Für iOS, Mac, Android, Linux und Windows
LANDrop: Wie AirDrop aber plattformübergreifend
Apple-Nutzer, die voll und ganz in Apples Ökosystem zu Hause sind, haben mit AirDrop eine einfache Möglichkeit beliebige Dateien zwischen unterschiedlichen Endgeräten auszutauschen. Sind die zu transferierenden Dateien ausgewählt, muss nur noch der Empfänger zwischen den in der Umgebung aktiven Geräten ausgewählt werden, die Übertragung läuft anschließend schnell und mittlerweile auch recht zuverlässig.
Allerdings lässt sich AirDrop nur auf Apples Geräten einsetzen. Linux-Rechner, Android-Telefone und Windows-Tablets sind vom einfachen Datei-Transfer ausgeschlossen.
Für alle Geräte im selben Netzwerk
Vorhang auf für LANDrop. Das quelloffene Hobby-Projekt des Entwicklers Yuan Zhou stellt eine mit AirDrop vergleichbare Möglichkeit zum Dateiaustausch bereit, die nicht nur auf Mac, iPad und iPhone, sondern auch unter Android, Windows und Linux funktioniert.
LANDrop benötigt dabei weder Benutzer-Accounts noch eine bestehende Internetverbindung. Zum Einsatz der kostenfreien App müssen sich die Geräte lediglich im selben WLAN-Netzwerk befinden bzw. über einen persönlichen Hotspot miteinander verbunden sein.
Dies ist im direkten Vergleich mit Apples AirDrop wahrscheinlich der größte Nachteil: Ein Auffinden von Transfer-Partnern, die sich lediglich in der unmittelbaren Umgebung aufhalten (also das Entdecken per Bluetooth) aber nicht im selben WLAN-Netz eingebucht sind, ist mit LANDrop nicht möglich.
Die kostenfreie App für iPad und iPhone gestattet euch den sichtbaren Namen eurer Geräte anzupassen und kann übertragene Fotos und Videos direkt im Kamera-Archiv des eigenen Gerätes sichern. Erst seit Mai verfügbar steck LANDrop aktuell zwar noch in den Kinderschuhen, könnte sich in Wohngemeinschaften unter Kollegen oder zwischen den Familien im Ferienhaus aber als schneller Foto-Austausch etablieren.
Nette Idee, aber als App-Download für solche Edge-Cases wahrscheinlich nicht massentauglich…
Apple und Google sollen endlich kooperieren und einen universalen, gemeinsamen Standard umsetzen.
Warum ist das ein Grenzfall? Ich sehe da sehr viel nutzen. Aber eine OS implementierte Lösung für Android und IOS wäre besser.
Einen Standard, hihi. Das ist so wie wenn sich Leute den Weltfrieden wünschen…
Nein mal im Ernst, es ist Apples Geschäftsmodel genau diesen Standard unter anderem nicht zu generieren um mehr zu verkaufen.
Na das wäre ja mal was.
Und was hab ich unter Windows dann davon?
genau nichts
Snapdrop.net ist auch eine gute Alternative für Airdrop auf Browser-Basis.
Und wie ist es da mit den Daten? Wird da in der Cloud irgendwas gespeichert, bzw. wie funktioniert das genau?
Lokal im selben WLAN
Danke!
Mehr Leute sollten das kennen!
Geht doch auch ohne App im Browser mit https://snapdrop.net oder?
Zumindest unter iOS 15 bekomme ich die Website nicht zwischen zwei iOS-Geräten zum Laufen.
Ich verwende da gerne snapdrop.net
Für vieles wohl ausreichend, aber sobald die Dateien ein paar Gigabyte groß sind, kommen die meisten Browser an ihre Grenzen.
+1
Danke für den Tipp,
Daher mag ich die Kommentarfunktion, weil man da durchaus wertvolle Hinweise und Informationen bekommt.
+1
Hmm. Ganz ohne Download kommt https://snapdrop.net aus. OpenSource. Funktioniert prima.
Wozu eine App? Snapdrop ist open source und kommt ganz ohne Download aus. Funktioniert prima.
Cool, das wird mal getestet. Mal schauen ob ich meiner Freundin auf Android was senden kann ;)
Ich empfehle sich eine Freundin mit iPhone zu suchen. Dann klappt es :-)
+1
Ich hätte so gerne nen Plattform übergreifendes AirDrop und AirPlay/Cast.
Statt dem ganzen Airplay, AirDrop (Bei Android Nearby Share) Spotify Connect, Google Cast, Alexa Cast…..Es nervt einfach nur noch.
Mein Echo Show kann Spotify Connect, Sonos auch, können aber beide weder Cast noch Airplay, wobei Amazon ne eigene Cast Funktion hat….Es ist doch nicht mehr normal.
Wäre schön geil auch nem Android User mal Fotos ohne WhatsApp direkt schicken zu können.
AirDroid kannste da mal testen, wenn‘s das noch gibt.
hab es mal getestet vor Jahren: lief etwas wackelig, aber funktionierte.
Hat schon jemand rausgefunden wie man was vom iPhone zum Rechner sendet? Ich selektiere bspw. Bilder und dann? Wo ist der „Senden“ Button?Vom Rechner zum iPhone habe ichs hinbekommen. Auf beiden Geräten sehe ich auch das jeweils andere Gerät
Die App sieht leider aus wie eine Android-App.
Bei mir hat sich in Freundeskreis für Bilder tauschen ThreeMa etabliert. Bei iMessage geht das auf die Datenmenge. Und bei Fotos und Videos wächst es flott.
Ich finde diese Möglichkeit interessant, da hier die Daten 1:1 übertragen werden. Wenn Du über Threema ein Bild bspw. überträgst, dann wird das vorher heruntergerechnet und kommt definitv schlechter an, als Du es abgeschickt hast.
Ich hatte gehofft es wäre so Drag and Drop wie seinerzeit Drop Copy … das hier ist mir zu umständlich. Die iOS App noch mehr …
Klasse, damit entfällt auch der iCloud Zwang
Was :D …
Snapdrop hin oder her, wie funzt das? Ich sehe nur, dass ich „Flying horse“ oder was auch immer bin, aber wie bekomme ich vom iPhone ein Foto auf einen Androiden?
Komme da intuitiv nicht wirklich weiter….
Einfach auf die Gegenseite klicken und ein Menü poppt auf. Wo ist das Problem?
Auf beiden Smartphones die Seite „snapdrop.net“ öffnen. Beide sollten im selben Wlan sein, sonst geht es nicht.
Die Namen wie „flying horse“ werden zufällig vergeben. Auf das runde Icon mit dem Namen des anderen Smartphones klicken, Bild/Datei auswählen und schicken…fertig.
Snapdrop war ein super Tipp, da auf meinem älteren Macbook (2011) AirDrop nie wirklich funktionierte. Danke!
Lustig, vor 5 Jahren wurde das auch schon mal hier beschrieben:
https://www.iphone-ticker.de/snapdrop-airdrop-alternative-fuer-den-browser-90996/
Das noch keiner Snapdrop erwähnt hat…?! *scnr*