Altgeräte nur mit einer Option
Ladeoptimierung: Auch unter iOS 17.1 exklusiv fürs iPhone 15
Wer darauf gehofft hatte, dass die nächste iOS-Aktualisierung die neuen Batterieoptionen auch auf älteren iPhone-Modellen bereitstellt, wird von dem in den kommenden Tagen erwarteten iOS-Update auf Version 17.1 leider enttäuscht sein.
Einzige Option für Altgeräte: Optimiertes Laden der Batterie
Die so genannte Ladeoptimierung, die den Besitzern des neuen iPhone 15 drei Möglichkeiten zur Auswahl bietet, wie diese mit ihren integrierten Akkus umzugehen haben, steht Besitzern älterer Geräte weiterhin nicht zur Verfügung.
Auf den neuen Geräten hingegen dürfen Anwender entscheiden, ob sie auf Apples automatische Ladeoptimierung vertrauen, den Ladestand von 80 Prozent nie überschreiten wollen oder ihre Geräte ganz ohne Ladeoptimierung einsetzen möchten.
Dazu muss man wissen: Den in iPhones verbauten Lithium-Ionen-Zellen geht es am besten, wenn sie nicht konstant auf 100 Prozent aufgeladen am Ladekabel hängen, sondern so lange bei einer Batteriekapazität von 80 Prozent verweilen, ehe Anwender wieder auf die maximale Ladung angewiesen sind.
Beim iPhone 15: Drei Möglichkeiten zur Auswahl
Apples automatische Ladeoptimierung versucht, selbstständig herauszufinden, wann die 100 Prozent erreicht werden müssen, und bedient sich dabei unterschiedlicher Gerätekenndaten, wie etwa den aktivierten Weckerzeiten und dem üblichen Nutzungsverlauf. Anwender, die auf Apples Algorithmen vertrauen, erhalten morgens im besten Fall ein voll aufgeladenes iPhone, können aber davon ausgehen, dass dieses im Laufe er Nacht nur auf maximal 80 Prozent geladen wird und die restlichen 20 Prozent erst kurz vor dem Aufstehen nachgeladen werden.
Für vorsichtige iPhone-Anwender, die die Lebensdauer ihres iPhone-Akkus maximal ausreizen wollen, bietet iOS 17 auf der neuesten Gerätegeneration nun die Option „80 Prozent Limit“ an, die sicherstellt, dass das iPhone niemals über 80 Prozent seiner maximalen Akkukapazität aufgeladen wird.
Warum Apple die neue Option nicht auch für Altgeräte anbietet, ist unklar.
So eine Softwarepolitik ist echt das Letzte…
Ja, ist schon das Letzte das nur ~ sechs Jahre alte Geräte bei Apple noch Sicherheits- und Funktionsupdstes erhalten. Softwarepolitik kann Apple echt nicht.
Sicher mit den Funktionsupdates? Darum geht es hier nämlich…
Aber letztendlich zeigt die ganze Sache einfach, dass die ganze Nachhaltigkeits-Kampagne von Apple eben nur eine Marketing-Kampagne ist. Wenn man die Lebensdauer der Akkus aller noch aktiv unterstützten iPhones (Millionen) nur um ein paar Prozent steigern könnte, würde man im Sinne der Nachhaltigkeit einen riesen Schritt machen.
Macht man aber nicht. Grund: Gewinnmaximierung. Das sei einem Unternehmen natürlich gestattet, entlarvt aber die Substanzlosigkeit des Nachhaltigkeits-Programms. Daran sollte man immer denken, wenn Apple gerade einen Recycling-Roboter groß in den Medien platziert oder von Umweltschutz bei einer Produktpräsentation erzählt.
Sehr richtig! Ein weiteres Beispiel wäre, dass Apple das Leder durch dieses komische Stoffzeug ersetzt hat. Warum? Angeblich wegen Umwelt…
Erklärt mir einer kurz den Sinn, warum ich für Altgeräte diese Funktion einsetzen sollte?
Wie hoch ist die Quote der Geräte, die einen Akkuwechsel bestreben und wie hoch ist die Akkukapazitäten der alten Geräte (im Vergleich zum 15er), dass es Sinn macht die Ladekapazität einzuschränken OHNE dabei die Usererfahrung (á la Oh, mein iPhone hält ja nur 8h mit dieser Funktion) zu schädigen?
Mindestens für die Vorgängerversionen sollte das doch zur Verfügung stellen. Hätte Apple gute Akkus verbaut sollten die meisten Akkus der Vorgängerversionen ja noch bei 100% sein und dementsprechend könnte man ja hier den Verschleiß noch weiter senken und wirklich der Umwelt helfen. Stattdessen hat Apple aber seit 2 Generationen minderwertige Akkus verbaut und gibt nicht mal diese essentielle Funktion für alte Handys frei. Ich lade meine Handys jetzt seit 2 Generationen so und merke deutlich den Unterschied im Verschleiß. Wenn es nach mir geht müsste jeder Hersteller Akkus verbauen auf Basis der 80% als maximalkapazität mit der Option sie zu „überladen“ damit wäre einer Menge Menschen geholfen.
@Kue: Was genau meinst du unter Minderwertig?
Es gab ja Berichte, dass beim iPhone 14 die Batterien schneller ihre maximalkapazität verlieren. Ein Bericht hat recherchiert und herausgefunden dass die Zellen in den Batterien minderwertiger waren als im iPhone 13. wahrscheinlich um den Preis der iPhones nicht zu stark erhöhen zu müssen oder in Amerika halt gleich halten konnte.
ich habe die Aussage selber nicht überprüft kann halte es aber für sehr schlüssig bezuschusst der vielen Berichte über den starken Verlust der maximalkapazität. Ich selber bin nach einem Jahr bei 100% hab den Akku aber auch nie über 80% geladen und laut coconut Batterie lediglich 188 Ladezyklen. Daher nicht verwunderlich. Bekannte von mir haben definitiv Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
https://x.com/rgclouds/status/1709128831444099186?s=46&t=ehzRxOzQigGuz7jmcoVPDw
Ich war bereits beim iPhone 13pro entsetzt, wie schnell die maximale Akkukapazität im Vergleich zum 11pro abgenommen hat – bei ungefähr gleichem Ladeverhalten. Deshalb bin ich beim 14pro dazu übergegangen, den Ladevorgang manuell zwischen 80% und 90% zu beenden – und voilá, die maximale Akkukapazität beträgt (noch) 100%.
Wäre doch schön, wenn das auch durch iOS automatisiert ginge. Auch weil ausgetauschte und/oder defekte Akkus eine riesige Umweltsauerei sind.
Minderwertig bedeutet in dem Fall, dass mein Release Day 14 Pro VOR iOS 17 auf 100% Akkukapazität war, nach dem Update jetzt aber 92% anzeigt. Das habe ich bei keinem iPhone (bin jährlich seit dem iPhone 4 am Start) und es sinkt immer weiter, in gefühlt freiem Fall. Ich hänge das Teil ans Ladekabel wenn es 20% anzeigt und Stöpsel es direkt wieder ab sobald ich die 100% sehe. Seit ich mir vor 4 Monaten ein iPad gekauft habe wird das iPhone fast gar nicht mehr verwendet, ich muss es nur alle 2-3 Tage mal aufladen. Benutzung ist keine 10 Minuten täglich und trotzdem ist sowohl die Akkuleistung als auch die Akkukapazität in absolut freiem Fall unterwegs. Das 15 Pro ist das erste iPhone seit der Nummer 4 die ich aussetzen werde bis Apple nicht nur Luxuspreise hat, sondern auch wieder Luxusqualität.
Dem kann ich nur zustimmen iPhone 14 Pro, knappe 5 Monate alt nur noch 98% Akku Kapazität ….
Wenn es wenigstens veganes Leder wäre.
@Karox: Steh gerade auf den Schlauch: Wieso sollten die Akkus von „Altgeräten“ nicht von so einer Lösung profitieren? Diese „Altgeräte“ sind ab dem iPhone 11 noch als fabrikneu verpackte Geräte im Verkauf …
@chuckle: deshalb habe ich auch zwei Fragen gestellt, um eben neugeräte die seit 4 Jahren im Regal liegen mit abzudecken.
Devote Jubelkommentare sind diesbezüglich ziemlich unpassend tribal-sunrise! Tom Wagner hat es schön zusammengefaßt.
+1
Ist es bei allen Firmen nur und nennt sich Marketing. Wer in China und anderen Billiglohnländern fertigen lässt, scheißt auf Nachhaltigkeit und Co.
Wegen einer einzigen winzigen Funktion Apples gesamte Softwarepolitik schlechtzureden ist unpassend. Klar fände ich es auch schön wenn iOS solche Dinge generell könnte aber Sicherheitsupdates sind mir da am Ende doch wichtiger …
Aber die Welt ist doch nicht nur schwarz und weiß. Natürlich ist das generelle Bashing auf Apples Softwarepolitik plakativ. Und natürlich hat Apples Update-Politik ihre guten Seiten.
Aber deshalb ist Kritik an dem Vorenthalten dieser nachhaltigen Ladefunktion trotzdem gerechtfertigt. Weil ich glaube, dass Apple diese Funktion auch für Bestandiphones nachrüsten und trotzdem Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen könnte.
WENN Apple diese Funktion nicht für Bestandshandys zur Verfügung stellen sollte, weil sie weiterhin gut am Akkutausch verdienen wollen, dann halte ich das umweltpolitisch für absolut verwerflich.
Es wird noch kommen. Dieses Dauergemecker. IOS 17 ist erst 1 Monat alt
Kauf Android
Devil… Wenn man keine Argumente mehr hat,kommt die Typische Fanboy Antwort… Kauf Android… Lächerlich…. Jeder der hier Kritik übt hat recht! Appel beschneidet doch die Software nur künstlich…. Willst alles haben , Kauf jedes Jahr ein neues iPhone…..
@Andre: Devil hat aber recht: ein plakatives Kritisieren hier im Forum bringt wenig bis gar nichts. Entweder schreibst du deine Kritik an Apple, und/oder zeigst durch den Verzicht des Konsums an, dass du mit den Geräten, bzw. der Firma unzufrieden bist. Solange aber weiterhin auch die Kritiker iPhones kaufen, wird sich nichts ändern.
Kritikuntauglichkeit ist ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Apple irgendwann um die Ecke kommt und uns erzählen wird dass es ein Hardware Feature der ladecontrolleinheit ist. Der Standard User glaubt es der Kritiker glaubt es nicht und alles ist so wie immer
Gibt es sowas auch für den Mac?
AlDente
+1
+1
Ja aber leider nicht direkt von Apple. Energiza Pro verwende ich beim MBA Pro.
Ich kann AlDente auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe bei meinem MBP M1 konsequent darauf gesetzt und der Akku hat immer noch 100%.
Danke euch, hab es direkt mal runtergeladen. Verstehe nicht, warum Apple sowas nicht direkt implementiert.
Indirekt haben sie das schon. Mein MacBook ist z.B. meistens am Strom und mein Akku ist derzeit nur zu 80% geladen. Es steht in der Menu Bar „On Hold – Rarely Used On Battery“. Nur manuell aktivieren kann man das bis dato nicht mit Systemmitteln.
Ich nutzt BatFI
Neue MacBooks machen das automatiusch, so wie die älteren iPhones das auch. Man kann aber nur mit externen Tools wie zB AlDente selbst darauf Einfluss nehmen (70% statt 80%, wann soll voll aufgeladen werden oder überhaupt, …)
Schwachsinn
Einige e-Auto Hersteller empfehlen auch, den Akku vom Auto nur zwischen 20-80% zubhalten, um die Lebensdauer zu verlängern.
Bitte belege „Schwachsinn“
Ist ja klar warum nur auf der aktuellen Generation: der Prozessor der älteren Geräte schafft das nicht …
+1
Google hat das gleiche mit den neuen Pixel Geräten gemacht.
Da ist induktives Laden um einiges schlechter für den Akku als täglich auf 100% zu laden.
Woran liegt das?
Höhere Hitzeentwicklung, die Lithium Akkus nicht so gern haben.
beim QI Laden mit 7,5w wird das Ding nicht warm…
Danke Holger
Und es generiert ja auch 20% mehr Ladezyklen, also alle 5 Ladungen eine Ladung zusätzlich. Ist beim Thema Haltbarkeit des Akkus nicht irgendwann auch die max. Anzahl von Zyklen ein Thema oder liegt dieser Wert mittlerweile absurd hoch?
Die Ladezyklen ändern sich durch diese Funktion nicht. Ein Zyklus ist immer die Nutzung des Akkus zu 100 %. Lädst du zwischenzeitlich nach, wird es erst zu einem Zyklus, wenn die prozentuale Summe der einzelnen Teilzyklen 100 % erreicht.
Warum?
Danke, das erklärt es.
Mimimimi. Oder man nutzt sein iPhone einfach ganz normal und lädt es jede Nacht auf, so wie es vorgesehen ist.
Eben, und wenn er zu wenig Leistung hat, wird er getauscht. Ich verstehe nicht warum da mache so einen Akt daraus machen.
Gibt halt Leute, die schon aus dem Wegwerfen-Nachkaufen-Zeitalter herausgewachsen sind.
Selten so gelacht
Vor allem ist es ja nicht so, dass man mit diesen Verfahren die Lebensdauer verdoppeln kann. Man hat dann nach 2 Jahren halt noch 91 % anstatt 89 %. Ob sich dafür der Aufwand lohnt, soll jeder selbst entscheiden …
Mein Gott, wie die daraus immer ein Drama machen. Ihr wertvoller Akku. Wenn der Akku zu wenig Leistung hat, wird er halt getaucht. Wo genau ist jetzt das Problem ?
Weil der Tausch verhältnismäßig teuer ist? Weil manche lieber ihr iPhone wechseln anstatt den Akku zu tauschen und somit unnötig früh ein neues gekauft wird (Stichwort „Ressourcenverbrauch“)?
Also das kann ich nicht bestätigen. iPhones bevor es MagSafe gab habe ich immer mit Kabel geladen und immer bis 100% über Nacht am Ladegerät. Spätestens nach 4 Monaten hatte ich Verluste. Seit dem iphone 12 nutze ich MagSafe und beim iPhone 14 sogar hauptsächlich aber halt immer nur bis 80%. Jeweils nach 1 Jahr immer noch 100%
Ich nutze kaum ein einziges neues iOS-17-Feature auf meinem 14 Pro Max. Und das einzig wirklich interessante Software-Feature ist nicht für ältere Geräte verfügbar. Das ist einfach nur Beschiss!
Das einzige Feature, das ich habe ist das ständige ruckeln, wenn ich die Lockscreen öffne oder in Dritt-Anbieter Apps etwas tippe. Mein iPhone 14 Pro Max fühlt sich nach einem Jahr an, als wäre es drei Jahre alt.
Das dürfte ein Bug sein, denn das ruckeln gibt es auch auf dem 15 PM. Hoffen wir, dass das bald gefixt wird.
Das scheint aber exklusiv bei dir zu sein. Habe ich noch nie gelesen. Mein altes 13pro und das 14pro Max meiner Frau laufen wie geschmiert
Auf meinem 15 PM ruckelt absolut nichts
Ist mit iOS 17 wirklich extrem. Im Energiesparmodus habe ich das Gefühl als ob der Prozessor auf 20% gedrosselt wurde.
Wir sollen neue iPhones kaufen! Aber nicht mit mir.
Na da wird Apple aber traurig sein, dass sowas MIT DIR nicht funktioniert
Ob Apple das verkraften wird…
Diese Akku Tips stimmen einfach nicht. Immer das gleiche sorry.
Was ist denn Deiner Meinung nach korrekt?
Wenn Du meckerst, dass die angegebenen Infos falsch sind, schreibe doch bitte auch, was (vermeintlich) richtig ist …
Sich hinstellen, mit dem Finger auf andere zeigen und „Das stimmt aber nicht, ich weiß es besser!“ krakelen kann jeder :)
Das Problem ist das man einfach müde ist es immer und immer wieder zu schreiben. Ich mag auch nicht mehr ganz einfach.
Warum wohl?!!
Restriktionen bei Apple wo man nur hin sieht!
Und eigentlich immer mit Absicht gemacht!!
Die 80% Limit Option ist doch auch ein Beispiel dafür. Diese Option könnte locker auf dem aller ersten iPhone funktionieren !
Ich sag es wieder & wieder; der Cook muss weg!!
Aktien kaufen und ihn rauswerfen.
Ganz einfach
Beim aller ersten iPhone vielleicht noch nicht, da war auch der Akku so knapp, dass das nicht so gut im Alltag gewesen wäre. Aber mittlerweile sind wir ja soweit, dass jedermann mit 80 % Akku durch den Tag kommen würde. Naja, vielleicht nicht jedermann, aber für diejenigen können ja das Feature abschalten beziehungsweise wer mal einen längeren Tag vor sich hat, kann es ja dann auch tun. Sicher ist aber, dass diese Funktion schon ab den iPhone 8 hätte überall drin sein können. Ab dort gab es ja dieses intelligente Laden oder wie es heißt. Damals habe ich schon rumgejammert, dass ich gerne gleich einstellen wollen, würde, dass nur bis 80 % geladen werden kann.
Ja, das sowas „locker“ funktionieren muss weisst Du natürlich. Warum haben andere Hersteller sowas nicht wenn es doch „locker“ überall funktionieren muss. Das wird für ältere Geräte noch kommen, ist halt manchmal so, dass gewisse Dinge später nachkommen, die Prozentanzeige im Akku Icon kam auch für manche Geräte später
Mik11…. Das gibt es schon seit Jahren bei anderen Herstellern….. Einfach mal vorher informieren…. Und ja es wäre einfach das per Update nachzureichen für ältere Geräte…. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin….
Bei den Pixel Geräten funktioniert es auch nur bei den neuen. Gleiches Spiel.
@Stefan Aßenmacher Das sind harte Worte!
Es macht den Eindruck als ob du die Entscheidung von Apple persönlich nimmst.
Möglicherweise gibt es ja einen vernünftigen Grund weshalb die Funktion dem aktuellsten iPhone vorbehalten ist. Und damit meine ich nicht, daß Apple dabei Gewinnmaximierung im Hinterkopf hat.
Zudem liegt es auch wohl kaum an Tim Cook, daß die Entscheidung getroffen wurde. Ich bin mir sicher, daß er diese Entscheidung Abteilungen überlassen wird die besser qualifiziert sind so etwas zu beurteilen.
Möglicherweise wurde ja so entschieden, weil das iPhone 15 das neuste Gerät mit dem neusten Akku ist und dieser, trotz 80%iger Aufladung, damit noch sehr gut über den Tag kommt.
Die Absetzung von Cook zu proklamieren finde ich wirklich übertrieben. Zumal er ja seinerzeit von Steve Jobs als sein Nachfolger ausgewählt wurde.
Kann man da nicht als Journalist mal ganz offiziell bei Apple anfragen, wieso es diese Funktion nicht gibt und wieso ein solch umweltbewusstes Unternehmen wie Apple diese nicht bei älteren Geräten mit anbietet? Dazu dann einfach noch der Hinweis, dass das optimale Laden keine Alternative darstellt, da es ja sehr oft versagt, beziehungsweise ein festes Laden bis 80 % dennoch den Akku länger leben lässt und somit die Umwelt schont. Dass das ganze Umwelt bla bla bla von Apple eh nur Marketing ist, wissen wir ja alle! Aber dennoch sollte man diese mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Bei einer Journalistenanfrage wird auch nur das übliche Apple BlaBlaBla kommen. Wenn Apple nicht will, wollen sie nicht.
Manchmal muss man Apple eben auch zwingen zu „wollen“ – die EU hat ihnen bei USB-C ja gezeigt das sie nicht über dem Gesetz stehen.
Alles nur heiße Luft! Nix wird optimiert. Typisch wieder …
80% ist doch nur für ständige Lader sinnvoll. Ansonsten wer lädt den sein iPhone freiwillig nur zu 80%. Überall wird gemeckert das der Akku so schwach ist, das der Chinese innerhalb 10min 50% nachladen kann und hier wird über 1-2% Akkugesundheit bis aufs Messer diskutiert. Soll einer verstehen. Das optimale Laden funktioniert zwar Semi, weil es „nie“ den Wecker / eingestellte Schlafzeit als Wert nimmt, aber zumindest lädt es erst 3h vorm aufstehen die restlichen 20% nach.
Manche machen daraus irgendwie eine Doktorarbeit und kontrollieren täglich scheinbar ob es ihren heiligen Akku noch gut geht. Wenn mein Akku zu wenig Leistung nach ein paar Jahren hat, wird er halt getauscht. Verstehe das ständige jammern nicht.
Für 1 Jahr reichst dann ersetze ich mein iPhone sowieso
Eben, diese Option ist eh nur für die Wenigen von uns hier interessant, die ihr iPhone länger als zwei Jahre behalten.
Für alle anderen hat die Option quasi null Auswirkung.
Und was sind bitte Altgeräte ? Bei meinem iPhone 12 Pro ist das Optimierte Laden vorhanden bei derzeit IOS 17.0.3 Habe ich jetzt sozusagen kein Altgerät ?
Du kannst den Haken bei “ bis 80% laden“ setzen?
Nein, kann er nicht. Einfach wieder nur einer der nicht richtig lesen kann oder die Zusammenhänge nicht versteht.
Erst fett werben, dass Apple ja alles für die Umwelt tut und dann ein echtes Feature zur Lebensverlängerung der Akku nur exklusiv für iPhone 15 freischalten. Das ist 1A greenwashing.
Und wie lange, glaubst du, hält dein Akku damit länger? Das ist vollkommen vernachlässigbar.
Sehr nachhaltig ist das nicht. Apple sind die selben Heuchler, wie alle anderen auch.
Ich bin sehr verwundert dass mein Akku lt Apple immer besser wird. Hatte vor 1,5 Jahren in Erwägung gezogen meinen Akku mit max Kapazität von 82% zu tauschen. Dann aber wieder verworfen. Aktuell liegt der Wert bei 87%. Unfassbare selbstregeneration!
Optimiertes Laden gibt es auf meinem 12Pro. Natürlich nicht mit den drei Optionen wie jetzt, aber das ist mir völlig egal.
Und wo bleibt eigentlich „Siri ohne hey“?
Verstehe das Bild im Artikel nicht. Die Ladeoptimierubg 80% und vollladen zum Ende der Nacht zB, machen alle iPhones dich schon lange. Es müsste die neue Option NUR 89% Laden gezeigt werden
Was is´n das schon wieder für eine Hysterie?! Keiner hat sich jemals darüber Gedanken gemacht ob das Handy oder sonst was am Strom hängt oder immer vollgeladen wird..Kaum bringt Apple eine 80% Ladeschwelle ins Spiel, drehen alle durch und haben Angst, dass der Akku nach 3Monaten hinüber ist..Ich hatte noch nie Probleme mit Geräten jeglicher Art, wenn diese öfters vollgeladen wurden. Und mal ehrlich, die meisten tauschen ihre iPhones spätestens nach 2 Jahren gegen ein neues Gerät aus. Wenn da der Akku noch gute 80% Akkukapazität bringt, dann ist doch alles gut!
Absolut
Wieso gibt es diese Funktion bei meinem 14pro ?
Ich besitze ein 14 pro Max 512gb seit Release. Aktuell habe ich nur noch 90% „maximale Kapazität“. Absoluter Müll.
Ich habe ein iPhone 14 Pro 256GB seit Release und nur noch 89%. So extrem hatte ich das bei noch keinem iPhone.
Selbst mein altes 12 pro Max 513gb, welches meine Mutter nutzt, hat noch 91%. Und das ist wesentlich älter. Das 14 pro Max ist wirklich ein ein Witz. Ich bereue den Kauf nicht. Aber der Akku ist grauenhaft. Mit meinem Telekom magenta XL unlimited Vertrag möchte ich dementsprechend auch 5G nutzen. Da ich deutschlandweit unterwegs bin, ist dieser Vertrag für mich perfekt. Aber nicht mit so einem miserablen Akku.
Komisch, mein 14 Pro Max hat noch 97%. Und ich lade es jeden Tag mit MagSafe.
You are loadet it wrong :-)
Mein 2Jahre altes 13 Pro hat noch 94%
Ich lade über die Woche meist nur auf dem Arbeitsweg im Auto. Die 30 Minuten pro Strecke reichen meistens aus und ich pendle um die 60% aber nie über 90 oder unter 30%.
Muss ich extra Laden, habe ich einen Schnellader in der Küche und im Bad. An der Couch, am Schreibtisch sowie für die Nacht jeweils das alte langsame 5W-Netzteil.
Mein Gott, Akku lässt sich doch tauschen und gut ist.
Das ist doch nichts neues – nach dem iPhone 4 hat doch Apple oft willkürlich die Software kastriert, weil man sonst nicht genug „Argumente“ für das neue Handy hatte.
Optimiertes Laden ist auf allen iphones verfügbar und das Limit kann sich jeder per shortcut nachrüsten. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Hat von euch noch jemand das Problem, dass ortsabhängige Erinnerungen nicht mehr funktionieren? Das war für mich eines der wichtigsten Features, „erinnere mich zu Hause an…“. Unter Ortungsdienste > Systemdienste gibt es den Punkt „ortsabhängige Hinweise“ nicht mehr, ist das ein Bug oder so gewollt? In den Erinnerungen kann man immer noch alles auswählen, nur die Benachrichtigung beim Erreichen eines Ortes fehlt.
Unschön
Kurzbfehle Automation geht auch
iPhone 12 Pro, seit Update auf 17.0.3. Akku morgens 100% und Mittags ohne Nutzung bereits bei 50% und Nachmittags leer. Hat jemand sonst solche Erfahrungen gemacht?
Schon ein soft Reset gemacht?
Das ist genauso nachhaltig, wie ein USB 2 Kabel dem 15 Pro dazu zu legen und die User somit zum Kauf eines USB 3 Kabels zu zwingen, um den neuen Anschluss dann auch adäquat nutzen zu können. Diese Politik ist einfach nur Wahnsinn. Und sich dann immer in jeder Keynote selbst auf die Schulter klopfen bzgl. Nachhaltigkeit und Umweltschutz. An Hohn kaum zu überbieten.
Mit einem entsprechenden Kurzbefehl und einer Hue Schaltsteckdose funktioniert die Begrenzung der Ladung auf 80% bei mir schon lange.
Bei mir auf iPhone SE 2 und iOS 17.03
Einstellungen
Batterie
Batteriezustand & Ladevorgang
Unten ist: Optimiertes Laden der Batterie
Ist das etwas anderes?
Bei meinem iPhone 15 Pro habe ich das Laden bis 80% eingestellt. Das klappte bisher gut. Nur heute Nacht, hat es trotzdem bis 100% geladen. Auch verliert es jetzt wieder extrem viel Akku und fühlt sich an, wie vor dem 17.0.3 Update.
Sollte es auf den 15er nicht auch die Möglichkeit geben, die Ladezyklen anzuzeigen? Kann da nichts finden…
Einstellungen->Allgemein->Info->Batterie. Alles Andere wäre auch zu einfach gewesen.
Einfach wäre Batterie gewesen. Trotzdem danke
Zum Glück kalibriert Apple für uns die 80-100% und verschweigt uns die Spannungen und Stromstärken.
Mehr Daten verwirren uns nur.
Trotz 80% Limit kann es vorkommen, dass das iPhone bis 100% aufgeladen wird. Siehe auch den Support Eintrag bei Apple
„Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.“
Ein wichtiger Tipp. Danke!
Also bei meine 13 Pro gibt‘s die Option. Ziemlich sicher auch schon (mindestens!) seit iOS 16
Bei allen Göttern… manche Leute machen echt ein absolut unnötiges Gewese um diesen Akku-Voodoo. Wie lange, glaubt ihr, hält wohl ein Akku im iPhone länger wenn er immer brav nur bis 80% geladen wird? Minimal. Auf zwei drei Jahre Nutzungszeit macht das kaum Unterschied. Wichtiger ist doch wie oft wird geladen sprich was für batteriehungrige Apps werden genutzt? Social Media, vielleicht noch ne Blitzer-App, dazu Navigation und dazu noch rumdaddeln… ruck zuck ist die Batterie leer und landet wieder am Ladegerät. DAS ist viel wichtiger für die Batteriegesundheit als diese Lade-Homöopathie.
Ganz ehrlich, dann lasse ich den Akku tauschen und gut ist.
Mein Id4 von VW ist echt kein Software Monster … selbst da kann ich einstellen 70, 80 oder 90% vollladen. Das wäre auch mein Anspruch bei iOS