) leugnen.

      • @iPhoney: Danke.

        PS: Auch nach der Impfung ist Corona für bestimmte Risikogruppen immer noch ein Problem, da die Impfung für diese (nicht so gut) wirkt. Stichwort „Immunsuppression“.

      • Ich glaube es wird Zeit, die Kommentare zu deaktivieren.
        Kann man ja schon fast bei allen Themen rund um Corona standardmäßig machen.. echt schade, das mit der Anonymität der Respekt flöten geht..

      • 100% Zustimmung. Irgendwann muss es doch der letzte Querdenker merken, gerade jetzt wo der Chef verhaftet wurde.

      • +++1 besser hätte ich es nicht ausdrücken können – Danke für diesen Kommentar!

      • Die Impfung taugt einen scheiss… wir sind bei uns alle 3x Geimpft, meine Frau liegt im Krankenhaus und ihr Onkel hatte auch schon nen Schweren Verlauf. Ebenso die Schwiegermutter.
        Mein Sohn (5) ist zwar nicht geimpft, hatte es aber in 2 monaten 2x also ist „Genesen“ genauso für den allerwertesten. Bis dato hatten wir die Impferei alles ernst genommen, aber seit diesen Vorfällen wurde uns bewusst, das weder Impfen, noch Genesen einen stellenwert hat und man sich den Krampf schenken kann.
        Wir zweifeln nicht an das es Corona gibt, das sehen wir ja und achten nachwievor auf Hygiene, aber der Rest ist nichts weiter als Blasphemie und Geldkassieren von Pharmakonzernen wie Biontech… wenn ich mir Kochsalzlösung geben lasse, hätte ich wohl den gleichen Schutzeffekt sorry aber sowas prägt einen!

      • Impfungen sind sinnvoll, schützen aber nicht 100% vor Infektion und nicht 100% vor schweren Verläufen. Die Tatsache, dass trotzdem schwere Verläufe gibt, heißt nicht, dass die Impfung insgesamt sinnlos ist. Ist wie mit der rauchenden Oma, die 95 geworden ist – das heißt ja auch nicht, dass Rauchen nicht schadet.

      • Das sehe ich ähnlich.

      • ++++1
        vor allem wegen Betrug und Veruntreuung!

      • Leider richtig! Beschämend in einem der reisten Länder der Welt.

      • Die Impfung schützt nicht zu 100%. Das heißt aber nicht, dass sie nicht schützt. Tut mir leid, dass es bei Euch nicht geklappt hat. Wart ihr dreimal geimpft? Welcher Impfstoff? Da gibt es ja auch unterschiedlich lange Wirkzeiten und unterschiedlich hoher Schutz. Ist alles nicht so einfach, aber generell zu sagen, die Impfung wirkt nicht, ist sicher falsch.

      • Das eigentliche Problem an der Impfung ist doch, das sie nicht lange anhält.

    • Corona ist dann abgeschafft……..wenn die Regierung das will.

    • Corona was war das? Die App ist nutzlose, ständig falsche Zahlen (Gesundheitsämter arbeiten nicht). Also für was diese App noch.
      Leute sollten sich selbst an Regeln halten und sich um ihre Gesundheit kümmern, das hilft mehr und ist praktisch.

  • Hat uns Steuerzahler wenigstens eine Menge Geld gekostet, das ist die Hauptsache.

  • Habe die App schon lange gelöscht , braucht man nicht wirklich ! Macht einen doch nur irre im Kopf, wenn da steht sie hatten Kontakt mit einer Positiven Person. Also Murks … CovPass reicht alle male

  • So eine schwachsinnige App und hunderte von Millionen dafür rausgehauen. Aber den Führerschein bekommen sie nicht ins Apple Wallet :D da lässt sich halt auch kein Geld mit machen, das geht mit Impfungen :)

  • Finde ich gut. Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze die App aktiv und finde sie sehr nützlich. Nur ist der aktuelle Vertrag wohl etwas viel mittlerweile. Da hoffe ich, dass da eine Neuverhandlung stattfindet um so manche Zusatzleistung zurück zu fahren (nach zwei Jahren sollte die Hotline wohl überflüssig sein)

    • Leider sind immer noch nicht alle Labors an die Infrastruktur der App angebunden. Konnte mein positives PCR Test Ergebnis nicht in der App hinterlegen da ich keine TAN dafür bekommen habe und die Hotline leider dauerhaft belegt ist (logisch bei der aktuellen Inzidenz). Übrigens war die App im vermutlichen Ansteckungszeitraum knalle rot.

    • Ja, darf ruhig günstiger werden. Aber schade wäre es wenn die ENtwicklung einfach so fallen gelassen wird.

  • Nach Corona (wobei Corona noch nicht vorbei ist!) ist vor Corona!

    Die Medien Überladen die Gesellschaft zwar mit dem Krieg in der Ukraine und dem Tankrabatt, davon lässt sich Corona aber nicht beeindrucken. Die Pandemie ist noch nicht vorbei – selbst wenn Corona irgendwann wie eine normale Erkältung zum Leben dazugehört, steht das nächste Virus schon in den Startlöchern. Seien es nun die Affenpocken, die wohl keine Pandemie auslösen werden, oder irgendwelche anderen Virenstämme, die irgendwann den gleichen Weg wie COVID-19 nehmen werden…

    Darauf muss die Gesellschaft vorbereitet bleiben, damit sie nicht wieder wie ein Schlag ins Gesicht getroffen wird, wie Anfang 2020…

    Das krampfhafte Totreden Von Corona momentan ist fahrlässig und wird uns im Herbst und Winter eine fette Quittung bescheren… ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin aber nicht sehr zuversichtlich.

    Andere Medien sprechen übrigens nicht von einer Einstellung der CWA, sondern einer Neuausschreibung nach Ablauf der aktuellen Verträge. Was stimmt denn nun?

  • Verstehe ich nicht. Diese Funktion hatte die App doch von Anfang an? Ich hatte so alle Zertifikate als PDF in Bitwarden hinterlegt.

  • Die haben such geweigert Apple Wallet zu integrieren, also habe ich mich geweigert die App zu installieren.
    Wer nicht auf Nutzerwünsche eingeht, braucht sich nicht darüber wundern, wenn seine App nicht genutzt wird.

  • Die App war sehr nützlich und ist sehr gut umgesetzt, aber derzeit hapert es an anderer Stelle – ganz häufig bekommt man keine Möglichkeit, seine Infektion der App mitzuteilen. Beispiel: positiver Schnelltest zuhause, ab zum Testzentrum, da wieder ein Schnelltest. Ist dieser auch positiv, gibt es keinen weiteren PCR-Test und auch keinen Code für die Corona Warn-App. Crazy! So läuft das in ganz vielen Testzentren ab.

  • Unglaublich! 150 für diese App? Da kann man lernen. ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven