Nach Instapaper
Lesehelfer Readability macht dicht
Der Onlineservice Readability macht dicht. Mehr als fünf Jahre nach seinem Start werden die Server des „Später lesen“-Dienstes zum Monatsende abgeschaltet.
Readability zählt zu den Pionieren der „Später lesen“-Angebote. Der Dienst erlaubte nicht nur das Speichern von interessanten Inhalten für späteres Lesen, sondern stellte diese auch in auf Lesbarkeit optimierter Form unter Verzicht auf Werbung und überflüssige Seitenelemente auf sämtliche Endgeräte eines Nutzers synchronisiert bereit. Ein bekanntes Konkurrenzangebot wäre beispielsweise Instapaper, Apple hat von Readability angebotene Funktionen mit der Reader-Ansicht und der Leseliste mittlerweile auch in Safari integriert.
Die Readabilty-Macher empfehlen Nutzer nun den Umstieg zu Instapaper, hier besteht auch die Möglichkeit der Lesezeichenübernahme. Weitere Hilfsmittel für den Export ihrer Lesezeichen finden Readability-Nutzer hier.
Schade, da dieser Dienst in vielen RSS Readern genutzt wird. z.B. auch in Reeder 3
die waren auch die einzigen die eine entsprechende API zur verfügung gestellt haben :-/
Wirklich schade, ich habe Readability seit Jahren gerne genutzt!
So wie ich das verstanden habe macht NUR der Bookmarking Service dicht, nicht Readability komplett und somit auch nicht die Read-it-later Funktion.
Habt Ihr das auch wirklich richtig recherchiert?
hab mich für pocket entschieden, weil die als einzige eine schnittstelle haben, wo man auch extern auf die daten zugreifen kann.
aber wirklich weiterentwickeln tun sich diese dienste alle nicht – da fehlen offensichtlich die ideen
Das ist so nicht ganz richtig! Die Funktion zur offline-Speicherung der Seiten wird eingestellt. Readability selbst bleibt aber bestehen und liefert weiter den Dienst zum Aufbereiten der Webseiten für beispielsweise RSS-Reader!!!
Laut Angaben des Herstellers hat die Read-Later-Funktion so gut wie niemand mehr benutzt, die Funktion zur Aufbereitung der Webseiten ist dagegen extrem populär und soll deshalb weietr ausgebaut werden. Readability macht also nicht dicht sondern fousiert sich auf seinen Kern und startet durch!
Weiß zufällig jemand was mit Mr. Reader ist? Es gab schon lange kein Update mehr und der Entwickler antwortet nicht auf E-Mails.
Leider nicht hilfreich für dich aber trotzdem der Hinweis von mir: Reeder!
Ich checke nicht so recht.
„Readability bookmarking service will shot down“.
Was genau ist der „Readability bookmarking service“?
Ich nutze „Readability“ als Read-Later-Tool und auch die dazugehörige
Safari-Implementierung.
Was hört denn jetzt nu auf und was nicht?
Der Bericht sagt ja, dass die ganze Hütte schließt. Auf der Webseite selbst ist nur
von „Readability bookmarking service“ die Rede.
Wäre um ein Erklärung sehr erfreut.
Danke
Read-Later wird wohl abgeschaltet, Zitat:
„After more than five years of operation, the Readability article bookmarking/read-it-later service will be shutting down after September 30, 2016.“
Quelle: https://medium.com/@readability/1641cc18e02b#.4prstjpuu
„First, the Readability Reader API, which saves bookmark information for reading later, and which is seldom used, will be shut down at the end of September.
Second, the vastly more popular Readability Parser API, which extracts article content from web pages, will continue to run and will improve.“
Quelle: https://medium.com/@readability/32dbee232b29#.zdv8s3wvs
Danke Frodo! Wenigstens einer der richtig recherchieren kann liebe i.fun Redaktion.
Danke, das freut mich sehr. Nutze den Parser-Dienst täglich innerhalb von Readkit.Der Shortcut „g“ ist mir der wichtigste in Readkit.