iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Verbesserungen unter der Haube

Kurzbefehle laufen unter iOS 14.6 teils deutlich schneller

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Apple hat mit den letzten Betriebssystem-Updates offenbar auch im Bereich der Kurzbefehle massiv nachgebessert. Wenngleich in den Update-Notizen zu iOS 14.6 und den zeitgleich ausgelieferten Updates für andere Apple-Systeme nicht erwähnt, laufen insbesondere aufwändige Kurzbefehl-Ketten jetzt deutlich schneller ab.

Apple Kurzbefehle

In Anwenderberichten zu diesem Thema ist von um die Hälfte und mehr reduzierten Laufzeiten bei Kurzbefehlen die Rede. Sehr kurze Wartezeiten reduzieren sich damit teilweise auf Null. Auch berichtet ein Anwender von einer aufwändig angelegten Befehlskette, die nach dem Update auf iPadOS 14.6 statt bislang gut fünf nur noch etwas über eine Minute benötigt.

Neben ihrer teilweise Unzuverlässigkeit waren besonders die teils längeren Laufzeiten der Kurzbefehle frustrierend für Anwender, die auf diesem Weg den Funktionsumfang ihrer Geräte erweitern wollten. Mit den neu veröffentlichten Softwareversionen lohnt es sich vielleicht, der einen oder anderen älteren und momentan pausierten Automatisierung einen neuen Testlauf zu gönnen.

26. Mai 2021 um 14:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Solange die interessanten Trigger alle eine Bestätigung benötigen sind Kurzbefehle für mich weitestgehend uninteressant.

  • Oder auch einfach garnicht! Schon seit iOS 14.3 funktionieren meine automatisch(!) ausgeführten Kurzbefehle nicht mehr, sobald sie einen Text sprechen sollen.

    Führt man die Kurzbefehle manuell aus (zum Beispiel in der Automatisierung) funktionieren sie einwandfrei.

    Bis iOS 14.1 gab es keinerlei Probleme.

    Apple hab ich Problem bereits gemeldet, aber noch immer keine Rückmekdung.

    • Bin gerade deshalb schon tagelang mit dem Support am basteln. Hoffe sie finden in meinen Protokollen einen Hinweis.

      • Na immerhin hast du es schon zu einer Rückmeldung geschafft ^^

        Solltest du etwas rausfinden, würde ich mich freuen, von der Lösung zu erfahren :)

      • Kann ich ja dann hier posten. Schon die Konfiguration der Lautstärke auf den in der Automation eingestellten Wert funktioniert nicht. Ist als erster Befehl eingetragen und egal welchen Wert man einträgt, die Lautstärke wird immer auf ca 80% eingestellt.
        Ist das bei dir auch so?

      • Nein, das funktioniert ausnahmsweise xD

      • Nachdem mir anscheinend der Mobilfunkchip vom iPhone X eingegangen ist, hab ich mir gestern das 12 Pro geholt. Witziger Weise funktionieren jetzt am neuen iPhone alle Kurzbefehle wieder, ohne, dass ich etwas getan hätte.

        Am X wiederum will es weiterhin nicht – auch nicht auf dem X meiner Frau.

        Langsam habe ich den Verdacht, dass Apple bewusst auf älteren Geräten die Funktionen nach und nach einschränkt um zum neuen Gerät zu bewegen. Quasi als Alternative zum einstigen verlangsamen…

      • Korrektur: Hat ein paar Tage funktioniert und ist jetzt wieder tot.

      • Fehler gefunden: Kurzbefehle mag es nicht, wenn man Homekut Geräte umbenennt. Auch wenn das Gerät im Kurzbefehl weiterhin korrekt angezeigt wird (zum Beispiel eine Lampe), so dürfte sich im Hintergrund die Geräte-ID ändern und es ist für Kurzbefehle nicht mehr steuerbar.

        Homekit Gerät aus der Automatisierung raus und Befehl neu rein. Schon funktioniert es wieder…

    • Bei funktionieren die Automationen seit 14.5 nicht mehr.

      • War bei mir ebenfalls so. Nach Deinstallieren der Kurzbefehle-App und Neuinstallation mit anschließendem Neustart funktioniert es jetzt wieder. Betraf ein iPadAir4, iPhone8 und iPhoneX

      • Neuinstallation hat nichts gebracht. Lediglich alle persönlichen Automationen darf man dann neu machen, weil sie nicht irgendwo gesichert werden…

    • Habe auch solche Kurzbefehle, liefen bis vor 2-3 Updates problemlos (Wechsel Hintergrund vom Sperr- und Startbildschirm morgens und Abend) und jetzt kommt eine Fehlermeldung. Manuell läuft es völlig problemlos.

  • Die Siri-Stimme läßt sich nicht mehr als Sprachausgabe auswählen, bzw. nur in einer hörbar schlechteren Version. Alle meine Kurzbefehle wurden automatisch auf „Anna“ umgestellt. Kurzbefehle, die andere Kurzbefehle aufrufen, funktionieren auch nicht mehr. Ich finde, die Nachteile überwiegen den Geschwindigkeitszuwachs.

  • Hab den Sinn dieser Kurzbefehle bis heute nicht verstanden. Wozu soll man das brauchen? Was macht ihr denn damit „schneller“?

    • Ich habe mir zum Beispiel ein Bzw. Mehrere Skripte geschrieben um Hörspiele zufällig abspielen zu lassen fürs Kind.

      Dabei kann man dann in der Vorauswahl den Künstler wählen und die Anzahl der Geschichten. Er stückelt die dann entsprechen zusammen, da bei einigen Alben mehrere Geschichten drin sind.

      So kann man zum Beispiel einfach mal etwas Abwechslung reinbringen.
      Für die Kinder vermutlich egal, aber als Erwachsener möchte man nicht immer den gleichen Mist hören.

      • Hörspiele zufällig kann ich auch in shuffle Mode sagen. Brauch dafür kein Skript. Aber wenn schön macht :D

      • Nein kannst du nicht. Wenn du sie normal auf Shuffle machst sind alle Titel gemixt. Da AM Hörspiele nicht als einen Titel hat ;)

    • du bist noch nicht so weit. Deine Zeit wird aber kommen. Du wirst es dann ganz von alleine merken, wenn du einen Kurzbefehl brauchst. Habe Geduld.

    • Wenn ich von einem Kundentermin komme, starte ich nur einen Kurzbefehl und es startet folgendes:
      Meine Freundin bekommt eine Nachricht, dass mein Termin „Bezeichnung im Kalender“ zu Ende ist, ihr wird anhand der aktuellen Wegzeit mitgeteilt, wann ich bei ihr bin, die Navigation wird gestartet und Radio Bob wird gespielt.

      Immer dann, wenn morgens ein Wecker beendet wird, wird über eine sehr günstige, schaltbare Steckdose die Kaffeemaschine eingeschaltet, allerdings nur, wenn ich zu Hause bin und eine Erinnerung mit der Weckzeit + 30 Minuten wird erstellt, die an die Tabletteneinnahme erinnert. Das sind nur zwei von unzähligen Möglichkeiten, die mit Kurzbefehlen umsetzbar sind.

      • Ok das macht bei mir keinen Sinn. Alexa hat ihre Routinen und das Smart Home versteht sich nicht mit Homekit.

      • wow. muss eine gutes gefühl sein einen job UND eine freundin zu haben.

    • Ich habe z.B. eine Morgenroutine, wenn ich den Wecker ausmache. Dann geht das Licht an, mir wird das Wetter und meine Termine angesagt und danach das Radio angeschalten.

      Wohei es wie andere schon berichten aktuell nicht geht, da Siri keine Texte mehr automatisch vorliest.
      Die liegt denke ich an den Stimmen, da in den Kurzbefehlen noch die alten drin stehen.

    • Aus dem teilen Menü z.B. schnell einen QR Code erstellen?!

    • Ich lass mir damit (eigentlich) täglich beim abdrehen vom Wecker vorlesen, wann ich das erste Meeting habe, wie das Wetter heute ist und ggf. wer Geburtstag hat

  • Die Notification bei den Kurzbefehlen sollte man bitte auch mal abstellen können… Ein KB, der bei mir alle 1/4 Stunde ausgeführt wird, zeigt mir immer einen Hinweis dafür an… Nervt tierisch!!!

    • Kannst du unter „Einstellungen“, „Bildschirmzeit“, „Alle Aktivitäten anzeigen“, Abschnitt „Mitteilungen“ und dort auf Kurzbefehle (es kann eine Weile dauern, bis du auf „Kurzbefehle“ klicken kannst). Dort kannst du dann konfigurieren, wie dir „Kurzbefehle“ Mitteilungen anzeigt und sie können auch komplett deaktiviert werden.

      • Herzlichen Dank für deine exakten Angaben. Endlich habe ich geschafft, hier die Mitteilungen abzuschalten!

    • Lässt sich über Bildschirmzeit ausschalten, allerdings nur bis zum nächsten Neustart

  • Hat jemand noch mal einen Tipp für eine Bibliothek für Kurzbefehle beziehungsweise eine Seite dafür?

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, Geräte aus der iCloud anzuklingen? Suche da schon etwas länger nach, vielleicht kennt ihr ja noch interessante Seiten/Möglichkeiten.

    Also ich meine so etwas, wie wenn ich in der Wo ist? App mein iPad anklingele. Quasi „Hey Siri, wo ist mein iPad?“ als Kurzbefehl.
    Einfach ein Shortcut, den ich auf dem Handy auslöse und das iPad gibt einen Ton von sich.
    So etwas müsste sich doch automatisieren lassen…

    • Das hat Apple für dich doch schon getan. Frag mal Siri auf deinem iPhone/ Watch/ HomePod: „Hey Siri, wo ist mein iPad?“

      • PS: Für die anderen Geräte sollte die Syntax selbsterklärend sein :)

      • Danke, das kenn ich ja. Nur dachte es gäbe vielleicht die Möglichkeit, dass man nicht laut danach fragen muss.
        Sondern diesen Befehl quasi auszulagern, sodass ich ihn auch still auslösen kann. Einfach ein Schalter auf dem Homescreen, Klick->klingelt.
        Aber das ist wohl zu kompliziert gedacht, danke trotzdem :)

    • Läuft ja normal über Wo ist? Oder abwärts mit iPhone Suche.
      „Pingelige mein iPad an“ geht auch

  • Also bei mir gehen die Kurzbefehle auch nicht wie gewünscht

  • Solange es keinen Kurzbefehl gibt den Ortungsdienst schnell ein und auszuschalten ist, sind mir die „Dinger“ schnurzegal

  • Ich benutze einen Kurzbefehl, um mein Garagentor zu öffnen. Wenn ich dreimal auf das iPhone tippe öffnet sich ein Menü. Dort wähle ich öffnen oder schließen aus. Der Meross Schalter bekommt dann den entsprechenden Befehl. Finde ich sehr praktisch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven