Bis zu 200 Meter Reichweite
Lark C1: Drahtloses Dual-Mikrofon-System für Aufnahmen mit dem iPhone
Mit dem Lark C1 bietet der auf Mikrofone und Audio-Accessoires für Mobilgeräte spezialisierte Anbieter Hollyland ein neues Dual-Mikrofon-System für iPhone-Anwender an. Bei dem drahtlosen Mikrofon-Set handelt es sich um zwei Lavalier-Mikrofone und einen Empfänger für die Lightning-Buchse des iPhones.
Für Interview-Aufnahmen und Videos
Das von Apple mit dem MFi-Siegel zertifizierte Audio-Zubehör richtet sich an Filme-Macher, Podcaster und Interview-Produzenten, die Moderationen, Gespräche und Interviews in bestmöglicher Audioqualität direkt mit dem iPhone aufzeichnen wollen.
Das iPhone kann sich dabei bis zu 200 Meter entfernt von den beiden Mikrofonen befinden, die sich ihrerseits per 2,4-GHz-Funk mit dem Empfänger in der Lighting-Buchse verbinden.
8 Stunden Daueraufnahme
Die beiden Mikrofone sollen es auf eine ununterbrochene Aufnahmezeit von 8 Stunden bringen und können in der Ladebox binnen 90 Minuten mehrfach erneut mit Strom versorgt werden. Die Kapazität der Ladebox mit eingerechnet, sollen Anwender so auf eine Aufnahmezeit von bis zu 32 Stunden kommen.
Ausgestattet mit einer omnidirektionalen Aufnahmecharakteristik und einer aktiven Rauschunterdrückung, kommen die Lark C1-Mikrofone auf eine Latenz von 20 Millisekunden und eine Abtastrate von 48 kHz/16 bit. Der Empfänger besetzt zwar den Lightning-Port des iPhone, lässt jedoch das Laden während der Nutzung zu.
Konkurrenz für Maono
Über die App des Herstellers werden sich der Akkustand einsehen lassen, zudem können Einstellungen am Pegel und der Geräuschunterdrückung vorgenommen werden.
- Maono WM820: Drahtlose Dual-Lavalier-Mikros
Die Lark C1 werden mit dem Empfänger und dem Ladecase, einer Tragetasche, einem Ladekabel und zwei Windschutz-Aufsätzen ausgeliefert und sind in einer schwarzen Ausführung erhältlich. Eine weiße Variante soll in Kürze ebenfalls in den Handel starten. Die Lark C1 kosten im Set 219 Euro und konkurrieren mit den ähnlich aufgestellten aber größeren Dual-Mikros von Maono.
Ab nächstem Jahr dann obsolet
Genau, alle iPhones werden dann natürlich per Update vollautomatisch auf USB C umgestellt.
Na hoffentlich wird der USB-C Adapter gleich mitgeliefert.
Genial
Was ist daran genial? Solche Produkte gibt es schon also nix neues.
Wollte ich grade sagen, würde das jetzt nicht mehr kaufen ^^
Warum zur Hölle sollte mein iPhone während eines Interviews 200m weit weg sein? Der Einsatzzweck ist doch schon eher zwielichtig oder?
Es heißt bis zu 200m nicht ab 200m
Wenn es geklaut wird, ist die Aufnahme wenigstens noch ein wenig drauf lol
Deshalb und genau deswegen verwende ich nur kabelgebundene Mics
Die Mikrofone sind auf der Bühne um Aufzeichnungen zu machen und die Technik sitzt am FoH (auch wenn man für diesen Einsatz eher auf andere Funkstrecken zurückgreifen wird). Da biste ganz schnell bei n paar mehr Metern…
Wer so Mikros auf einer Bühne nutzt wird wohl eher weniger ein iPhone als Aufnahmegerät nutzen…
Wenn man wie ich solche Mikrofone braucht um Videos outdoor auf der Wiese auszunehmen, dann braucht man eben auch bis zu 100 m Reichweite.
Bei 200 m die angegeben sind, ist genug Reserve da.
Bisher nutze ich die SYNCO G2.
Wäre eine Überlegung wert umzusteigen auf dieses System hier
Also wir machen viele semi professional Aufnahmen in der firma
und der Hall würde sicherlich verschwinden den man bei 3-4 m Entfernung schon deutlich hört.
Ihr könnt auch das hier nehmen: Hollyland Lark M1 Wireless Lavalier Mikrofon mit Ladebehälter (Amazon). Läuft nicht direkt über Lightning, ist aber dafür mit mehreren Geräten kompatibel.
Da ist das Rode Wireless GO II interessanter. Zwar etwas teurer aber es hat einen internen Speicher und man kann noch ein externes Mikro an den Sender anschließen.
Wie kontrolliert man Ton bei Einsatz von hollyland lark c1 mit iPhone 13 Pro?