Textilpflege-Symbole entschlüsseln
Laundry Lens 2.0: Wäschesymbol-Scanner generalüberholt
Die kostenfreie iPhone-Anwendung „Laundry Lens“ steht in Version 2.0 mit einer Handvoll Verbesserungen im App Store zur Verfügung, wird aber nach wie vor kostenlose zum Download angeboten. Entwickelt von Alan Pegoli, bietet die App Nutzern die Möglichkeit, Textilpflegesymbole auf Etiketten zu scannen und erläutert deren Bedeutung. Dabei erkennt die Anwendung automatisch alle international genormten Symbole und liefert detaillierte Informationen zu deren Bedeutung. Das aktualisierte Design der App soll die Nutzung zukünftig zusätzlich erleichtern.
Nach Angaben des Entwicklers arbeitet Laundry Lens beim Scannen der Wäschesymbole nun noch schneller und genauer. Die App stützt sich dabei auf eine überarbeitete Indexierung, die eine präzisere Erkennung der Symbole ermöglichen soll. Auch die Sprachunterstützung wurde erweitert: Neben Deutsch stehen jetzt auch Katalanisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Rumänisch und Türkisch zur Verfügung, was die App für eine noch breitere internationale Nutzerschaft zugänglich macht.
- Neu mit iOS 16: Textilpflege- und Wäschesymbole entschlüsseln
Die App Selbst ist bereits seit Sommer 2020 im App Store verfügbar und bietet seit der Version 1.0.5 eine deutsche Benutzeroberfläche. Die neueste Version bringt jedoch nicht nur eine verbesserte Sprachauswahl und optimierte Ergebnisse, sondern präsentiert sich auch in einem schlankeren Design. Wie in den vorangegangenen Versionen bleibt die Kernfunktion erhalten: Nutzer richten die Kamera des iPhones oder iPads auf ein Pflegeetikett, die App analysiert die Symbole. Die erkannten Zeichen werden anschließend mit entsprechenden Erklärungen auf dem Display angezeigt.
Neben der Scan-Funktion enthält „Laundry Lens“ ein umfangreiches Symbolarchiv, das es ermöglicht, gezielt nach bestimmten Symbolen zu suchen. Dies soll vor allem hilfreich sein, wenn kein Etikett zur Hand ist, aber eine bestimmte Bedeutung nachgeschlagen werden soll. Insgesamt umfasst die Datenbank über 70 verschiedene Symbole, die auf internationalen Standards wie der ISO 3758:2012 basieren. Dennoch weist die App darauf hin, dass in einigen Ländern, wie den USA und Südkorea, abweichende Symbole verwendet werden können.
Tatsächlich ganz praktisch, wobei es nervt dafür eine App zu brauchen. Aber immer noch besser als sich ein albernes Video dazu anzuschauen ^^
Es gibt hier auch nette Bilder mit Bilderrahmen, wo die Symbole erklärt sind, die man sich in den Wäschekeller hängen kann. Ist auch gleichzeitig Deko
+1 Genau so – wenn man denn einen Waschkeller hat…
Man kann auch ein Foto machen und die Symbole werden dann in der Fotos-App automatisch unter dem „i“ erklärt.
Gut zu wissen!
+1
Stimmt, könnte Apple gleich in die Photo-App einbauen.
David, ist es – seit iOS 17.
Oder sogar iOS 16. Hab’s aber noch nicht verwendet.
Kann man sich nicht 10 Symbole merken oder einmal im Jahr googeln, wenn man das wirklich mal nachschauen muss…?
Nein.
Als Nächstes kommt eine App, die die Farben einer Ampel erklärt.
:) :) :)
Witzigerweise findet sich ja oben ein Link zu einem alten Artikel von euch darüber, dass die Erkennung von Wäschesymbolen seit iOS 16 mit dem visuellen Nachschlagen von der iOS-Kamera-App ohnehin schon geht. Nur habt ihr damals schon vergessen zu erwähnen, dass das nicht in Deutschland funktioniert. Und auch jetzt mit iOS 18 funktioniert es immer noch nicht hierzulande. Insofern ergibt die App Laundry Lens Sinn.
Also bei mir funktioniert das auch in Deutschland – hast du unter „Einstellungen > Suchen > Zugehörige Inhalte anzeigen“ aktiviert?
Das geht auch mit der iPhone Foto App.
Einfach fotografieren und mit Boardmittel „visuellem Nachschlagen“ erklären lassen?
Gibt es so etwas auch zum Bügeln?
Die Frage zeigt, dass du wohl nicht oft bügelst.
Oder dass du die Frage nicht verstanden hast?
Hier wäre doch mal ein kleiner, dezenter QR Code interessant, der die meist eingenähten Romane komplett ersetzt – direkt mit Hilfe zum Pflegeprogramm.
Mal schön getestet zeigt aber bei allen Tests 40 grad an obwohl nur 30 grad genutzt werden soll.
Links rechts links rechts links -autsch, ne Tür
Wofür braucht so’n Tinnef iOS18?