iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 022 Artikel

Amazons “Assistive Reader” startet offiziell

Lesehilfe: Kindle-Apps jetzt mit Sprachausgabe

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

In den letzten Monaten kursierten bereits vereinzelte Berichte von Anwendern, die über eine neue Funktion in den Kindle-Apps für Android und iOS gestolpert waren. Die Amazon-Apps verfügten plötzlich über die neue “Assistive Reader”-Funktion, die eine einfache Nutzung der systemeigenen Text-to-Speech-Funktion ermöglichte. Jetzt hat Amazon den sogenannten Kindle-Leseassistent offiziell bereitgestellt, bietet diesen aber nicht in allen Büchern an.

Lesehilfe

Einfaches Vorlesen möglich

Ob die jüngste Version der Kindle-Applikation den Leseassistent auch auf euren Geräten bereitstellt, könnt ihr überprüfen, indem ihr das Kontextmenü aufruft, mit dem sich Textinhalte für gewöhnlich markieren, kopieren oder teilen lassen. Hier ist nun auch ein Wiedergabe-Button vorhanden, der den Leseassistent aktiviert.

Die Verfügbarkeit der neuen Lesehilfe scheint jedoch abhängig von dem gewählten E-Book zu sein. Uns wird die neue Option in originalen Kindle-Büchern angeboten, sie erscheint aber nicht in den von uns selbst in die Kindle-Anwendung transferierten EPUB-Dateien.

Leseassistent

Begleitende Textmarkierungen optional

Alternativ lässt sich der Leseassistent auch über die Aa-Taste aufrufen. Hier wird die neue Option im Bereich “Mehr” angeboten und lässt sich ein- oder ausschalten. Zudem ist es hier möglich, die begleitenden Textmarkierungen in Echtzeit ein- oder auszuschalten. Anwender können sich also entscheiden, ob die Sprachausgabe mit der Hervorhebung des Textes einhergehen soll oder nicht. Die neue Lesehilfe lässt sich mit dem Leselineal kombinieren, bewegt das Leselineal aber nicht automatisch mit dem vorgelesenen Text.

Laut Amazon unterstützt der Kindle-Leseassistent Bücher, die im Kindle-Shop gekauft wurden, über Kindle Unlimited oder Prime Reading sowie andere offizielle Kindle-Partner ausgeliehen wurden oder in der Familienbibliothek geteilt wurden. Die Bücher müssen zudem in einer Sprache verfügbar sein, die von der Text-to-Speech-Funktion des eigenen Geräts unterstützt wird.

Laden im App Store
‎Kindle
‎Kindle
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Juli 2024 um 10:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wo wähle ich die Stimme dafür aus?

    Kindle hatte eine männliche Stimme, die mir aber nicht ganz zusagte.

    Ich habe also in den Einstellungen auf dem iPhone nach „Stimme“ gesucht und es scheint vier verschiedene Menüpunkte für die Sprachausgabe zu geben:
    1.: Live-Sprachausgabe
    2.: Voiceover > Sprachausgabe
    3.: Schaltersteuerung > gesprochene Inhalte
    4.: gesprochene Inhalte > Stimme

    Ich habe alle vier auf „Siri Stimme 4“ gestellt (eine männliche Stimme). Kindle ist jetzt aber eine Frau.
    Das heißt, die Stimme wurde durch meine Auswahl geändert, klingt hetzt aber gar nicht so, wie die ausgewählte „Siri Stimme 4“. ???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39022 Artikel in den vergangenen 6358 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven