Lese-Empfehlungen: Vom anstehenden iPhone 5S, den Bullshit-Apps der Zeitungen und flacheren iOS 7-Oberflächen
Während wir uns nach der Macworld in San Francisco und dem gestrigen Aufschlag in Berlin langsam wieder an die deutsche Zeit gewöhnen und uns endlich durch die Pocket-Leseliste der vergangenen Tage arbeiten können, wirft das US-Magazin Wired die Überschrift „Apple Shows Signs a Major Interface Overhaul Is Coming“ in den Raum und spekuliert lesenswert, über einen großen Interface-Relaunch in OS X und iOS.
Fassen wir den Wired-Artikel also mit drei weiteren Texten zu den folgenden vier Lese-Empfehlungen zusammen:
- Christina Bonnington in „Apple Shows Signs a Major Interface Overhaul “
Das letzte Zeichen der bevorstehenden Veränderungen ist eine Stellenausschreibung Apples, die einen Posten als Software-Entwickler für Cupertinos iLife-Paket bewirbt. Die Job-Beschreibung sucht einen „enthusiastischen Cocoa Entwickler um uns dabei zu helfen, den Einsatz und den Bau von Benutzeroberfläche komplett neu zu denken“. Dies klingt ganz und gar nicht nach einem einfachen Facelift. […]
- Rene Ritchie in „Imagining a skeuomorphic-free, all-aluminium iOS 7“
Damals, kurz vor dem Start von iOS 6 gab es unter dem Codenamen „Silver“ Gerüchte um eine komplette, konsistent eingesetzte Umgestaltung der grundlegenden iOS Interface-Elemente. Daraus ist zwar nichts geworden, Apples neueste Standard-App, die Karten-Anwendung, hat jedoch einen zurückhaltenderen Look, silberne Bedienelemente und frei schwebende Button spendiert bekommen. […] Eine Optik die „aluminium“ nenne […]
- Tom Morris in „No, I’m not going to download your bullshit app“
In der Ära des Web haben wir so unsere Nachrichten gelesen: 1. Zeitungswebseite besuchen. 2. Artikel auswählen. 3. Lesen. jetzt in der Ära der beschissen sinnfreien iPhone-Applikationen lesen wir unsere News so: 1. Webseite besuchen. 2. Warnmeldung lesen, dass es uns nicht erlaubt ist die Webseite zu lesen. […]
- Jordan Khan in „Can Apple get away with another „S“ iPhone?“
Schauen wir uns die letzten „S“ iPhones an, hat Apple den neuen Modellen typischerweise ein paar große Upgrades spendiert: schnellere Prozessoren, verbesserte Kameras und neue Software-Funktionen, die meist auf dem Geschwindigkeitsplus der CPUs aufgesetzt haben. […] Auch die neuen Features des iPhone 5S werden wahrscheinlich in dieser Liga zu finden sein, doch ist das „S“-Upgrade in diesem Jahr genug, um den 5-Zoll großen Android-Konkurrenten etwas entgegen zu setzen?
Die Frage ist, ob alle anderen mit Apple mithalten.
Ist eine Frage vom Betrachtungswinkel!
iBooks sieht ja schlimm aus, hoffentlich wird es nicht so kommen.
Ich hoffe sehr stark, dass die iBooks App so bleibt wie sie ist. Das ist einmal eine Umsetzung von Seukomorphismus, die wirklich gut und schön anzusehen ist. Auch das virtuelle Umblättern ist wirklich cool. Hier passt einfach das Gesamtbild. Der Blättereffekt ist total fehl am Platz, wenn die Bücher in de Luft schweben, unter einem Aluminiumbalken.
Aber dass ein Buch in einem Bücherregal aus Holz steht, dass man das Buch herausnehmen und darin Blättern kann finde ich sehr gelungen. Also ich würde das jetzige iBooks sehr vermissen.
Übrigens, dieser „Aluminium-Look“ ist auch Seukonorphismus. :-p
Grundsätzlich bin ich ein Befürworter des Seukomorphismus, aber was zu viel ist, ist zu viel. Ich spreche von „Meine Freunde finden“. Wenn Apple den Seukomorphismus reduzieren will, dann an den richtigen Ecken und Enden, nicht bei iBooks!
Das Ding heißt Skeuomorphismus :D
Richtig, sorry. :-)
Ändert aber nichts an meiner Meinung. :D
Ein Facelift kann nicht schaden. Wirkt die Anwendung doch ziemlich angestaubt.
Geht doch weg mit diesem 4 oder 5 Zoll dreck.
Apple soll ein Gerät wie das 4/4s mit Lignting und ordentlichem akku bringen.
Das iPhone 5 ist total unhandlich beim bedienen des on/off buttons.
Was hast du denn für kleine Hände?
Soll so Leute geben ;)
Er hat für kleine Hände bestimmt kleine Handschuhe!
Stimmt zu 100%! Denn das 4Zoll Displays des iPhone 5 würde auch auf des 4 S passen. Den Homebutten 3mm tiefer und den Lautsprecherschlitz (für das Ohr) 5mm höher und schon passt auch das 4Zoll Display ins 4S. Dann noch IGZO Technik (spart Platz und Strom), LTE Frequenzen für Europa, NFC, 12 MP Kamera und Lightning Anschluss. Die Platzersparnis durch das flachere Display für nen größeren Akku und schon ist das iPhone 5S fertig!
Ach jaaaa endlich einer der mich versteht ;)
Like! So sollte es sein! Keine popligen 6 Stunden Akkulaufzeit.
ja, kiddie. geh weinen.
:-)
Es wäre mal an der Zeit wenn sich jeder die Farbe «seines» Bücherregals aussuchen könnte – und nicht nur dort !
Langsam gehen mir die ganzen Beschränkungen und Vorgaben auf den S.ck !
Word!
na ich hätte gerne ein Ipad Mini mit Telefonfunktion. Ich telefoniere relativ wenig und an ein Bluetooth Headset könnte ich mich dann auch erwärmen
Gabs da nicht mal sowas was mit Bluetooth funktioniert und nen gejailbreakten iPad? Hatte glaub ich 100€ gekostet xD
signed!
für mich die beste Lösung!
aber laut den ganzen fanboys hier, muss man ja gleichgeschaltet sein…
Jo ein IPad Mini zum telefonieren und von mir aus ein kleines iPhone 5s , das wäre die perfekte Mischung :-))
Das iPad Mini hat kein Bluetooth? Oder war nur gemeint, weil man so’n „Flaggschiff“ nich‘ mit der Hand am Kopf benutzen würde?
Ich würde mich darüber freuen, wenn fie nächste iPhone-Generation wieder die Abmaße des 4s hätte. Ich möchte die untere Ecke des iPhones in der Handinnenfläche halten und dabei an die Sleeptaste kommen und das gsnze Display bedienen können.
Ich gabe große Hände, und größer sollen sie nicht sein (müssen).
@Hannes: ditto !
:-)