iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 929 Artikel

"Release Candidate" veröffentlicht

Letzte Beta von iOS 18.4: Endspurt für „Apple Intelligence“ in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
87 Kommentare 87

iOS 18.4 ist auf der Zielgeraden. Apple hat den sogenannten „Release Candidate“ des kommenden Updates für Beta-Tester bereitgestellt. Sofern nun keine nennenswerten Fehler mehr auftauchen, handelt es sich hierbei zugleich um die finale Version des Updates, also um jene Version, die dann auch an alle Endkunden ausgegeben wird.

Ios 18 4 Rc

Dementsprechend scheint Apple auch zeitlich im Plan zu sein. Es wurde zwar noch kein konkretes Datum genannt, doch hat der Hersteller die Freigabe von iOS 18.4 gemeinsam mit iPadOS 18.4, watchOS 11.5, macOS 15.4, tvOS 18.4 und visionOS 2.4 für Anfang April angekündigt. Als zusätzliche Bestätigung dafür, dass die Veröffentlichung wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, darf man die heutige Ankündigung neuer Funktionen für die AirPods Max werten.

Realistisch scheint somit die Freigabe der Updates im Laufe der ersten beiden Wochen des Monats April. Für deutsche Apple-Nutzer steht hier natürlich die Freigabe von „Apple Intelligence“ ganz oben an. Apples KI-Integration wird mit iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4 in deutscher Sprache auf dem iPhone, iPad und Mac verfügbar sein. Neben Deutsch wird „Apple Intelligence“ mit dem Update auch in weiteren Sprachen verfügbar sein, darunter Französisch, Italienisch und Spanisch.

„Apple Intelligence“ startet in Deutschland

Zu den hierzulande mit iOS 18.4 verfügbaren „Apple Intelligence“-Funktionen zählen die „Schreibwerkzeuge“, mit deren Hilfe sich Texte korrigieren oder umformulieren lassen. Wer mit dem in iOS integrierten Emoji-Angebot nicht zufrieden ist, kann sich fortan eigene „Genmoji“ auf Basis von Textbeschreibungen erstellen. Weitere Funktionen umfassen das Erstellen von Erinnerungsvideos oder sogenannten „Image Playground“-Grafiken.

Vor dem Hintergrund dessen, was Apple im vergangenen Sommer in Sachen „Apple Intelligence“ versprochen hat, sind diese Funktionen jedoch in den Augen vieler Nutzer zu wenig. Apple musste seine Pläne diesbezüglich drastisch ändern und hat die eigentlich spannendsten und wichtigsten Neuerungen in diesem Segment auf unbestimmte Zeit verschoben.

24. März 2025 um 18:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beta war durchwegs gut, einzig Google Fotos hatte gezickt. Bin gespannt ob das wieder läuft ab RC.

  • Und ja, es wirkt manchmal so, als würde bei großen Updates mehr Wert auf neue Emojis (oder jetzt „Genmojis“) gelegt als auf wirklich bahnbrechende Verbesserungen. Klar, für manche sind solche Features nett, aber wenn das als Highlight beworben wird, fragt man sich schon, ob es keine wichtigeren Verbesserungen gibt

  • …Wer mit dem in iOS integrierten Emoji-Angebot nicht zufrieden ist, kann sich fortan eigene „Genmoji“ auf Basis von Textbeschreibungen erstellen.

    Wow !

  • Genmojis der Hit des Tages…jetzt kann Android einpacken…

  • Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Release Candidate und der Gold Master ? Wie muss ich jetzt vorgehen um von der Beta auf die offizielle zu wechseln ?

  • Immer dieses Gejammer. Genmojis, Image Playground, Schreibwerkzeuge und ChatGPT Integration. Und das alles lokal ohne das deine Daten gespeichert werden. Wein nicht rum, es ist einfach cool und die Zukunft wird ja nur noch besser :-)

    • Chat GPT ist NICHT lokal und die Weiterleitung von Siri ist alles andere als smooth…

      • Die Weiterleitung finde ich schon smooth, man muss nur ewig warten. In der Zeit hat man ChatGPT manuell gestartet und die Frage gestellt. An ChatGPT liegt es nicht, wenn man es über den Action Button startet und den prompt ausspricht, geht es ja auch schnell.

    • Das alles Lokal läuft stimmt nicht. Manche Funktionen laufen lokal, manche in Cloud. Apple macht nichts anderes als Google oder Microsoft

      • Thomas, Google und Samsung lagern den Großteil auf die Cloud aus, während AI weitgehend lokal ausgeführt wird. zB kann Gemini offline (ist dann Gemini Nano) nicht viel mehr als kleine Texte zusammenzufassen.

      • Apple macht nichts anderes. Ein Elementarer Bestandteil von Apple Intelligence ist ein Service der Entscheidet je nach Komplexitätsgrad ob die Anfrage lokal verarbeitet werden kann oder in die Cloud zur Verarbeitung geschickt wird.

        Kann natürlich sein das der Prozentuale Anteil Lokal verarbeiteter Anfragen aufgrund des geringen Funktionsumfangs von Apple Intelligence höher ist als bei Gemini.

        Das aktuelle Siri Desaster ist zum Beispiel ein 100 % Cloud.

        Aber vom Grundprinzip unterscheiden sich beide Systeme nicht.

      • Vom Prinzip machen sie nichts anders, der Anteil der lokalen AI Nutzung ist allerdings bedeutend höher als bei den Konkurrenten. Natürlich daher auch bedeutend schlechter.

  • Mein IPhone 11 freut sich auch auf 18.4 und Siri… ohh wait…

  • Apple Intelligence ist die größte Lachnummer… verglichen mit androids Verwurzelung mit Gemini…
    shame on you apple…

    • Hartmut Bachmann

      Gemini ist aber von der Leistungsfähigkeit erheblich schlechter als ChatGPT.

      Ich nutze beispielsweise ChatGPT als Übersetzer in gleichzeitig vier Sprachen, funktioniert problemlos. Gemini bekommt das nicht hin.

      Das einzige was nervt ist, dass ChatGPT sich immer als Moralapostel aufspielt. Das macht Grok besser, hier kann ich mit den Mädels sprechen, was ich möchte.

      • Hier ist aber von Apple Intelligence die Rede, nicht von ChatGPT. Nicht verwechseln, das sind unterschiedliche Dienste. AI ruft ChatGPT erst auf, wenn Siri es lokal nicht hinbekommt. Und auch nur nach Rückfrage.

      • Die Rückfrage kannst du deaktivieren, dann wird es direkt an ChatGPT weitergeleitet.

      • Schreibst du mit vier Mädels in vier Sprachen gleichzeitig die gleichen Texte über erwachsenen Themen? :D:D:D

      • Hartmut Bachmann

        Nein, natürlich nicht. Es sind immer unterschiedliche Mädchen.

        Egal, in welche Sprache ich etwas reinspreche, wird es auf Deutsch, Englisch, Thailändisch und Myanmar gleichzeitig übersetzt.

      • Bei der Thai Frau würde ich unbedingt noch mal prüfen, ob es wirklich ein Mädel ist.

  • Das Imap Push Problem für Imap ist offensichtlich immer noch nicht behoben .. schade. Werde nun mal vorübergehend Canary Mail nutzen

    • Gut so. Ist dir klar, wie Push bei IMAP realisiert wird? Deine Login-Daten werden online, zB bei Canary, gespeichert, die innerhalb weniger Sekunden Abstand den Posteingang auf neue Mails überprüfen und einen Push auslösen. Apples Mail hat alles lokal gesichert.

      • Du kannst Canary Mail auch im fetch only modus betreiben, dann wird nichts gespeichert.

        Es wird auch nichts dauerhaft gespeichert:

        The only scenario in which we will temporarily store this data is if users of Canary Mail for iOS or Android choose to enable Push notifications when they receive email, or if users use the Cloud Sync feature. For delivering Push notifications, Canary will temporarily store your email address, credentials, sender, subject line, and first line of the message on our server. Data associated with a specific email is deleted as soon as the notification for that email is delivered to your device. All data is cleared from our server when notifications are disabled on Canary Mail for iOS or Android or when you switch from Push to Fetch mode, in which case all data is stored locally only and new emails are fetched directly from your device. Similarly, data associated with Cloud Sync is also cleared as soon as you disable Cloud Sync from your device(s)

        Nun erklär mir mal wie Apple push technisch umsetzt was andere auch umsetzen ohne das Apple die Zugangsdaten nutzt.

    • Total nervig. Push Tans von Sparkasse und Vr Bank kommen auch nur sporadisch an. Aber fehlerbeseitigung ist bei apple eh nicht so wichtig…

      • BETA. BEEEEETAAAAAAAAAAAA… BEEEEEEEEEEEEETAAAAAAAAAA!

      • interessant .. ios 18.3. ist keine beta und auch da das problem. IOS 18.4 RC ist, wenn alles gut geht, auch die final.

    • Warum wieder das neue Design? Das hatte es seit der ersten Beta zu 18.4

      • Es wurde mit der Beta 1 eingeführt und in der Beta 2 wurde wieder auf das alte Design zurückgestellt. Ist aber seit Beta 3 und auch in der aktuellen RC wieder aktiviert

      • Hier wurde in den Kommentaren zur zweiten Beta von 18.4 diskutiert, dass Siri wieder wie früher aussieht und nicht mehr das neue Design hat, das den ganzen Bildschirm umfasst.

      • Klar hatte es das neue Design. Im rahmen der Beta hat sich das allerdings verschluckt und man musste AI mit einem workaround erneut aktivieren indem man AI deaktiviert, auf Englisch, AI aktiviert und zurück auf Deutsch umstellt. Dann haben sich die Pakete geladen und das neue Design war aktiv.

  • Auf mit der RC Version kein Apple Intelligence auf meinem IPad Air mit M1. Dachte eigentlich Apple hätte gesagt AI kommt für alle Geräte mit M Prozessoren. naja wirklich was verpassen tue ich ja nicht.

  • Gibt es endlich den magischen Radierer? Und taugt der was?

  • Evtl. auch erwähnenswert: Unter Einstellungen -> Apps ist jetzt oben eine Einstellungsebene hinzugekommen, in der man Standard-Apps definieren kann, neuerdings auch für Übersetzer und Karten. Allerdings werden dort noch keine Alternative aufgeführt. Ich nehme an, Übersetzungsdienste und Karten-Anbieter müssen noch Updates mit entsprechenden Schnittstellen veröffentlichen. Freue mich jedenfalls, bald eine Alternative zu Apples inline Übersetzer. Abseits von englisch ist Apples Übersetzer echt grottig.

  • Auf welchen iPhones läuft Veräpple Intelligence nochmal?

  • Entgegen allem Jammern und Klagen finde ich 18.4 Top. Siri wurde erweitert und beantwortet Folgefragen, Chat GPT wurde integriert, Mail, Kamera, Playground etc., alles mit KI erweitert. Leute die jammern und schlechte Gerüchte verbreiten haben offensichtlich kein iPhone, trollen nur rum.

  • Ich habe gerade das Upgrade durchgeführt und bemerkt, dass Siri mit dem neuen Design gestartet wird. Ich hatte angenommen, dass diese Funktion erst später eingeführt wird.

  • Neues Update ist toll, bringt einige Verbesserungen und Erweiterungen mit sich, läuft insgesamt aber sehr gut.
    KI Erweiterungen sind sehr nett, aber im Vergleich hängt Apple der Konkurrenz noch ein bisschen hinterher… Das KI Feld bleibt aber sehr spannend!

  • Sebastian Buggle
  • Meine Commerzbank Photo Tan App funktioniert nicht mehr mit IOS 18.4 :-/

  • Mich interessiert erst einmal die verbesserte Bildbearbeitung. Alles andere kann für meine Begriffe noch warten.

    • Da musst du noch länger warten. Verbessert wurde da nichts, nur ein Feature hinzugefügt, das nicht unbedingt brauchbar ist – insbesondere wenn du ein vergleichbares Niveau zur Konkurrenz erwartest.

  • Mein iPhone startet seit dem neuesten 18.4 ab und zu einfach so neu

  • Hat noch jemand das Problem, dass ständige Standort Zugriff für die Wetter ab angefordert wird ? Habe es immer mit beim verwenden der App erlauben bestätigt – tritt erst seit dem RC bei mir auf :(

    In der Nachrichten App kommt ständig die Frage ob Fokus Status geteilt werden soll … war auch in allen anderen Betas so nicht der Fall

  • Kommt mit iOS 18. 4 jetzt auch endlich die „Telefon-Aufzeichnung“ – Möglichkeit?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39929 Artikel in den vergangenen 6418 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven