Für die Apple Watch
Laufen oder nicht: „Training Today“ gibt Rat
Bei dem Hinweis auf Training Today, eine Apple Watch-Anwendung die euch dabei helfen kann die täglich wiederkehrende Frage zu beantworten, ob bereits wieder trainiert werden sollte oder noch nicht, handelt es sich um einen Leser-Tipp den wir gerne an euch durchreichen möchten.
ifun.de-Leser René hat uns auf den komplett kostenfreien 4MB-Download aufmerksam gemacht (Danke!) und bewertet die Funktionalität des Sportler-Kompagnons vorsichtig positiv:
[…] Die App möchte anhand von HRV-Daten [Herzfrequenzvariabilität] und Algorithmen Empfehlungen abgeben wie intensiv das nächste Training sein darf. Die Idee ist nicht schlecht, so was fehlt der Watch von Haus aus ja. Momentan teste ich das ganze selber noch, aber zumindest mit den historischen Daten wurden recht akkurate Empfehlungen gegeben.
Die App ist nur auf der Watch funktional und bietet ein simples Bewertungssystem von 0,0 bis 10,0 und ist wie gesagt kostenlos. Vielleicht was für eure Leser, da ich erst letztens in den Kommentaren gelesen hatte das viele eine Empfehlung der Watch vermissen wie man sein Training gestalten sollte, wenn man am Vortrag ein hartes Training hatte und das hier geht zumindest in die Richtung.
Vielen Dank für die Empfehlung, werde ich direkt ausprobieren!
Danke für den Hinweis, direkt geladen. Nach einer harten Wanderung gestern, erscheint heute direkt der Hinweis, es ein wenig smoother angehen zu lassen. :)
Danke – genau so etwas habe ich auch gesucht! Eine Empfehlung basierend auf den vergangenen Trainingseinheiten und Health-Daten, wann man idealerweise das nächste Mal wieder trainieren sollte!
dann werden wir es mal testen. Garmin hat das ja in seinen Trainingscomputern integriert. Ich verwende Wahoo und da fehlt so eine funktion/info. Mal sehen wie diese App sich da schlägt. Ist ja wirklich nur eine Info. Das eigene Gefühl kann da was anderes sagen :)
Danke
Auch HeartWatch bietet diese Funktionalität. Aber werde mir diese App mal ansehen.
Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte sollte mal die Hilfeseiten und Blogs auf HRV4training.com anschauen.
So einfach ist das alles nicht mit der HRV Messung. Apple selbst experimentiert ja schon seit Jahren, wie man HRV mittels der Watch ermitteln kann (Atem-App). Es ist schon bezeichnend, dass die HRV Komponente der Atem-App nie beworben wird, obwohl das der einzige Grund ist, wofür sie existiert.
Interessant so hab ich die Sache noch gar nicht betrachtet
Ja und nein.
Die Messung an sich ist interessant und gibt diverse Aufschlüsse über die Herz-Gesundheit, vor allem aber über den Stresslevel des Körpers. Als Tendenz sicher mehr als interessant und hilfreich, da spielt dann die Genauigkeit auch keine große Rolle mehr. Wenn ich sehe das der HRV Wert sinkt, weiß ich das der Stress gestiegen ist (egal ob nun Sport, Arbeit, Psyche allgemein) und dann weiß ich das ich gegensteuern sollte. In die Kerbe scheint ja die App zu schlagen und daher hat so eine mehr als eine Berechtigung.
Unglaublich aber wahr: wenn ich mich gut fühle, trainiere ich wieder, wenn mein Körper sich nach Auszeit anfühlt lass ich es. Nicht für alles braucht es eine App.
ach du hast das alles nicht richtig verstanden ;) hihi
Sieht so aus ;)
nicht so ernst sehen… es soll doch einfach nur mal einen Tipp geben. Ich mache das sowieso wie ich es mag…
Kennt jemand eine Trainingsapp, die einem einen Trainingsplan anhand der Superkompensation vorschlägt? Danke für mögliche Tipps! :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Supercompensation
Wenn ich die Datenschutzseite richtig verstehe, sieht der Anbieter HRV nicht als personenbezogene Daten und verarbeitet diese auf seinem Server, oder hab ich da etwas übersehen? Kostenlose App heißt, er macht mit den Daten Geld. Mir ist das etwas zu heiß.