Push-Mitteilung wenn Wäsche fertig
Laundrify: „Waschmaschinen-Alarm“ jetzt mit verbesserter Firmware
Die Waschmaschinen-Steckdose Laundrify ist in einer überarbeiteten Version erhältlich. Auf Anwenderwunsch hin hat der dahinter stehende Entwickler die Firmware für die Steckdose überarbeitet und verschieden Verbesserungen implementiert. Zudem wurde die Programmierung von Grund auf überarbeitet, hauptsächlich um die stark begrenzten Ressourcen des integrierten Chips vom Typ ESP8266 effizienter zu nutzen und damit bessere Voraussetzungen für zukünftige Weiterentwicklungen zu schaffen.
Die Änderungen adressieren auch Punkte, die Leser von ifun.de im Rahmen unserer vergangenen Berichterstattung angesprochen haben. So kommuniziert die Steckdose nun sparsamer und seltener mit der Server-Schnittstelle des Entwicklers. In der Vergangenheit wurden diese Verbindungen durch das fixe Messintervall von fünf Sekunden gesteuert, jetzt speichert die Steckdose mehrere Messungen zwischen, somit findet die Verbindungsaufnahme deutlich seltener statt.
Auch die WLAN-Einrichtung der Steckdose geht nun einfacher vonstatten, da vorhandene Netzwerke automatisch angezeigt und nicht mehr händisch eingetippt werden müssen. Zudem wird der für die Einrichtung der Steckdose erforderliche eigene Hotspot nun automatisch deaktiviert.
Die aktuellen Änderungen können leider nicht auf bereits aufgelieferte Laundrify-Modelle aufgespielt werden. Die gute Nachricht damit verbunden ist allerdings, dass Laundrify nun auch wieder erhältlich ist. Nach unserem letzten Artikel war die Steckdose längere Zeit vergriffen.
Push-Mitteilung wenn die Waschmaschine fertig ist
Wer Laundrify nicht kennt: Die WLAN-Steckdose wurde von ihrem Entwickler speziell für den Einsatz in Verbindung mit Waschmaschinen programmiert und kann per Push-Mitteilung darüber informieren, dass der Waschvorgang abgeschlossen ist. Die zugehörige iOS-App gibt es hier. Seit kurzem ist zusätzlich auch ein Alexa-Skill verfügbar, mit dessen Hilfe man den Status der Waschmaschine über Echo-Geräte abfragen kann.
Laundrify ist zum Preis von 24,95 Euro erhältlich. Für die dauerhafte Nutzung entstehen keine Kosten. Neue Bestellungen werden nach Angaben des Entwicklers vom 23. Dezember an ausgeliefert.
Weis jemand wo der Unterschied zu den Sonoff Steckern ist? Design ist 1:1 das gleiche. Verbirgt sich dort andere Hardware?
Meines Wissens ist es das selbe Innenleben, aber die aufgespielte Software macht den Unterschied. Sonoff hat meines Wissens kein Meldesystem für die Verbrauchsmessung.
Laundry hat sich auf ein gesamtes Ökosystem eingestellt, von Hardware und Software die von einander abhängig ist.
Sonoff bietet Geräte an, deren Software du auch mit tasmota oder HomeKit flashen kannst. Das ESP8266 Modul macht dies möglich in Zusammenspiel mit den verbauten Komponenten.
Theoretisch könnte man nur ein Laundry Gerät kaufen, den Flashspeicher Auslesen und auf ein Sonoff Gerät überspielen. Aber das ist Theorie und Praxis, ohne es zu testen …. nun ja… Theorie
Da müssten eigentlich auch HW-Modifikationen dabei sein. Die originalen Sonoff S20 haben kein Modul zur Verbrauchsmessung integriert.
Einfach ne sonoff oder gosund Dose mit Zähler nehmen und tasmota drauf, halt für Leute die was fertiges wollen :)
Da hat man aber nicht so komfortabel Alexa Anbindung.
1+
Wozu ?
Weil es geht
Das Thema hatten wir schon x mal. Warum klickt ihr nicht drüber? Es gibt Leute die das gut finden und solche Bequemlichkeitnen gerne annehmen.
Warum antwortest du ihm dann?
Eingeschränkter
Horizont ?
Mein Kommentar sollte hier nur eine blöde Antwort auf einen blöden Kommentar sein.
Ich nutze SmartHome auch sehr gerne und für Menschen mit Behinderung bietet es sogar noch erhebliche Vorteile.
Mich nervt es extrem wenn das als Spielerei benannt wird ohne sich mehr Gedanken zu machen und über den Tellerrand zu schauen.
Ich kritisiere ja auch nicht jeden Autofahrer nur weil ich durch meine Behinderung kein Auto fahren kann.
Einfach mal leben lassen und vielleicht sich inspirieren lassen welche Vorteile es geben könnte auf die man selber nicht kommt.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht und wenn das was erkennt nicht mehr da ist verhungert er?
Wenn du mit dem Ding die Waschmaschine programmieren kannst ist es was anderes aber eine einfache Meldung das die Waschmaschine fertig ist ist etwas dünn.
Wenn ich zum Beispiel gehörlos bin und den Ton nicht höre das die Waschmaschine fertig ist aber mir Push Mitteilungen vom iPhone mit dem Licht Blitz signalisiert werden kann ich das doch dafür nutzen um das Feedback zu erhalten.
Und das wäre nur ein Beispiel von bestimmt noch einigen anderen die einem einfallen könnten.
Viele Leute haben die Waschmaschine im Keller oder Nebenräumen. Da ist es durchaus praktisch, wenn man informiert wird, dass sie fertig ist.
Oder noch einfacher: du hast eine große Familie und die Waschmaschine steht im Keller. Und nicht jede Waschmaschine hat eine genaue Endzeit Anzeige.
Dann ist es einfach nur effizient im richtigen Moment (Waschmaschine fertig) diese Nachricht zu erhalten und zu wissen dass man die nächste anstellen kann. Es geht also nicht um Faulheit, sondern um optimale Zeit Nutzung!
Xzsiut, ärgere dich nicht über den beschränkten Horizont anderer Menschen. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn solche Dinge Menschen ernsthaft helfen können.
+1
da stehen 2 Waschmaschinen und ein Trockner, sehr hilfreich wenn Homematic ansagt, „Der Trockner ist fertig“
Das will ich sehen wie in einem Mehrfamilienhaus die Steckdose per WLAN in den 3 Stock funkt. Außer der Nachbar lässt dich in sein WLAN und das Ding wird nicht geklaut. Eher was für das Einfamilienhaus oder die Wohnung aus Bequemlichkeit.
Alles klar, für Kritik an unnötigen Spielereien wird einem hier der Kommentar zensiert.
Ich würde dich einfach bitten, Kritik auch entsprechend zu formulieren. Mit pauschalen Aussagen wie „Elektroschrott“ bildest du damit keine erstrebsame Diskussionsgrundlage.
Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Produkt keinerlei Mehrwert als ein entsprechend funktionierendes Gehirn in Kombination mit einem Zeitmesser bietet, dann ist es grundlos und überflüssigerweise produziert worden. Die Definition von Schrott ist also gar nicht so weit hergeholt.
Nur weil Du den Sinn nicht siehst, ist es also Elektroschrott? Ok…
Meine Waschmaschine und auch der Geschirrspüler rechnen die Restlaufzeit aufgrund des Verschmutzungsgrades und diverser andere Faktoren. Wenn am Anfang noch 3 Stunden angezeigt werden, so reduziert sich die meist deutlich. Insofern ist das Teil keinesfalls unnütz und hat mir schon oft unnötige Lauferei erspart. Auch vergesse ich oft gerne, dass die Waschmaschine beziehungsweise der Wäschetrockner noch Nicht geleert ist, da hilft ein Push als Erinnerung unheimlich. Aber schön dass dein Gehirn so toll funktioniert, dass du in Verbindung mit einer handelsüblichen Armbanduhr auskommst. Ein Smartphone ist für viele Leute übrigens auch überflüssig…
Kann ich Dir nur zustimmen.
Er hat ja wie jeder andere auch das Recht, Dinge „gut“ zu finden oder eben nicht. Darüber hinaus scheint er Schwierigkeiten zu haben, mit anderer Menschen Meinung umgehen zu können.
Also, nimm es gelassen, lass Nachsicht walten, bald ist Weihnachten …;-)
Keine unnötige Spielerei…bei mir informiert der Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner wenn Die jeweiligen Vorgänge fertig sind.
Jeder hat ein anderes Sauberheitsgefühl, den einen Stört es nicht wenn die Wäsche noch 2 Stunden in der Trommel liegt den anderen ekelt es.
Ein, „Hey Siri stelle einen Timer auf 85 Minuten!“ reicht da nicht?
Ich gehe da sogar noch weiter, der Geschirrspüler fängt bei mir erst früh Morgens an um ihn vor der Arbeit noch kurz zu öffnen. ( je nach gestellten Wecker) Oder er fängt am Abend erst beim Niedertarif an zu waschen.
Und die Wäsche wird so terminiert, dass sie fertig ist sobald ich zu Hause ankomme. Ich benutzte jedoch auch nicht den oben genannten Stecker. Ich finde es ein Bereicherung, klar könnte man moderne Geräte installieren die das alles schon können (Timer Funktion, automatische öffnung ect.) aber so sind sie zumindest genug smart für mich.
Dein Beispiel, isoliert betrachtet, kommt dann an seine Grenze, wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen.
Siri kann immer noch nur einen Timer stellen.
Du weisst schon, dass jede halbwegs moderne Waschmaschine sowie Trockner ihre Programme zeitlich an den Inhalt, sprich die Menge an Wäsche anpassen – egal was Dir zu Beginn des Programms angezeigt wird.
Nimm es einfach hin, dass es Menschen gibt, die so etwas haben wollen.
Nö, reicht nicht. Siri kann bis dato immer noch nur einen Timer. Was wenn ich den Timer grad für das Lüften benötige? Oder meinen Kuchen?
Für die neue Firmware brauche ich also eine neue Steckdose…
OMG :-/
Das würde mich auch interessieren, gibt es keine Möglichkeit, diese zu aktualisieren?
Kein Update möglich, lächerlich.
Es ist doch die Rede von zukünftigen Weiterentwicklungen. Dann müsste es doch einen Update-Mechanismus geben. Sonst wäre die Optimierung ja überflüssig.
Du brauchst die .bin Image Datei, einen kleinen Schraubenzieher und einen ftdi Adapter.
Alles bis auf die .bin Datei ist kein Problem. Woher bekomme ich die? :-)
Finde ich auch wirklich sehr sehr schade. Hätte gerne von den Besserungen profitiert, sehe es aber nicht ein neue Hardware zu kaufen. Schwächt auch leider ein wenig meine Begeisterung an dem Produkt. War bisher sehr begeistert von den Steckdosen und vom Service. Aber das ist schon ein wenig ein Dämpfer.
Das ja mal mega enttäuschend. Wie kann das bitte nicht möglich sein bzw. damals bei der Entwicklung berücksichtigt worden sein.
Dass das aktuelle Firmware-Update für die bisherigen WLAN-Adapter nicht verfügbar ist, hat den Hintergrund, dass der Update-Prozess an sich ebenfalls komplett überarbeitet wurde. Diese Entscheidung zu treffen ist mir auch nicht leicht gefallen, war aber schlussendlich unumgänglich.
Um die bisherigen Nutzer nicht im Regen stehen zu lassen, tausche ich die „alte“ Hardware gerne um, sofern die Rücksendekosten selbst getragen werden. Schreibt mir bei Bedarf eine Mail an info@laundrify.de (im besten Fall direkt mit Bestell- oder Rechnungsnummer), dann können wir alles weitere klären.
Liebe Grüße
Mike
Wow, toller Service!
Danke für die Info, wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deinem Produkt.
Unsere Geräte stehen im Keller und da ist eine Benachrichtigung beim Ende des Programms sehr sinnvoll.
Es ist hier echt schade, dass eine neue Steckdose gebraucht wird. Ich hab nämlich die erste Version gar nie richtig zum laufen gekriegt und soll mir jetzt wieder eine neue für 25€ kaufen? Ne, da fehlt mir dann die Logik dahinter – Sorry. Dann bleibts eben beim altbewährten Timer stellen :(
Ich fände das Teil interessant wenn es HomeKit-fähig wäre. Dann vielleicht als Trigger für Automationen / Szenen.
Insgesamt also nichts, dass man nicht auch über Tasmota-rules implementieren kann.
Noch jemand Popcorn?
Meine Maschine macht das und noch viel, viel mehr ohne diesen überteuerten Stecker – die ist von Haus aus Smarthome fähig. Ich kann sie per App steuern, Programme starten/stoppen etc. Nur ein- und ausräumen muss ich oder meine Frau noch selber ;-)
Du bist ein ganz toller! Und was machen die, die halt keine neue Maschine in der letzten Zeit gekauft haben ?
Alleine schon „Meine Maschine“ und dann „Ich oder meine Frau“ … Wenn dann „Unsere Maschine“ und “ Meine Frau oder ich“.
+1
@kev: Ja, es ist „MEINE“ Maschine und meine Frau habe „ICH“ nur aus Hoflichkeit genannt, weil „ICH“ die Wäsche zu 99% selber mache. Meine Frau darf die Maschine nur im äußersten Notfall bedienen. Also ist es absolut korrekt, was und wie ich es geschrieben habe.
Die, die keine neue Maschine haben, machen es so wie immer – sie gehen nachdem die Wäsche fertig ist, zur Maschine und räumen diese aus. Jede Maschine, die in den letzten 20 Jahren verkauft wurde zeigt, die Restzeit bzw. zumindest die Dauer des Waschvorgangs am Anfang, an. Da kann man sich auch den Timer stellen, wenn es so wichtig ist, sofort nach Ende des Waschvorgangs, vor Ort zu sein.
BTW: Ich bin wirklich ein ganz toller!
Einfach lost der Typ.
Meine könnte das auch, aber die haben das bei Hoover so was von verplant, meine WIFI SSID ist denen zu kurz… und mein IOT Wlan werde ich sicher deswegen nicht umbenennen… da hängen zu viele Geräte drin. BSH (Home Connect) ist deutlich besser, aber die haben leider keinen Toplader…
naja, wenn deine Maschmaschine das bereits macht : wird Dein Gerät bereits überteuert sein. Ich habe A+++ ohne viel klimbim, keine selbstreinigung der Flusenfilter, da diese sehr anfällig sind… Da ist der Preis sehr gerechtfertigt. Zumal dort wo der Trockner steht der Wlan empfang nicht bis zum 1. stock reicht. Setzte ich mit einen verlängerungskabel alles nah an die tür, klappt es mit dem laundrify …
Jeder kauft das was einen Gefällt…. Easy< oder
Gibt’s nen change log?
Oh man oh man, mit meiner Frage „Wozu“ war gemeint das ich mir keinen vernünftigen Zweck vorstellen kann. Das Personen mit Behinderungen Szenarien haben wo so etwas absolut hilfreich sind finde ich schön zu hören. Auch die Tatsache mit der Waschmaschine im Keller hatte ich zuvor nicht ganz auf dem Schirm.
Leider muss ich immer Gestellen das hier in bester Querdenkermanier gleich beleidigt wird.
Ich würde mir ein wenig einen besseren Umgang wünschen.
Hab zwei Steckdosen gekauft und jetzt soll ich zwei neue kaufen? Das gibt jetzt ne nette Bewertung im Appstore :-(
Kannst doch die alte weiter benutzen … ein neues iPhone hat sich nicht immer alle Funktionen, vor allem wenn es nun einen anderen Chip benötigt…
Dieses Gejammer immer.
Keiner zwingt einen das neuere zu kaufen!
Held für eine Steckdose die mit Fremdserver kommuniziert, und das nur um Benachrichtigung zu bekommen? So kann mann Elektroschrott auf der Erde natürlich auch vermehren.
Hallo zusammen, funktioniert das auch beim trockner? Eigentlich ja oder?
Hi Michael, ja geht. Bei uns steht der Trockner im Keller 3.Etagen , die Reichweite im WLAN ist auch gut. Seid dem laufe ich nicht mehr umsonst.
Ja , wir haben es am Trockner im Keller … schade das nur immer von der Waschmaschine gesprochen wird.
Selbst der Programmierer…
Gerade beim Trockner stimmt nunmal oft die zu Anfang angezeigte Zeit nicht, da die Sensoren das regeln.
Daher ist eine Push sehr praktisch.
Gerade wenn man zu Hause in Gedanken ist….
Immer ein Wecker stellen ist auch doof…
Ich kaufe gerne die neue Generation.
Vielleicht kauft wer die alte für 10,-€ …. so teuer ist es doch wirklich nicht.
Meine Wama zeigt mir an, wie lange sie für das gewählte Programm plus Zusatzgedöns wie extra Spülen benötigt. Dann stelle ich mir den Timer auf der AW mittels Siri. Vielleicht ein Tipp für diejenigen, die über eine Anschaffung von so einer Steckdose nachdenken.
Dann hast Du eine alte Maschine, bei mir wird nachgemessen und die Zeit ändert sich…
Sehr zu empfehlen. Unser Trockner ist im Keller dort dran… zwar mit einer Verlängerung, näher zur Tür, damit dort wlan Empfang ist. Aber sehr gut. So bekomme ich eine Push Mitteilung wenn der Trockner fertig ist.
1. die Anzeige zu Beginn ist nie die wirkliche steigt.
2. denkt man nicht dran
Absolute Empfehlung
Kennt jemand die Unterschiede Firmware 2.0.1 zu 2.0.0? Gibts aktuell zum Update über die app