Umfangreich konfigurierbar
Kurzfristig kostenlos: Ein Homescreen-Widget zum Rechnen
Die iPhone-Applikation Desktop Calculator ist eine der Anwendungen, die einzig dafür existiert, eine der mit iOS 17 neu eingeführten Systemfunktionen auszunutzen: die Möglichkeit, aktive Widgets zu gestalten.
Homescreen-Widget zum Rechnen
So bringt der Desktop Calculator einen voll funktionsfähigen Taschenrechner mit, für dessen Nutzung keine Applikation geöffnet werden muss. Stattdessen wird der Rechner selbst als stets griffbereit Widget auf dem Homescreen des iPhones abgelegt und ist hier umgehend einsatzbereit.
Eine Funktion, die wir bereits von optimierten Rechner-Applikationen, wie etwa Calzy kennen (nach wie vor ein Tipp) – wer diese jedoch nicht installiert hat und ohnehin nicht gewillt ist, für eine Widget-Spielerei Geld auszugeben, der kann den Desktop Calculator jetzt dafür benutzen, sich eine vergleichbare Funktion komplett kostenlos auf das iPhone zu laden.
Umfangreich konfigurierbar
Zwar verfügt die 15 MB kleine Anwendung für iOS 17 über einen In-App-Kauf, der zusätzliche Pro-Funktionen freischaltet, dieser wird momentan jedoch für 0 Euro angeboten und lässt sich damit gänzlich ohne Bezahlung aktivieren. Die Pro-Funktionen beinhalten zusätzliche Tastenklänge, zusätzliche Designs, erweiterte Schriftarten und ergänzende Einstellungen, die sich in der Basisvariante nicht vornehmen lassen.
Wie bei allen interaktiven Widgets bemerkbar, reagiert auch der Desktop Calculator teils etwas träge. Haltet euch bei der Eingabegeschwindigkeit also am besten etwas zurück. Ansonsten könnt ihr hier nicht viel falsch machen und geht kein Risiko ein, euch den farblich frei konfigurierbaren Taschenrechner einmal genauer anzuschauen.
Sollte euch die Anwendung Lust auf einen Taschenrechner in Form eines Widgets gemacht haben, dann solltet ihr euch Calzy anschauen. Die App bringt hier auch Klammern mit und gehört zu den besser gestalteten Taschenrechnern im App Store.
Kann keine Prozentrechnung. Fehlerhafte Ergebnisse.
So ist es. Gleich wieder runtergeflogen
Bei mir geht’s?
woher sollen wir das wissen? Probier es doch aus. :D
welche App? Desktop Calculator?
Kann %
Was soll falsch rechnen?
Die Stimme nervt, kann man aber abschalten
Verstehe ich nicht, auf den Screenshots im Artikel sehe ich eine %-Taste. Geht die nicht? Oder wie darf ich das verstehen?
Doch es geht keine Ahnung was die meinen
Gib mal im Spotlight (suche am mac und iPhone) 200+5% ein
Antwort Spotlight = 210 = 200+(200/100×5)
Antwort app (scheinbar) = 200.05 = 200+(5/100)
Beides irgendwie nachvollziehbar, aber ich rechne dies Prozent Geschichten lieber manuell, dann weiss ich was ich mach.
Ist der Entwickler Vertrauenswürdig?
Ja sehr!
Mir gefällt immer noch Tydlig ziemlich gut. Aber das letzte Update dort kam vor fünf Jahren also wer weiß wie lange das noch funktioniert.
Das ist für mich bis jetzt auch mit Abstand die beste App.
Schade das diese App nicht weiter entwickelt wird.
Beste App! Nutze ich immer noch täglich
Cool
Solche Tipps gab’s früher von iFun viel öfters. Ich frage mich grad ist das einfach weil so viele User so rummotzen oder gibt es solche vorübergehenden Angebote einfach kaum noch weil alle nur noch ans Geld Scheffeln denken?
Früher war auch mehr Lametta…
Eine der großen Websiten (iosnoops) hat dicht gemacht.
Vielleicht haben sich die Redakteure früher da mit Ideen eingedeckt?
Die App kann wirklich keine Prozentrechnung, als Test eingegeben: 100 + 5 % da kommt die App auf 1,05. Gleich wieder gelöscht.
Ich habe leider keinen TI30 mehr, aber die Prozenttaste aus Taschenrechnern (non-HP mit UPN) hat doch immer schon den Ergebniswert durch 100 geteilt?
100 + 5% = 100 + 0,05 = 100,05
Wahrscheinlich wünschen sich viele als Ergebnis aber 105. Kopfschüttel ….
Klar Heiko!?
100 : 100 x 5 = 5 + 100 = ?
Wie du auf dein Ergebnis kommst ist mir Schleierhaft ;)
LOL =)
Ich habe einfach mal unterstellt, dass littlegoaty sich 105 als Ergebnis gewünscht hatte (sinngemäß: 200 plus 5% davon gleich 210)
Die Mathematik sagt aber unter Ausnutzung von „Punktrechn. geht vor Strichrechnung“:
100 + 5% = 100 + 5/100 = 100 + 0,05 = 1,05
Dass auch die o. g. App ein unrichtiges Ergebnis liefert, habe ich ja nicht bestritten.
Herrlich, diese mathematischen Fachgespräche :)))
Sorry, verschrieben: 100,05 muss es heißen.
Liegt an den 32 Grad hier am Strand.
Der Rechner von Google, ich vermute diese Marke sagt euch was, gibt bei „100+5%“ 105 aus. Ebenso auch der Rechner von MacOS.
Numbers schmeisst, je nach Zellformat, 100,05 oder 10005 % aus. Excel mach das auch so.
https://www.mehrwertsteuerrechner.de/ sagt mir 105.
Hmmm, irgendwie scheint wohl alles richtig zu ein.
Oder vielleicht auch falsch. Weil das Ergebnis vllt. doch 42 ist?
Nicht zu gebrauchen. 100 plus irgendwas positives (zb 5%) kann nicht kleiner als 100 sein. 100 +5%=1,05 ergibt so gar keinen Sinn. Oder rechnet er (100+5)% ??
Ich lass die Finger von allem was aus China kommt (Software), alles andere ist heutzutage ja kaum möglich:)
Ach nur Software, man da haben wir ja noch mal Glück gehabt bei deiner Einschätzung.
Sehr zu empfehlen ist auch PCalc Lite. Hat zwar kein Widget im Homescreen, allerdings eins für den linken Bereich im Sperrbildschirm.
Ich bekomme den In-App-Kauf für 0 EUR nicht aktiviert. Es kommt immer: »Purchase Error, Please try again. Unable to Complete Request«
Mir gefällt NCalc am besten und nutze ihn täglich für die Arbeit.
Man kann nicht nur zwischen vielen Desings aussuchen sondern auch noch alle bearbeiten. Also Schriftgröße, Abstände und anderes.
So hat damals beim ersten Taschenrechner für den Mac mal ein Entwickler etwas ähnliches programmlert weil sich Steve Jobs nicht entscheiden konnte wie der Rechner aussehen sollte und ständig etwas ändern wollte. So konnte er selbst an jeder Stellschraube drehen. Das Desing welches raus kam hielt sich lange im OS.
Danke für den Tipp.
Hier kommentierte Fehler werden bestimmt noch durch Updates behoben.