iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Zum Auffallen und Umfallen

LED-Fahrradhelm mit App: Lumos Matrix im Video

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Die Fahrradhelme von Lumos waren die ersten, die man auch direkt bei Apple kaufen konnten. Seit 2018 verkauft Lumos Radhelme mit App-Integration, aktuelles Modell ist der Lumos Matrix Urban, der zu Preisen um die 280 Euro über den Tresen gereicht wird.
Lumos Matrix Fahrradhelm

Auf ifun.de haben wir das aktuelle Modell zur Markteinführung berücksichtigt, hatten bislang aber noch keine Gelegenheit selbst mit dem App-gesteuerten LED-Helm durch die immer kälter werdenden Nächte zu radeln.

Seit 2019 auf dem Markt

Entsprechend interessant finden wir die eingebettete Video-Berücksichtigung des Podcasters Alexander Olma. Dieser hat den Lumos Matrix Urban vor die Kamera gehalten und entschärft die doch recht durchwachsenen Rezensionen, die auf der Amazon-Produktseite abgegeben wurden.

Der Lumos Matrix, der neben Radfahrern auch auf Skater und Scooter-Piloten zielt, bekommt hier eine ausgesprochene Empfehlung mit auf den Weg, die Passform, Polsterungen, Front- und Rücklicht gleichermaßen geformt haben.

Einheitsgröße, App und Blinksignale

Was angemerkt werden muss: Im Gegensatz zu konkurrierenden Radhelmen setzt der Lumos Matrix nicht auf unterschiedliche Größen, sondern auf eine Einheitsgröße für Köpfe mit einem Umfang von 56 cm bis 61 cm.

Produkthinweis
Lumos Matrix Smart-Helm | Urban | Skateboard-, Roller- und Fahrradzubehör | Vorder- und Rücklicht (LED) | Blinker |... 278,01 EUR

Auf diesen kann die integrierte Beleuchtung dann sowohl Blink-Signale als auch ein schlichtes Fahrtlicht abgeben und wird über die begleitende Gratis-App Lumos Helmet gesteuert.

Deren Einsatz beschreibt dieser Video-Vergleich des YouTube-Kanals „Skeleton Stewdios“ noch einen Zacken anschaulicher. Im Vergleich der beiden Helm-Varianten Lumos Matrix und Lumos Street kommt auch die iPhone-App zum Einsatz, die die Anpassung des rückseitig verbauten LED-Panels ermöglicht.

Lumos Ultra im Anmarsch

Der Lumos Matrix soll im kommenden um das Ultraleicht-Modell Lumos Ultra ergänzt werden, der im vergangenen Sommer eine erfolgreiche Schwarmfinanzierung abschließen konnte. Lumos Ultra bringt ebenfalls front- und Rücklichter mit, verzichtet jedoch auf das verspielte LED-Panel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Dez. 2020 um 11:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ha, witzig. Ich bekomme heute meinen Lumos Kickstart 2020 mit MIPS zugestellt (hoffentlich).
    Bin sehr gespannt. Der Matrix mag vielleicht den ein oder anderen besser gefallen. Ich sag nur nicht die Rechtfertigung für knapp 80€ mehr.
    (Der kickstart 2020 mit mips ist gerade im Angebot bei Helmheld – hoffe das ist jetzt nicht unerlaubte Werbung)

  • ich hab den. led sind wirklich cool. pasform könnte besser sein. aber ich habe wohl einen kleinen kopf eher

  • Fahre seit Monaten damit rum und bin sehr begeistert! Nie wieder ohne!!

  • Ich hab den damals im Apple Store Kurfürstendamm gekauft. Am Anfang hat fast nichts funktioniert, da die Software nicht angepasst war. Der Akku ist für ausgefallene Lichtspielereien zu klein. Bin direkt an der Ampel von ein paar Leuten wegen der „Rückleuchte“ angesprochen worden.

  • Hab den Helm jetzt seit zwei Monaten und bin extrem begeistert. Bin mir recht sicher, dass mindestens zwei Unfälle durch das zusätzliche Licht auf dem Kopf verhindert wurden. In beiden Fällen hätte mich ein Autofahrer ansonsten zu spät gesehen.
    Ja, er ist sehr schwer im Verhältnis zu anderen Helmen, aber man gewöhnt sich dran.
    Und man wird sehr häufig drauf angesprochen. ;) ist also anscheinend auch ein echter Hingucker.

    • Das wichtigste Wort in deinem Kommentar ist „zusätzlich“. Leider denken einige Zeitgenossen, dass ein Helm Licht die Fahrradbeleuchtung ersetzt. Hatte letztens noch eine Begegnung im Dunkeln, wo der Radfahrer nicht nach vorne guckte und deswegen von mir sehr spät gesehen wurde.
      Ein anderer Aspekt ist die Blendung anderer. So eine Leuchte ist ja völlig unkontrolliert. Wundert mich, dass es überhaupt auf öffentlichen Straßen zulässig ist.

    • der alte stahlhelm bei der bw hatte 1200g. damit sind wir auch 8h am Tag rumgelaufen.
      obwohl leichter ist besser

  • damit ist man natürlich in Berlin Mitte an der Ampel der King :p (und, falls es noch anderswo die Zielgruppe gibt, dort auch :)

  • Alles wird heller…
    Letztes hat mich ein Fahrradfahrer so sehr geblendet, dass ich nicht sehen konnte, ob er mich wahrgenommen hat und ob er mir nun ausweichen wird oder ich einen Sprung machen muss.

  • Erfahrungsbericht: Für den Preis den die Marke für die Produkte aufruft ist die Passform wirklich schlecht. Die maximale Größe von 61cm entspricht nicht der Größe von 61cm.

  • Ich habe den Ultra in XL über Kickstarter bestellt. Er sollte ja ursprünglich in 10/11-2020 geliefert werden. Mittlerweile ist der neue Termin in 04/2021(!).
    Ich bin ja mal gespannt ob und wann der Helm endlich bei mir eintrudelt…

    Ich freue mich ja schon echt darauf den Helm zu bekommen, bin aber auch genervt von den mittlerweile 20 oder 21 Lumos-Update-Mails „Hier ist er, alles toll, noch nie sowas tolles erreicht, hast du nicht gesehen, alles läuft, Berge von Helmen hier….aber liefern werden wird den irgendwann mal“.

    :-(

  • Weiß hier einer, ob der Matrix auch einen Sturzsensor hat – so wie der LIVALL Helm ? Wäre für Radreisen interessant bei denen man auch mal allein unterwegs ist – oder auch wenn man mal mit dem Mountainbike allein unterwegs ist…

  • Hab den Vorgänger auch und bin sehr begeistert. Funktioniert super

  • Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist die Frage, ob der blinkende Helm mit diversen seiner Modi eben in Deutschland nicht „straßenverordnungskonform“ ist.

  • Funktioniert das ganze auch mit sportlicher Haltung auf dem Rad oder ist das eher für die Hollandrad und Beachbike-Fraktion gedacht?

  • Wahnsinn! Mein Fahrradhelm funktioniert noch ohne App… Ich weiß gar nicht wie ich das bisher geschafft habe, die LED-Leuchte ein- und auszuschalten?

  • Autovergleich: Autos fahren auch ohne Gurt, Autofahrer aber zumindest nicht lange. ;-D

  • Das ist einer blödesten Vergleiche überhaupt.
    Auch in Deutschland darfst Du ohne Helm fahren.
    Bist halt bei nem Unfall mit Verletzungen IMMER mit schuld (siehe entspr. Gerichtsurteile).
    Außerdem ist man dann halt einfach grundsätzlich dumm, wenn man keinen Helm trägt.

  • In Holland werden ja auch ganze Straßen für Radfahrer gebaut.
    Zudem wird der Radfahrer dort als wirkliches, gleichberechtigtes Mitglied im Verkehr gesehen.
    Daher fährt man dort auch ohne Helm relativ sicher.

    In Deutschland werden Straßen für Autos gebaut und Radfahrer maximal geduldet.

    • Warst du mal in Amsterdam mit einem Fahrrad unterwegs?!
      Du hast Recht, dass dort die Autofahrer für die Fahrradfahrer eine kleinere Gefahr darstellen, als hier bei uns. Aber die grösste Gefahr dort sind die Fahrradfahrer selber, für andere Fahrradfahrer, Fussgänger sogar auch für Autos. Ein Helm ist auch dort „mindestens“ so wichtig wie woanders.

    • Herr Kaffeetrinken

      In meiner Heimatstadt werden Fahrradfahrer nicht maximal geduldet sondern von Autofahrern maximal bekämpft…;-)

  • Der trägt sich gut und man sollte einen Helm immer tragen…. manchmal würde ein Skript so ein Video echt aufwerten.

  • Man hält die Hand links oder rechts raus BEVOR man abbiegt. Der Gyrosensor zeigt den Abbiegewillen erst während dem Abbiegen an, was reichlich unsinnig ist. Mit der Fernbedienung kann man das zwar rechtzeitig vorher auslösen, man sollte aber bedenken das die meisten Autofahrer auf Handzeichen getrimmt sind. Der Pfeil der plötzlich am Helm aufleuchtet will auch erst richtig interpretiert werden, wenn bislang unbekannt. Das kostet wichtige Sekunden. Ich fahre knapp 5000 Radkilometer im Jahr und lasse den Spielkram lieber zuhause.

  • Der Matrix ist top, bereits seit 1 Jahr damit unterwegs. Volle Empfehlung. Passform noch gut, ist ja kein Tourenhelm für > 50 km, eher so was für Stadtpendler. Zur Ausleuchtung der Fahrbahn ist das Licht jedoch nicht geeignet.

  • Helm mit Licht , was es nicht alles gibt! Ich wäre schon froh wenn so mancher Radfahrer überhaupt Licht an seinen Rad hätte. Heute innerhalb von 10 Minuten 6 Radfahrer ohne Licht unterwegs im Dunkeln mit dunklen Klamotten, und bei regen.

  • Also wer auf solche Helme abfährt, ist ja echt der Alman in Person. :D

  • Wem es gefällt.
    Ich finde, dass das nichts als eine überteuerte Spielerei ist.
    Die Rückleuchten im Helm-Video sind nicht annähernd so gut sichtbar, wie eine vernünftige Rückleuchte am Fahrrad und der Blinker ist auch nur eine Spielerei. Das Frontlicht sieht nicht so aus, als ob das die Straße ordentlich ausleuchten würde. Also wozu die teure Spielerei, wenn ich dann doch ein vernünftiges Lampenset benötige, dass zudem nur ein Bruchteil des Helms kostet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6352 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven