iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 991 Artikel

Für Instagram-Nutzer

Kurzfristig kostenlos: Fonta für Foto-Beschriftungen

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die iPhone-App Fonta steht zwar schon mehrere Jahre zum Download im App Store bereit, wurde allerdings erst am vergangenen Donnerstag aktualisiert und wird von ihrem Entwickler weiterhin aktiv gepflegt.

Fonta Screen

Aktuell kostenlos verfügbar, richtet sich der 20MB-Download an Nutzer, die hin und wieder ein Foto beschriften bzw. mit eigenen Anmerkungen oder Titeln versehen wollen und bringt dafür zahlreiche Werkzeuge mit.

Die App verzichtet dabei auf In-App-Käufe und stellt alle integrierten Schriftarten, Filter und Korrektur-Werkzeuge ohne zusätzliche Investitionen bereit. Ein Download, der vielleicht nur selten gebraucht wird, sich stellenweise aber durchaus als praktischer Helfer erweisen kann.

Fonta erstellt standardmäßig quadratische Bilder, die sich per Mail, Nachricht oder auf Instagram und Facebook teilen lassen, kann das Original-Format auf Wunsch aber auch beibehalten und euer Ergebnis im Kamera-Archiv sichern.

Laden im App Store
‎Fonta - Little Design Studio
‎Fonta - Little Design Studio
Entwickler: ThirtyFive Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug. 2017 um 08:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Braucht man das? Beschriftung ist doch in Fotos auch möglich

    • Brauchen bestimmt nicht, aber es kann wohl etwas mehr als nur Schrift einfügen wenn man sich die Beispiele im Store mal anschaut. Geht ja auch im Browser über den App Link ;)

    • Die Fotos App kann aber nur einfache Markierungen mit drei Systemschriften. Fonta bietet zahlreiche Schriften an, aber vor allem gibt es den Zugriff auf alle auf dem iPhone installierten Schriften. Das sind bei mir – dank AnyFont – auch einige. Da ich sehr viel typografisch arbeite und aus der Branche komme, ist es für mich ein absoluter Mehrwert. Der große Nachteil an Fonta: Das quadratische Format.

      • Laut dem Artikel wird auf Wunsch das Originalformat des Fotos beibehalten.

      • sehr bescheuert finde ich, dass man nur das quadratische format beschriften und anschliessend zurück aufs original-format wechseln kann. es gibt keine möglichkeit, zb. eine obere ecke eines hochkant-foros zu beschreiben. warum machen die das?!!

      • Wolfissimo, siehe Kommentar von Jafa. Foto lässt sich so exportieren, aber leider nicht bearbeiten. Die Typo bleibt also immer im vorgegebenen Quadrat. ;)

  • Ich probiere gerne fie kostenlosen Apps aus…was aber Schade ist, das es keine Möglichkeit gibt diese hinterher bei gefallen zu bezahlen oder zu spenden. Das wäre doch gegenüber den Entwicklern fair.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38991 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven