Von Koogeek und Meross
Kurze Zeit günstiger: HomeKit-Steckdosen ab 12,58 Euro
Mit einem Preis von 13,99 Euro dürfte die HomeKit-Steckdose von Koogeek momentan die günstigste Schaltsteckdose sein, die sich auch per iPhone und Siri steuern lässt. Den Aktionspreis erreicht ihr, wenn ihr an der Kasse den Rabattcode BJS3T6CP eingebt. Wie immer damit verbunden hier auch der Hinweis, dass das Angebot zeitlich und in der Stückzahl befristet ist.
Die HomeKit-Steckdose von Koogeek ist an sich schon seit einiger Zeit auf dem Markt und seit Jahresbeginn mit kleineren internen Änderungen als zweite Generation erhältlich. Die HomeKit-Anbindung erfolgt über WLAN und es ist kein zusätzlicher Hub nötig.
No products found.
Noch günstiger geht es, wenn ihr die HomeKit-Steckdosen von Meross im Zweierpack kauft. Hier lässt sich auf den ohnehin schon reduzierten Grundpreis gerade ein 20-Prozent-Gutschein anwenden (per Mausklick unter der Preisanzeige aktivieren). Der Endpreis für das Doppelpack fällt dann auf 25,15 Euro, sodass die einzelne HomeKit-Steckdose nur noch 12,58 Euro kostet. Auch die Meross-Steckdosen werden über WLAN in HomeKit integriert.
Danke mal ein 2er Pack mitgenommen. Hoffe mal das diese keine Probleme machen.
Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm ;-)
Die Koogeek verlieren bei mir immer die Verbindung. Trotz 5Ghz Abschaltung, nie wieder
Das kann Andere Ursachen haben, Mesh Netzwerk mit Wartungsmodus etc…So war es bei mir….Fritz Repeater installiert, keine Probleme mehr.
Richtig, habe auch WLAN-Steckdosen (und ne Klimaanlage mit WLAN). Diese Geräte verloren im Mesh-Netzwerk öfter die Verbindung. Meine Lösung: Allen Geräten eine feste IP-Adresse zuweisen UND beim Mesh-Netzwerk in der Fritz!Box die automatische Kanalwahl ausschalten. Ich habe die WLAN-Kanäle im 2,4 GHz Netz auf die Kanäle fest eingestellt, die die Fritz!Box zuvor bei der automatischen Kanalwahl ausgesucht hatte. Seitdem keine Probleme mehr. Wenn man zusätzlich noch ausschaltet, das die Mesh-Repeater nicht die Einstellungen der Fritz!Box übernehmen (meine zwei Fritz!Repeater sind per LAN-Brücke eingebunden), kann man auch an jedem Gerät die WLAN-Stärke von 6-100% regeln. Das verhindert bei mir, dass sich WLAN-Geräte vom Erdegeschoss im Repeater der Obergeschosse einbuchen!
Bei mir sind das die Lichtleisten. Wird aus irgendeinem Grund das WLAN mal deaktiviert (da reicht es den Repeater neu zu starten), dann buchen die sich nicht mehr ein. Erst wenn ich sie stromlos mache und neu einschalte. Dann klappt es. Außerdem wird mir seit Ewigkeiten ein Update angezeigt, was aber nicht für die Leisten ist, da die wohl mit VOCOlinc die selbe Produkt ID benutzen.
Von den 4 verwendeten Koogee Steckdosen sind inzwischen alle defekt :-(
Ich habe eine Steckdose von Meross in Betrieb und kann mich nicht beklagen. Sie funktioniert sehr zuverlässig. Der Vorteil ist, sie darf mit 16A belastet werden. Siri macht mir dann auf Zuruf den Druckluftkompressor an :-)
Die 4er Steckdosenleiste von Meross ist aus dem Programm geflogen?
Wenn ich das richtig sehe, kann mit den KoGeeks der Stromverbrauch überwacht werden, mit den Meross wohl nicht…
Ja, so ist es!
Mein 4 Koogeek -Steckdosen funktionieren bei mir seit ca. 3,5 Jahren tadellos!
Schon zig-mal umplatziert und finden immer den nächsten Repeater. Sehr zuverlässig!
1 Steckdose sogar im überdachten Outdoor-Bereich seit 2 Jahren im Einsatz, alles i.O.
Seit über 12 Monaten 8 Koogeek im Bertrieb. Kaum Probleme. Und wenn, dann lag es an Neustart/Ausfall der FRITZ!Box.
Kann man die Kooggeek oder Meross eigentlich auch für eine Waschmaschine benutzen und bekommt dann ein Meldung, wenn die WM fertig ist?
Schau mal hier: https://laundrify.de
Vergiss es. Die Meross ist dazu nicht geeignet, und die Koogeek nur bedingt. Problem ist Homekit, das einfach zu unflexibel ist. Mit der Home-App kannst du so gut wie gar nichts an der Koogeek automatisieren. Mit der Home+ App hast du zwar mehr Möglichkeiten, aber eine funktionierende Automation für deine Anwendung habe ich auch noch nicht hingekriegt.
Wird die Koogeek auch in der EVE APP mit Verbrauch angezeigt? Kann das jemand testen?
Eve zeigt da nichts an, kannst nur ein/aus schalten.
Bei Home+ kannst du über Umwege die momentane Leistung abrufen (wird fälschlicher Weise als Energy und nicht als Power betitelt). Am einfachsten geht es über die Koogeek App, aber da musst du dich auch erst durch die Untermenüs vorarbeiten. Und Notification in Abhängigkeit vom aktuellen Verbrauch funktioniert mit keiner Homekit Software.
Naja, ich wollte nicht unbedingt verschiedene Apps nutzen wegen verschiedenen Herstellern… ;() Danke fürs Testen
Der volle Funktionsumfang, wie z.B. Verbrauch (und ggf. andere Zusatzfunktionen) wird bisher immer nur in den herstellereigenen Apps angezeigt (leider!).
Angeblich arbeitet Apple daran zukünftig mehr Funktionen/ Anzeigen in HomeKit zu implementieren…,
Wann Schaft ihr es endlich, wenn man eure Links anklickt, die sich in neue Tabs öffnen lassen???????
Ihr solltet bei Anker, Meross und Co mal „kurze Zeit nicht im Angebot“ Meldungen machen. Hättet ihr weniger zu tippen.