Auch für Nicht-Mitglieder
Läuft’s?! ADAC-Applikation reicht Straßenschäden weiter
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hat seine 2017 erstveröffentlichte iPhone-Applikation Läuft’s?! runderneuert und bietet diese jetzt in Version 3 zum kostenfreien Download an.
Die App richtet sich an alle Autofahrer, unabhängig davon ob diese einen ADAC-Mitgliedsbeitrag entrichten oder nicht, und will von Nutzern gemeldete Spurschäden, Schlaglöcher und Defekte im öffentlichen Straßenland schnell an die zuständigen Behörden weiterreichen.
Zentrale Anlaufstelle…
Die Läuft’s?!-Applikation des ADAC übernimmt damit einen ähnlichen Job wie das MÜLLweg!-Projekt des Entwicklers Thomas Lennartz. Beide Apps sammeln Meldungen von Bürgern ein, die nicht erst lange Zuständigkeiten und Kontakt-Informationen recherchieren, aber dennoch dabei Mithelfen wollen, entdeckte Missstände schnell auf den Radar der zuständigen Experten zu schieben.
Allerdings konnte man sich auch beim ADAC nicht zu einer bundeseinheitlichen Lösung durchringen und löst das implizierte Versprechen, als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, bei genauerem Hinsehen leider nicht ein.
… nur für einige Bundesländer
So übernimmt der ADAC nur in ausgewählten Bundesländern die Vermittlung der Verkehrsmeldung zur zuständigen Behörde. Aktuell hilft die App lediglich in Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.
Dort lassen sich mit der App Schlaglöcher, Barrieren, fehlende oder defekte Beleuchtung und Beschilderung, Probleme mit Rad- und Fußwegen und sonstige Beobachtungen melden, die mit Foto und Beschreibung angereichert und dann in Richtung ADAC abgeschickt werden können.
Ein Job den in Berlin etwa die offizielle App der Berliner Ordnungsämter übernimmt.
Ein ganz nettes Feature der neu gestalteten ADAC-App: Meldungen anderer können abonniert werden, was dafür sorgt, das man über Status-Änderungen informiert wird.
Wenn wir schon bei der Vorstellungsrunde sind … für kaputte Straßenlaternen gibts das auch. https://www.stoerung24.de gibt auch eine App dafür
funktioniert gut. Sonntag Nachmittag etwas gemeldet, Montag Mittag weitergeleitet und Montag spät nachmittags schon bearbeitet. Ich hoffe, das ist mit fast allen Störungen so schnell.
Schön das hier Kommentare einfach gelöscht werden … ist euer gutes Recht … aber ich frag mich schon warum … meins war keine Werbung … ich stehe in keinem Bezug zu der Firma/Portal …
mein Kommentar ist wider .. daher weiß ich nicht obs nur nicht angezeigt wurde oder wiederhergestellt wurde …
Einfach nur verzögerte Anzeige. Geduld haben du musst.
Ich verstehe nicht, warum die gelösten Probleme nicht gelöscht werden.
kannst du ausblenden – zumindest in der Ansicht „meine Meldungen“
Super diese Idee. Ich hoffe, das wird noch ausgebaut, sodaß man auch in ganz Deutschland derartige Probleme melden kann. Ich beobachte nämlich sehr oft solche Defekte und würde das gerne weiter melden. Nur fehlt mir die Zeit, immer zu recherchieren, wer jetzt für was zuständig ist. Und das ist oft auch nicht eindeutig.
Wäre es anders herum nicht einfacher? Also melden wenn man mal ein Stück Straße ohne Schlaglöcher findet? Bei dem Sanierungsstau in Deutschland kann man ja ansonsten alle 3 Meter was eintragen.
Das sehe ich auch so bei uns im Ort kann man jede dritte Straße komplett neu teeren und das ist nicht übertrieben. Hier sind Nebenstraßen, da sind 1949 nur Panzer durchgefahren.
Und ich wohne in Hessen