Virtuelle Zusatzwelten
LEGO: Neue ARKit-App erweitert vorhandene Baustein-Sets
Der dänische Spielzeug-Fabrikant LEGO bereitet zur Stunde den heutigen Start seiner neuen iOS-Anwendung „LEGO AR Studio“ vor, die bereits in Kinderhänden genutzte Spielzeug-Sets des Herstellers um zusätzliche virtuelle Welten erweitern soll. Die Anwendung soll im Laufe der kommenden Stunden im App Store-Auftritt LEGOs bereitstehen.
Die App setzt dabei auf Apples ARKit um Baustein-Sets und Kinderzimmer mit digitalen Landschaften verschmelzen zu lassen. Apples Technik soll dafür sorgen, dass die neue LEGO-App nicht einfach nur Filme über dem Kamera-Bild von iPhone und iPad abspielt, sondern Umgebung und Untergrund zuverlässig erkennt und die Zusatz-Welten so fest im Kinderzimmer verankert.
Neben der Kompatibilität zu mehreren Ninjago-Modellen (70593, 70632 und 70618) soll das „LEGO AR Studio“ die Polizeistation, den Güterzug und die Feuerwehrstation unterstützen. Weitere Zusatzwelten dürfen folgen.
This app is a completely new play from LEGO, mixing the physical and digital. You hold an iPhone or an iPad in your hand, and you can see your surroundings on the screen — your room, your table, that sort of thing. It can sense surfaces, and you can place virtual LEGO models into your real world.
Noch ist unklar wann genau die Lego-App startet und ob der Download mit In-App-Käufen ausgestattet sein wird.
LEGO ist einfach das beste Spielzeug überhaupt!
Und das teuerste Spielzeug überhaupt! ;-)
Das iPhone X dürfte wohl auch in die Kategorie teuerstes Spielzeug gehören.
Stimmt !! :-))
Viel zu kleinteilig.
LEGO ist das Apple unter den Spielzeugen ;-)
Dafür Jahrzehnte lang benutzbar! :-)
Und das ohne Update ;-)
Polizeistation liegt schon im Schrank, aber ich glaube auf das AR Zeug verzichte ich dann doch. Bin froh, dass ich meine Kinder weg von Ihren Smartphones, Tablets etc. hin zu normalen Spielzeug bewegen konnte. Macht auf Dauer auch viel mehr Spaß und fördert zudem die Kreativität durch eigenes Bauen/Denken ;)