Nicht nur für Kurvenliebhaber
Kurviger: Reise- und Routenplanung für Auto und Motorrad
Der schon länger als Web-Anwendung verfügbare Routenplaner Kurviger steht seit dem vergangenen Spätsommer auch als iPhone-Applikation zum Download im App Store bereit und verdient eure Aufmerksamkeit.
Kurviger richtet sich an Auto- und Motorradfahrer, die ihre Touren auf kurvigen und landschaftlich reizvollen Strecken verbringen möchten und bietet diesen einen üppig bestückten Werkzeugkasten zur Planung der nächsten Ausfahrten an.
Städte und Autobahnen werden bei der Berechnung der stark anpassbaren Routen vermieden, alle anderen Kriterien lassen sich flexibel auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. So bietet Kurviger nicht nur eine Routenplanung mit Wegpunkten, Streckenabschnitten und einem GPX-Export, sondern auch zusätzliche Tools zur Navigation und Tourenoptimierung, die einen recht ausgereiften Eindruck machen.
Flexible, detaillierte Routenplanung
Mit Kurviger können Nutzer Strecken nach ihren eigenen Vorlieben planen. Neben Start- und Zielpunkten lassen sich beliebig viele Zwischenstopps hinzufügen. Kernstück ist ein Algorithmus, der Routen anhand der gewünschten Kurvigkeit berechnet. Dabei stehen vier Profile zur Auswahl, von der schnellen bis zur „extra kurvigen“ Route. Während die schnelle Route Autobahnen und größere Straßen einbezieht, priorisiert die extra kurvige Variante kleine Landstraßen und vermeidet städtische Gebiete konsequent.
Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, spezifische Straßentypen auszuschließen. So können unbefestigte Wege oder Hauptstraßen vermieden werden. Für spontane Ausflüge bietet die Plattform zudem eine Rundtour-Funktion, bei der Startpunkt und gewünschte Distanz eingegeben werden können. Die generierten Vorschläge lassen sich individuell anpassen, indem Wegpunkte verschoben oder neue hinzugefügt werden.
Navigation und Zusatzfunktionen
Neben der Routenplanung kann Kurviger auch navigieren. Die App bietet im Tourer+-Abo sprachgeführte Navigation, Offline-Karten sowie die Möglichkeit, Routen in verschiedenen Formaten für externe Navigationsgeräte zu exportieren. Allerdings fehlt derzeit noch eine CarPlay-Integration. Diese befindet sich noch in der Entwicklung.
Ergänzend finden Nutzer in der Anwendung sogenannte Points of Interest (POIs), darunter motorradfreundliche Hotels, Bikertreffs, Tankstellen und Werkstätten. Diese lassen sich in die geplante Tour integrieren, um Pausen und Übernachtungen gezielt einzuplanen.
Tourer+ kostet 30 Euro im Jahr
Die App ist mit einem recht großen Funktionsangebot kostenfrei erhältlich, bietet Unterstützern aber zwei zusätzliche Premium-Abos an, die weitere Funktionen freischalten. Die Abo-Option „Tourer“ für 15 Euro pro Jahr hilft euch dabei bestimmte Straßenkategorien zu vermeiden, zeigt Sperrungen und bietet einen Erweiterten Routentransfer. Die Abo-Option „Tourer+“ für 30 Euro pro Jahr versorgt euch zudem mit Offline Karten und einer sprachgesteuerten Navigation.
Könnte eine Alternative zu Calimoto werden. Mal ausprobieren.
Vor allem die Option mit der Rundtour finde ich gut.
Da nehme ich Porsche Roads und CarPlay
Top, habe ich gleich mal geladen und werde testen
Rundtour bietet Calimoto doch auch.
Gar nicht mitbekommen, dass sie endlich eine iPhone App haben.
Habe Kurviger schon länger über den Browser benutzt und dann exportiert und mit Hilfe des Garmin xt die Strecken abgefahren.
Kommen wirklich schöne und interessante Strecken raus.
Sehr gut. Gleich mal für den kommenden Frühling testen. Auch preislich völlig ok.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Motobit? Ist – so glaube ich – kostenlos und kann auch Routen importieren.
Car play fähig?
Text gelesen? Wohl eher nicht.
„Allerdings fehlt derzeit noch eine CarPlay-Integration. Diese befindet sich noch in der Entwicklung.“
Super – bringt noch mehr Radauraser in meine Ecke …
wohnst du auch in der Fränkischen Schweiz wie ich? :)
kennt jemand soetwas auch für Rennradfahrer?
Super Tip. Danke