Auch für Selbstportraits geeignet
Lesertipp: „Lens Buddy“-App erstellt Gruppenfotos freihändig
ifun.de-Leser Frieder hat uns eine App-Empfehlung zukommen lassen, die wir direkt an euch durchreichen möchten. Bei dem kostenlosen Download Lens Buddy handelt es sich um eine Foto-Applikation, die bei der Aufnahme von Selbstportraits, Gruppenfotos und anderen Schnappschüssen zur Hand gehen kann, bei denen ihr das iPhone nicht selbst in der Hand halten wollt (oder könnt).
Intervall und Anzahl…
Die Anwendung verzichtet auf manuelle Kamerakonfigurationen und konzentriert sich vor allem darauf, den Ablauf der Aufnahmen zu automatisieren und arbeitet damit nahezu selbstständig.
Ihr müsst Lens Buddy lediglich sagen wie viele Fotos die App für euch knipsen soll und mit welchem Abstand zueinander die einzelnen Aufnahmen erstellt werden sollen.
So könnt ihr etwa festlegen, dass Lens Buddy 1, 5, 10, 25, 50, 100, 250 oder 500 Fotos knipst und dies alle 0,5 Sekunden, alle 1, 2 3, 5, 10, 30, 60 oder 300 Sekunden machen soll. Zudem könnt ihr den Fotomodus konfigurieren (also reguläre Bilder, Live Photos, RAW- oder Portraitaufnahmen) und auswählen ob die Anwendung Lichtsignale geben oder auch mit Sprachhinweisen auf sich aufmerksam machen soll.
… Fototyp und Lichtsignal
So kann Lens Buddy etwa über den Fortschritt der aktuellen Aufnahmesitzung informieren, spricht auf Wunsch Komplimente aus oder sagt einen Countdown an, der euch wissen lässt, wann die nächste Fotorunde startet.
Die Applikation ist hervorragend bewertet, besitzt (soweit wir dies feststellen können) weder In-App-Käufe noch Werbe-Anzeigen, funktioniert tadellos und wurde erst in der vorletzten Woche auf Version 8.0 aktualisiert. Der 11 Megabyte kleine Download von Adam Szedelyi setzt iOS 14 zur Installation voraus und ist vielleicht in der Lage auch euch beim nächsten Gruppenfoto zur Hand zu gehen.
Danke für den Tipp
Kennt jemand eine Foto App, die ich mit Geste oder Zuruf auslösen kann? Meine Freundin hat auf Android so etwas.
@martin: gab (gibt?) es auch für ios. nur fällt mir der name dieser app nimmer mehr ein. aber machbsr ja.
Lässt sich theoretisch auch recht einfach über Voice Control unter den Bedienungshilfen lösen. Einfach eine neue Geste anlegen – ein Tap aus Höhe der Auslösertaste. Einen Namen dafür vergeben, fertig. Dann einfach die Kamera-App öffnen und das Wort nennen. Schon wird ein Foto gemacht.
„auf Höhe der“
Oder einfach ein Kurzbefehl mit siri getriggert. Dünkt mich den einfacheren Weg zu sein.
Finde ich in dem Fall tatsächlich nicht, aber trotzdem danke für den Vorschlag. Ist das mit der Sprachsteuerungsgeste einmal eingerichtet, kann einfach die Kamera-App geöffnet werden und wann immer man bspw. „Cheese“ sagt, wird ein Foto geschossen. Und noch eins und noch eins und noch eins. So oft man halt „Cheese“ sagt, ohne zeitliche Verzögerung, ohne Umwege. Ist im Endeffekt viel schneller – wenn es halt einmal eingerichtet wurde.
Im Querformat kein Problem, hochkant komme ich nicht an den Auslöser. Hast Du einen Tipp für mich?
Seltsam Mario, wo ist das Problem? Eigentlich ist es nämlich völlig egal, ob Quer- oder Hochformat.
Hier Apples offizielle Anleitung: https://youtu.be/K20v63AyYF8
Und hier habe ich ein Video gefunden, welches im Prinzip den Weg beschreibt, den ich gegangen bin: https://youtu.be/rJI38Rmjfc8
Wenn ich den Kurzbefehl starte „Foto mit Kamera (Rückseite) aufnehmen“ wird zwar die Foto-App geöffnet aber der Auslöser nicht gedrückt. Was braucht es zusätzlich für ein Foto auf Zuruf?
Grubengold, arbeitet der von dir genannte Kurzbefehl mit einer Vorschau/mit dem Sucher, also dass du sehen kannst, was du fotografierst? Wenn ja, dann geht das meines Erachtens nicht automatisch. Der Auslöser wird nur automatisch betätigt, wenn es keine Vorschau gibt – dann wird sofort ein Foto erstellt. Deswegen nutze ich die Sprachsteuerung. Erst „Kamera öffnen“ sagen, dann die von mir beschriebene Geste mit dem Schlüsselwort (bspw. „Cheese“) aufrufen, sodass der Auslöser direkt betätigt wird. (Ein weiterer Kommentar von mir mit zwei Links zu Videos, die das demonstrieren, wartet noch auf Freigabe.)
@ROP
nach einem Foto kannst Du auch sagen: „5 Mal wiederholen“. Oder andere Zahl natürlich…
lg :)
Dr. X, wie witzig, tatsächlich! Danke! Da bleibt natürlich extrem wenig Zeit, um die Position zu ändern, aber lustig ist es allemal! :D
Bei „999 Mal“ hast Du Zeit ohne Ende, hahaha …
:D ^^
Ja genau ich habe die Vorschau geöffnet und danke für den Tipp. Wie genau bekommst du bei der geöffneten Fotos App den Auslöser per Sprache bedient? Ich habe mal die Sprachsteuerung aktiviert, finde aber nicht die Stelle bei der ich den Auslöser über die Lauter- oder lLeisetraten per Sprache drücken kann.
@Grubengold
Eine Alternative zu ROP’s Lösung (die er Dir bestimmt noch erläutern wird, und der ich hier nicht vorgreifen möchte :-)), ist folgende:
>> im Sprachsteuerungsmenu die Sprachsteuerung aktivieren
>> im Sprachsteuerungsmenu unter „Kontinuierliche Überlagerung“ die „Objektnummern“ aktivieren und die gewünschte Deckkraft einstellen
>> sprechen: „Zahlen kontinuierlich anzeigen“
>> sprechen: „Kamera öffnen“
>> in der Kamera-App nachschauen, welche Objektnummer neben der gewünschten Funktion steht
>> sprechen: „acht“ für Auslösen (oder vorher „neun“ für den Kamerawechsel auf Selfie)
Die ganzen Befehle dazu sind unter „Befehle anpassen“ zu finden.
Haha Dr. X, du möchtest mir nicht vorgreifen – wie lieb von dir. ^^ Ehrlich gesagt, Grubengold, wäre das so einfach, wenn mein Kommentar freigeschaltet werden würde, aber die Jungs hier arbeiten ja am Wochenende nicht (was auch völlig ok ist) und deswegen wird der Kommentar wohl erst frühestens Montag zu sehen sein.
Obwohl, Moment, wenn ich versuche, dir den Link aufzuschlüsseln, müsste es gehen… Du nimmst nicht YouTube mit der com-Endung, sondern das „youtu“ mit der be-Endung (also wie Belgien). Dann fügst du folgende Kombination hinter einem Slash an: „rJI38Rmjfc8“. Damit sollte sich das richtige Video öffnen. Ich hoffe, es klappt. Und mal schauen, ob dieser Kommentar automatisch freigeschaltet wird.
Die App hieß Triggertrap. Funktioniert nur leider seit einigen iOS-Versionen nicht mehr.
„Hey Kamera“ kann das zum Beispiel
Apple Kurzbefehle
GoCam by Crunchfish kann das per Handgeste. Funktioniert ganz gut, ist wohl nach wie vor kostenlos. Nutze ich seit Jahren gelegentlich. Erfordert min. IOS 8 :-) Gibt wohl mit ähnlicher Funktion auch MOMAX cam vom gleichen Entwickler.
Perfekt ist hierfür die Apple Watch. Foto App starten und man sieht, was das iPhone im Blick hat. Auslöserverzögerung ein paar Sekunden.
gocam by crunchfish kann das.
dank apple watch hab ich die art dieser apps nimmer mehr benötigt. aber an und für sich eine gute idee…!
+1
Naja an und für sich, bietet die original Kamera App einen Timer. Also sind derart Apps eh für die Katz wie ich finde. Ansonsten ist die Watch sowieso perfekt dafür. Aber wenn man ehrlich ist, wann nutzt man das?
Letztendlich lassen sich nur die kantigen iPhones gut abstellen. Die Runden müssen schon im Stativ verankert sein. Was wiederum die Spontanität bei vielen zur Nichte macht. Somit wird diese Art von Gruppenfotos eher Seltenheit sein als alles andere. Ich zumindest habe das vielleicht in der iPhone Laufbahn 5-10 mal genutzt. Meistens im Urlaub wenn keiner gerade da war, der von meiner Familie und mir ein Foto schiessen konnte.
Mit der Sprachsteuerung lässt sich grundsätzlich echt viel machen. So habe ich auch einen Befehl eingerichtet, der die Swipe-Geste fürs Entsperren simuliert. Hat natürlich keinen echten Nutzen. Auch eine Scroll-Geste habe ich angelegt, die meine Push-Meldungen im Sperrbildschirm nach oben scrollt, wenn das iPhone auf dem Nachttisch steht.
Vergesst die letzte Sache. Irgendwie kriege ich den Sperrbildschirm nicht mehr deaktiviert per Stimme (respektive schaffe ich es nicht, den Bildschirm zu aktivieren, ohne darauf tippen zu müssen).