Begrüßenswerte Neuerungen im Anflug
Kurzbefehle in iOS 15.4: Mehr AirPlay-Ziele, weniger Benachrichtigungen
Mit dem Start von iOS 15 und macOS 12 gehörte Apples offizielle Kurzbefehle-Applikation noch zu den offensichtlich unfertigen Baustellen. Die Community machte die Einführung der Kurzbefehle-App auf dem Mac dafür verantwortlich, dass deren iPhone-Pendant mit zahlreichen Fehlern zu kämpfen hatte, gleichzeitig aber nur wenig Neuerungen zum Start des neuen Betriebssystems mitbrachte.
Bereits in den ersten Beta-Versionen von iOS 15 enttäuschte die Kurzbefehle-App selbst hartgesottene Fans der einfach zu erstellenden Automatisierungen. Notizen wurden unwiederbringlich gekürzt, Variablen während der Verarbeitung plötzlich durch neue Inhalte ersetzt.
Zudem verabschiedete sich im vergangenen Oktober einer der Gründer des von Apple übernommenen Workflow-Teams aus Cupertino. Zur Erinnerung: Was wir heute als Apples Kurzbefehle-App kennen, ging aus der Workflow-Applikation unabhängiger Entwickler hervor, die Apple selbst noch 2015 mit einem Design-Preis für ihren Download auszeichnete.
Begrüßenswerte Neuerungen in iOS 15.4
Die erste Vorabversion von iOS 15.4 lässt nun hoffen, dass es um die Zukunft der Kurzbefehle wieder etwas besser bestellt sein könnte. So bringt das anstehende System-Update mehrere funktionale Neuerungen mit, die unterstreichen: Apple hat die Kurzbefehle-App wieder im Blick.
- Mehr AirPlay-Ziele: Nutzt man die Kurzbefehle-App, um eine AirPlay-Wiedergabe anzustoßen, lassen sich nun beliebig viele Lautsprecher-Ziele auswählen. Bislang konnten AirPlay-Streams nur an einen Lautsprecher übergeben werden.
- Weniger Benachrichtigungen: Ebenfalls begrüßenswert ist Apples Entscheidung, euch unter iOS 15.4 wählen zu lassen, ob Automatisierungen weiterhin eine Zwangs-Benachrichtigung auf dem iPhone-Display anzeigen sollen.
Auch die Fehler, die beim Arbeiten mit Kalender-Kurzbefehlen aufgetreten sind, scheinen von iOS 15.4 aus der Welt geschafft zu werden.
Endlich mehr AirPay Ziele. Darauf warte ich schon ewig!
Oh ja! Ich auch. Mega.
Ja!
Freut mich, dass sich auf der Baustelle was tut. Toll wäre, wenn man bestimmte, zum Beispiel ortsbasierte, Automationen nicht mehr bestätigen müsste.
Das wird doch so kommen, oder…?!
Es wäre schon mal top, wenn es Funktionen wieder gibt, die es schon mal gab. Bei iOS 13 (und wohl auch 14) konnte man noch eine App öffnen, wenn man sich per CarPlay verbunden hat. Geht jetzt nur noch im entsperrten Zustand, macht so aber 0 Sinn.
Absolut! Nervt schon etwas immer das iPhone zu entsperren, damit im Auto Automatisierungen laufen.
15.3. frisch drauf, ich sehe auch mehrere Airplay Ziele. Dachte schon, da stimmt etwas nicht mit dem iPhone
Und du kannst diese auch wie oben beschreiben in deinen Workflows so einrichten…???
Kann man dann die mac System Ton Ausgabe etwa ohne airfoil auf mehrere AirPlay Lautsprecher schicken?
Wäre ja ein Traum.
Wenn dann ssh auch wieder überhaupt funktionieren würde , dann kann ich fast die Homebridge wieder abschaffen :-)
Ich warte auch schon lange darauf, Apps automatisch bei einer Bluetooth-Verbindung öffnen zu lassen, ohne das Handy entsperren zu müssen.
Oder während eines Fokus!
Das wäre in der Tat cool. Am Beispiel der Blitzer App sehr begrüßenswert
Und Automation über Karten-Trigger funktioniert wieder :)
Etwas off-topic, aber habe ich es richtig verstanden, dass Apple es bis heute nicht geschafft hat, zugeordnete Equalizer-Einstellungen für unterschiedliche, wieder verwendete Geräte anzubieten und diese automatisch anzuwenden?
Also: wie bei bekannten WLAN diese erkannt und automatisch eingeloggt wird, so bei Bluetooth-Lautsprechern und -Kopfhörern, AirPods usw. individuell feinabgestimmte Audioprofile im Equalizer abgerufen und aktiviert werden.
Es gibt also noch/wieder Hoffnung…
Hmm, aber die Automationen welche man bestätigen muss, funktionieren immer noch nicht während eines Fokus.. die Benachrichtigung wird geblockt, so dumm xD
Das ist wirklich dumm. Generell, dass man Benachrichtigungen der Kurzbefehle App null konfigurieren kann, ist doof .. (Gruppierung, Töne, Dringlich etc.)
Wäre schön wenn se die Hindergrundgeräusche für Kurzbefehle zugänglich machen würden. „Regen, Schlafzimmer, Timer 1h“ oder so ähnlich.
Bisher muss man den Umweg über die Files der Hindergrundgeräusche gehen. Herunterladen, in Apple Musik einbinden bla bla. Am Ende eines Jahres, findet sich dann im Replay „Rain1 bis Rain6“ in der Top10.