Kurz nach ChargeMap
Ladesäulen-Suche „PlugShare“ unterstützt CarPlay
Mit PlugShare und Chargemap verfügen zwei der beliebtesten Apps zur Anzeige von Ladestationen für Elektrofahrzeuge jetzt über CarPlay-Unterstützung. Chargemap hat die Integration schon zum Jahreswechsel gebracht, PlugShare verkündet die Erweiterung mit der aktuellen App-Version.
Hinter PlugShare steht die amerikanische Innogy-Tochter Recargo. Die zugehörige App ist bereits seit neun Jahren für unterschiedliche Mobilgeräte erhältlich. Mittlerweile verzeichnet die Anwendung nach Angaben ihrer Entwickler weltweit 135.000 Ladepunkte in 30 Ländern.
Die Nutzung von PlugShare ist kostenlos, wenngleich die Entwickler wie auch ChargeMap auch die Erstellung eines Kundenkontos mit zusätzlichen Möglichkeiten bewerben. Die grundlegenden Funktionen wie die Suche nach Ladesäulen inklusive der Anzeige von Detailinformationen lassen sich auch ohne Anmeldung nutzen. Mit Benutzerkonto stehen Zusatzfunktionen erweiterte Sortiermöglichkeiten, die Möglichkeit zum Planen und Speichern längerer Fahrten und verschiedene Community-Funktionen zur Verfügung.
Plugshare wird nicht so gut gepflegt in deutschland. Da ist goingelechtig (wattfinder/chargEV) deutlich aktueller.
Oder auch ABRP. Mein Favorit für längere Fahrten.
Unterstützen die beiden auch Apple CarPlay?
Kannst du Lesen?
Ich kann lesen, nur leider verstehen Sie nicht auf was sich meine Frage bezog?
Bitte vorher nachdenken und dann schreiben, ist nicht schwer………………..
ABRP unterstützt CarPlay.
In die Apple Maps einpflegen wäre eleganter.
Dann könnten sie aber nicht deine Daten abschnorcheln ;-)
Sind schon viele drin
Das Problem ist ja nicht die Ladesäulen zu finden, aus meiner Sicht ist das große Problem aktuell die Art wie bezahlt werden kann. Wenn ich da immer erst die passende App laden muss, oder aber anrufen, etc. , dann ist das echt schlecht. Hier ist chargemap aus meiner Sicht schon mal sehr hilfreich, da man dort einen Pass hat der einiges an Ladesäulen abdeckt, aber leider auch nicht alles. Hier muss die Politik kanterten um eine Akzeptanz zu erreichen, sonst wird das nichts mit der eMobilität:-( und wir eAuto Fahrer bleiben Pioniere ;-)
… Politik ansetzen … Sorry, Autokorrektur :-(
Das Problem hat sich doch schon lange erledigt. Hol Dir die Karte von den zwei großen Anbietern EnBW und Maingau für Deutschland und dann evtl. noch eine von Deinem regionalen Anbieter und Du brauchst keine App um die Ladung zu starten. Zumindest an 90% der Ladesäulen.
Das Problem sind die Preise.
Bei jeder Benzin Tankstelle sehe ich genau den Preis!
Die Uhr läuft und ich seh was es kostet. Bei den ganzen Apps stehen geschätzte Preise Rechnungen kommen mit totaler Verspätung.
Man bekommt nicht wie beim
Normalen Kauf sofort einen Kassenbon!
Und auf die Angezeigten Preise kann man sich auch nie verlassen.
Benzinpreis Apps die CarPlay unterstützen wären auch nice.
Jep
Wobei das macht mein Fahrzeug automatisch.
Ab 20% Restleistung fängt die Navigation (auf Wunsch) massiv an, die Route zur nächsten FREIEN Ladesäule zu führen.
Dem App Store fehlt eine CarPlay-Vorschau
Langsam fehlt mir die Möglichkeit, Apps von CarPlay auszuschließen. Viele brauch ich da nicht und die machen es nur unübersichtlich.
Kannst du ja unter Einstellungen => CarPlay am iPhone