iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 650 Artikel

Klarna macht Stocard dicht

Kundenkarten-Apps: SuperCards als Alternative zu Stocard

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Vor zwei Jahren hat der aus Schweden stammende Zahlungsanbieter Klarna die Kundenkarten-App Stocard geschluckt. Jetzt ist es soweit, und die Stocard-App wird eingestellt.

Wer die Anwendung seither lediglich zum Speichern und Anzeigen seiner Kundenkarten verwendet hat, kann dies künftig mithilfe der Klarna-App tun. Allerdings wird hierfür ein Benutzerkonto bei Klarna zwingend vorausgesetzt. Wer das nicht möchte, schaut sich SuperCards als Alternative an.

Supercards Von Stocard Importieren

SuperCards lässt sich kostenlos im App Store laden und auch komplett werbefrei und ohne Registrierung oder die Angabe sonstiger persönlicher Daten verwenden. Der Anbieter sammelt lediglich Nutzungsdaten der App, was die Benutzer von Kundenkarten aber grundsätzlich nicht stören dürfte.

Wenn es um die reine Verwaltung von Kundenkarten geht, fühlt sich SuperCards optisch und von der Bedienung her ein ganzes Stück besser an, als Stocard. Die App verzichtet auf Rubriken wie „Angebote“ oder „Gutscheine“, die bei der Konkurrenz vorhanden sind, und legt den Fokus komplett auf die Kartenverwaltung.

Kundenkarten aus ganz Europa als Vorlage

Neue Karten lassen sich einscannen, manuell eingeben oder als Screenshot importieren. SuperCards stellt dabei eine umfangreiche Datenbank mit Vorlagen europäischer Kundenkarten zur Verfügung.

Supercards Kundenkarten App

Der Umstieg von Stocard lässt sich grundsätzlich recht einfach bewerkstelligen. Man macht von jeder in der Stocard-App vorhandenen Kundenkarte einen Screenshot, speichert diese in der Fotos-App und wählt diese anschließend gesammelt für den Import in SuperCards aus. Die App erfasst dann die vorhandenen Daten und legt die Karten automatisiert jede für sich als neuen Eintrag an.

Stocard nervt beim Wechsel etwas

Ärgerlich sind dabei nur die Steine, die Stocard seinen Nutzern während dieses Vorgangs in den Weg legt. Es dürfte kein Zufall sein, dass der Klarna-Ableger hier nach jedem Screenshot aufs Neue den Bildschirm mit der Aufforderung zum Wechsel zur Klarna-App anzeigt, den man dann über das Kreuz oben rechts wieder ausblenden muss.

Laden im App Store
‎SuperCards: Kundenkarten App
‎SuperCards: Kundenkarten App
Developer: Super Apps Studio GmbH
Price: Free
Laden
11. Nov 2024 um 07:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze seit Jahren mobile-pocket zum Speichern verschiedener Karten ohne Probleme.

  • Käpt'n Blaschke

    Wenn der Anbieter lediglich „die Nutzerdaten des Anwenders“ sammelt, ist die App nicht kostenlos. Der Preis ist, so wie bei Klara, nur nicht Geld, sondern Daten.

      • Der Ängstliche

        Da hat „Dieter“ recht

      • Klingt aber eher nach Paranoia

      • Käpt'n Blaschke

        Nein, keine Paranoia, nutze Klarna. Es geht um den falschen Eindruck. Es ist nicht kostenlos.

      • Nein, nur eine realistische Einschätzung.

      • Der Entwickler stellt eine Privacy Policy zur Verfügung, in der aufgelistet ist, welche Daten gesammelt werden und an welche Drittanbieter sie übermittelt werden; ein Opt-Out ist nicht vorgesehen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob das akzeptabel ist; im Prinzip hat Gott Dieter aber recht mit seiner Aussage.

    • Da steht „Nutzungsdaten der App“. Also Häufigkeit und Dauer der Nutzung:

      Wie oft und wie lange du die App benutzt.
      Welche Funktionen der App du nutzt und wie du dich durch die App navigierst.
      Fehlerberichte
      Geräteinformationen

      Das ist aus meiner Sicht ein Unterschied. Laut Datenschutzrichtlinie, werden diese Daten nicht mit Deiner Identität verknüpft.

      • Das Problem sind die Drittanbieter, an die die o.g. Daten weitergegeben werden. Die können das eben schon mit deiner Identität verbinden. Habe mal einen kurzen Netzwerkmitschnitt gemacht, kontaktiert werden: Google, Sentry, Mixpanel und AppsFlyer (die gar nicht in der Datenschutzerklärung aufgeführt werden).

  • Ich bin noch immer großer Freund von Pass2U. Damit kann man jegliche Karte zur Wallet hinzufügen und dank großer Community auch in dem verschiedensten Designs.

  • Gibt es eine App, die die Karten auch auf die AW spiegelt – da sehe ich den Mehrwert.

  • Ich habe alle meine Kundenkarten mit der App Pass4wallet zu meiner wallet hinzugefügt. Dadurch kann ich sie seit Jahren auf iPhone und Apple Watch nutzen.

  • Pass4Wallet bringt die Dinger ins Apple Wallet. Total praktisch.

  • Da steckt eine GmbH dahinter, die den Namen der App im Firmennamen hat. Heißt, diese App ist ihr scheinbar ihr Geschäftsmodell. Wenn die App kostenlos ist und keine In App Käufe bietet, zahlen wir entweder mit unseren Daten, oder, es wird in naher-mittelfristiger Zukunft ein Schalter umgelegt und entweder werden Dinge kostenpflichtige oder es kommen Premium-Feature hinzu. Letzteres wäre wohl der beste Fall.

  • Wie bekomme ich Stocard aus dem iPhone wallet gelöscht?

  • Danke – und die Aussage „…was die Benutzer von Kundenkarten aber grundsätzlich nicht stören dürfte.“ Stimmt auch nur bedingt, wenn man die App für Mitgliederausweise nutzt, zB für Kletterhallen. Klappt auch hervorragend und hat nichts mit Datensammeln zu tun.

  • danke, genau zum richtigen zeitpunkt. die klarnahinweise nerven sehr!

  • Für App-gekoppelte Karten, deren Barcodes sich je nach freigeschalteten Angeboten ändern (Budni, Rewe, u.s.w.), funktionieren leider weder Karten-Apps wie diese, noch Karten in der Wallet, da muss man dann ja doch wieder die einzelnen Apps öffnen. Oder irre ich mich da?
    Würden die in den Apps generierten Barcodes tatsächlich übernommen, wäre das wirklich ein Zugewinn.

  • Mein Geheimtipp ist die App Barcodes.

    Von einem amerikanischen Entwickler bei dem man Wünsche und Bugs per Mail äußern kann.

    Vorteil der App z.B. Widgets auf dem Sperrbildschirm und die Möglichkeit Funktionen in shortcuts einzubinden.

    • Zu der App bin ich jetzt auch von Stockard gewechselt. Ist zwar nicht kostenlos. Aber es ist eine einmalige Zahlung möglich (inkl. Family Sharing). Es sind bereits von vielen Anbietern Logos vorhanden und falls welche fehlen kann man diese per Formular anfragen. Und die werden auch tatsächlich implementiert.
      Auch das Teilen der Karten ist möglich.

  • Ich nutze Bring. Die haben auch eine Sektion für Kundenkarten und dann hat man sie beim Einkauf zusammen mit der Einkaufsliste auf einen Blick.

    • Wo kann ich denn in Bring meine Karten erfassen? Habe das in den Menüs noch nicht gefunden.

      • In der Einkaufsliste gibt es eine Kategorie „Meine Karten“. Dort ist dann auch ein + Symbol über das die Kundenkarte eingelesen werden kann.
        Das ist also nicht in den Menüs versteckt, sondern direkt in der Listenansicht.

  • Ich bin auf „Barcodes: Loyality Card Wallet“ gewechselt, da SuperCards keine Karten zu Wallet hinzufügen kann. Ausserdem hat Barcodes ein transparentes Business Modell: sprich kostet dann halt einmalig oder im Abo. So kommt aber nicht die nächste Klarna-Like-Firma, welche die App für die User-Daten aufkaufen will.

    Barcodes bietet mMn diese Mehrwerte:
    – Apple Wallet Support
    – Apple Wallet Cards für unsupportete Barcodes (z.B. EAN13)
    – iCloud sync
    – Organisation in Ordner
    – iCloud sharing (kann man mehrere Karten / Ordner mit Familienmitgliedern teilen)
    – Der Entwickler fügt fehlende Logos auf Wunsch (in meinem Fall) innerhalb von 24h hinzu
    – (import klappte ebenfalls hervorragend via Screenshots)

  • Pass4Wallet tut alles was man braucht .. und das tollste ist mit gps Erkennung und somit erscheinen die entsprechenden Karten immer auf dem Startbild wenn man den Laden betritt .. oder in der Nähe ist.. coole Sache

  • Danke für die vielen weiteren Empfehlungen, hab mal Pass4Wallet getestet, funktioniert gut, ABER kann die Karten immer nur im Stapel hintereinander im Wallet ablegen, sprich macht keine einzelne Kartenansicht. Kann das kein Programm?

    • Genau das geht mir auch auf den Keks. Man kann die Karten mit Farben labeln, aber sind die erstmal alle genutzt, fasst die Apple Wallet wieder alle mit derselben Farbe zusammen. Wenn es da ne Lösung gibt, wär ich auch sehr dankbar.

    • Es liegt nicht am Programm selber, sondern an die voreingestellten Sortierung vom AppleWallet selber .. je nach Art der Karte, wird dies mit ähnlichem (gleicher Typ Karte) zusammengestapelt .. Tickets, Kundenkarte, Civid Zertifikate etc.. momentan ist es leider so, aber auf der anderen Seite finde ich es ganz ok da der Wallet „aufgeräumt“ aussieht .. aber ist sicher Geschmacksache

  • Danke, dass ihr auf den Umgang des Anbieters mit der Privatsphäre hingewiesen habt, das erspart einem den klick auf die App.

    Ich wünsche mir das als generellen Absatz bei allen iPhone Apps, die ihr hier besprecht.

  • Na das ist ja mal ne tolle App (Supercards). Endlich eine Alternative zu StoCard, das mich mit Werbung nervt.
    Supercards hat sogar eine richtig gute WattchApp.
    Danke für den Tipp.

  • Also gerade eben kam erst wieder ein Update von Stocard. Kann mich so auch nicht beschweren, was die Aufdringlichkeit von einem Account angeht. Nichts davon zu sehen. SuperCards getestet, finde aber keine Einstellungen bzw. Impressum oder einen Hinweis, debn Entwickler zu kontaktieren. Diverse QR-Coder, vor allem größere mit mehr Infos, werden zu klein auf der Watch angezeigt. Schade. Ansonsten sicher nicht verkehrt als Alternative.

  • Info: es gab früher mal die Funktion in Stocard Karten zu Apple-Wallet hinzuzufügen, wenn man die App jetzt löscht bleiben die Karten in Wallet !!

    Vielleicht reicht das ja schon den ein oder anderen !

  • Habe leider gestern nach Klarna migriert und heute erst diesen Beitrag mit weiteren Alternativen in den Kommentaren gelesen. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Karten aus Klarna zu exportieren, um sie in einer dieser Alternativen zu verwenden?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  • Habe ich irgendwie irgendwann als sinnlos erachtet, da man bei vielen Kundenkarten eher direkt die App nutzt, da man damit verbundene Rabatte und Codes aktiviert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38650 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven