Neben Volvo und Polestar
Künftige Audi-Modelle sollen Apple CarKey unterstützen
Mit Audi wird eine weitere Automobilmarke aus Deutschland demnächst die Apple-Funktion CarKey unterstützen. Apple bereitet derzeit offenbar vor, dass neben Audi in Kürze auch Fahrzeuge von Volvo und deren Ableger Polestar mit CarKey kompatibel werden. Konkrete Hinweise darauf finden sich dem Apple-Blog MacRumors zufolge im Code von Apples Wallet-Anwendung.
CarKey wurde im Sommer 2020 mit iOS 13.6 eingeführt. Die Funktion erlaubt es, auf einen klassischen Autoschlüssel zu verzichten und stattdessen das iPhone oder die Apple Watch zu verwenden, um das Auto aufzuschließen und damit zu fahren.
Vorausgesetzt wird dabei, dass ein „digitaler Autoschlüssel“ in Form einer virtuellen Codekarte in der Wallet der iOS-Geräte hinterlegt wird. Neben NFC kann dabei auch die von neueren Modellen des iPhone und der Apple Watch unterstützte Ultrabreitband-Technologie für die Kommunikation zwischen dem Apple-Gerät und dem Fahrzeug verwendet werden.
BMW von Beginn an dabei
Als erste deutsche Automarke hatte BMW die neue Apple-Funktion bereits frühzeitig unterstützt. Inzwischen bietet auch Mercedes-Benz mit Apple CarKey kompatible Fahrzeuge an. Zudem wird das System bislang von neueren Fahrzeugen der auch hierzulande erhältlichen Marken BYD, Genesis, Hyundai, KIA sowie Lotus und RAM unterstützt.
Auch wenn sich mit Audi, Volvo und Polestar die Erweiterung um drei bekannte Marken abzeichnet, bleibt in puncto CarKey-Unterstützung weiterhin ein Großteil mit anderen Apple-Features wie CarPlay kompatiblen Autohersteller außen vor. Generell muss man hier zudem davon ausgehen, dass ausschließlich neu vorgestellte Fahrzeuge über Unterstützung für Apple CarKey verfügen. Die Funktion lässt sich nicht, wie es etwa beim CarPlay-Support der Fall ist, auf einfache Weise nachrüsten.
Alle Fahrzeuge mit CarPlay und CarKey
Eine Übersicht aller mit CarPlay und CarKey kompatiblen Fahrzeuge hat Apple Deutschland hier bereitgestellt. Die CarKey-Unterstützung wird durch das kleine Schlüsselsymbol symbolisiert.
Cool kann man das eigentlich auch bei nicht unterstützten Herstellern nachrüsten? Ich denke da an meinen VW Bus…
Software im VW. Wer soll die denn integrieren? Die Dilettanten von Cariad?
Blöd nur, dass die „Dilettanten von Cariad“ maßgeblich für die Entwicklung des Frameworks und den „Verhandlungen“ mit Apple verantwortlich sind und es in die myAudi integriert haben ;-)
Ich schätze nicht, da auf VW-Servern hinterlegt sein muss, dass dein Auto das kann, um die Schlüssel zu generieren. Es gibt bei VW ja die Möglichkeit über NFC und SecureElement des Smartphones zu öffnen und zu starten. Aktuell nur mit Samsung und einigen anderen Androidtelefonen verwendbar. Apple gibt die Schnittstelle mit iOS 18.1 frei. Vielleicht wird es dann was. Aber dafür muss dein Bus mit Mobile Key Vorbereitung ausgestattet sein
Korrekt. Die MEB-Plattform kann hoffen :-) Alle anderen aktuell existierenden Plattformen sind leider außen vor – zumindest was die native Einbindung des CarKeyKits angeht.
Ähnlich wie bei Tesla, wo nur Fahrzeuge mit UWB Antennen die Funktion kürzlich erhalten haben.
Fortschritt durch Technik – man die Jungs aus Ingolstadt sind sehr innovativ geworden
Ich würde jetzt dir Ingolstädter nicht unbedingt als Innovationsbremsen betiteln, wenn Apple „seinen eigenen Standard“ anbieten möchte. Da wird es gewisse Verhandlungen geben müssen und anscheinend hatte Android mehr gezahlt.
Kenne keine alternative Lösung von Android…
Nein, als Innovationsbremse würde ich sie auch nicht bezeichnen. Aber wenn Sie Dir einen Audi Connect Key als Option verkaufen und in der Fußnote nach Übergabe erwähnt wird, dass nur ausgewählte Androiden unterstützt werden, dann kann ich verstehen, warum die deutsche Automobil Industrie ihr Ende herbeikommen sieht …
Innovativ bei Betrugssoftware. Der CEO konnte sich deshalb beim Duschen in U-Haft nach der Seife bücken…
Apple hat aber auch bei der Software beschissen (z.B. Siri-Mithören, Leistung künstlich reduzieren). Einen Vergleich mit der Seife in Bezug auf den Apple-CEO wende ich jetzt aber nicht an…
Ist bei Apple jemand dafür schuldig gesprochen worden und ist dafür rechtskräftig verurteilt worden?
Wenn du mit „jemand“ auch juristische Personen meinst: Ja!
Wer denn?
Ich denke, dass da eher BMW ein Exklusivrecht hatte. Warum sollte es BMW ab Tag 1 der Einführung haben und erst vier Jahre später (Mercedes EQE ausgenommen) ziehen zahlreiche andere Hersteller urplötzlich mit?
Bei Audi heißt es bei den Modellen im Konfigurator, dass die Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet wird.
Kudos geht hier tatsächlich an die Cariad… denn sie ist hier maßgeblich für die Integration verantwortlich.
Nutzt das aktuell jemand mit Android beim Audi?
Ja meine Frau bei unserem A6. Und ich bin immer etwas neidisch als iPhone User.
Mußt dier halt ein iPhone-kompatibles Auto kaufen
Scherzkeks. 1. Gibt nicht ja nicht viele Autos die das unterstützen 2. Gefällt uns Audi.
Zwecks Scherzkeks: Entweder Nutzwert oder Design. Wenn BMW das kann, kauf dir einen BMW oder mecker nicht rum das der Audi das nicht kann.
Mir gefällt weder BMW noch VAG.
Man kann doch bei einer deutschen „premium“ Marke wohl noch Wünsche äußern. Wer rastet der Rostet ;)
Wozu, gibt doch Keyless.
Wozu Schlüssel gibt doch Smartphone
Nur ist keyless halt nicht keyless. Man muss ja trotzdem einen Key dabei haben (Karte etc.).
Das Handy habe ich immer dabei.
Ich auch, meinen Schlüssel in der Hosentasche.
Richtig aber der Schlüssel hängt am Schlüsselbart oder ist in irgend einer Jacke/Tasche. Meine Apple Watch ist aber immer an meinem Handgelenk. Ist halt eine wirklich praktische Komfort Funktion.
Danke für eure Rückmeldungen.
Tatsächlich wäre das ein Grund mein Lager zu wechseln, denn es würde mich in meinem Anwendungsfällen weiter unterstützen.
Immerhin kann der Apple Carkey auch im Mini genutzt werden (da Tochter von BMW)
Wird wahrscheinlich wieder in einem Abo verfügbar sein, so wie CarPlay.
CarPlay im ABO ? Habe ich ja noch nie bei VW gehört
Aber bei BMW…
Natürlich, VAG hat damit angefangen. Allerdings auch deutlich günstiger als Kaufoption.
Komisch, bei mir verlangt BMW nichts
Wo kann man nachlesen, dass es CarPlay bei VW im ABO gibt ?
Gibt es denn einen Vorteil gegenüber Keyless Systemen vom Hersteller? Offensichtlich habe ich das übersehen.
Oder ist dies als Alternative anzusehen?
Es ist eine Ergänzung von Keyless, welche den physischen Schlüssel ersetzt. Dann reicht wirklich nur noch das iPhone. In der Stufe mit UWB ist es zudem sicherer, als Keyless (Stichwort Relay-Attacke)
Ergänzung trifft es ganz gut. Im physischen Schlüssel mit Keyless Go gibt es noch den Schlüsselbart, mit dem man ins Auto kommt, wenn die Batterie leer ist. Läßt man, dank Schlüssel im Handy, dann den Schlüssel zuhause, ist man aufgeschmissen. Handy kaputt (vielleicht runter gefallen), geklaut oder schlicht der Akku leer, kommt man nicht mehr ins Auto.
Hans, wenn der Schlüssel geklaut ist, bringt dir das genauso wenig. Das Argument Akku leer gilt auch nur bedingt, da der Key auf den NFC Chip geschrieben ist und erst nach 5h nachdem sich das iPhone aufgrund eines leeren Akkus abschaltet, abläuft. Dann hätte man im Zweifel auch noch eine Apple Watch. Oder man schickt den Key einfach kurz bevor der Akku leer wird an eine Begleitperson. Oder man bekommt sein iPhone irgendwie für 5 Minuten an einen Charger. Und wenn man weiß, dass man die nächsten 8 Tage im Dschungel ohne Strom und Zivilisation verbringen wird, packt man den normalen Schlüssel einfach schnell mit ein.
Oder man sucht sich einfach nicht im Vorfeld Probleme, die man nie erfahren wird.
Ich habe zwei Fahrzeuge im Fuhrpark. Eins nur mit Handy zu öffnen (Tesla) und einen Transporter mit herkömmlichen Schlüssel. Ich bevorzuge das System mit dem Handy.
Ein Autoschlüssel kann dir auch geklaut werden, oder man schrottet den.
Sollte das Handy verloren oder kaputt gehen, kann ich über ein anderes Handy oder Internet zum Beispiel meine Tochter kontaktieren und sie startet mir das Auto.
Absolut… Ich geh stark davon aus, dass das Signal zudem verschlüsselt ist.
Ein Handy durch Sturz zu beschädigen schafft man deutlich „einfacher“ als einen Schlüssel. Auch der Diebstahl eines Autoschlüssels ist weniger interessant als ein Mobiltelefon.
Apple Watch ist ein Argument, zugegeben. Ich nutze iPhone und Watch ziemlich oft als Zahlungsmittel. Als Backup aber immer die physische Karte(n) und Bargeld dabei.
Ohne Zweifel bestimmt ein interessantes und bequemes System, was wohl auch sicherer als Keyless mit Funkschlüssel ist. Trotzdem denke ich daß ein Funkschlüssel praktischer und robuster ist. Zumal dort der Plan B (Bart) enthalten ist.
Es gibt auch Autos ohne Schlüssel-„Bart“.
Und aus eigener Erfahrung bei permanent zwei Autos im Fuhrpark seit mindestens 15 Jahren kein Fahrzeug mehr manuell mit dem Schlüssel geöffnet.
Bin gerade in Texas und nutze Apple Carplay tatsächlich das erste Mal. Fazit: eine absolute Vollkatastrophe. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig. Ständig bricht die Verbindung ab.
Da liegt das Problem aber entweder am iPhone, am Auto oder am Bediener. Normalerweise funktioniert CarPlay ausgezeichnet und stabil, hat aber mit dem Beitrag nichts zu tun.
Hatte mit CarPlay auch noch nie Probleme,nur bei vw über wlan ist die Latenz wenn man mal nen YouTube Video sieht schon ätzend
Seit über 4 Jahren nutze ich Car Play. Wireless!
Das ist sehr zuverlässig und macht wenn überhaupt sehr sehr selten probleme.
Ein Neustart des iPhone und Auto Auf und Zuschließen wirkt Wunder!
Aber seit 3 Jahren ist das sehr stabil und nur in Ausnahmefällen hakt was.
Funktioniert bei meinem EQE SUV zuverlässig.
Öffnen, los fahren, Schließen: alles mit der AppleWatch.
Alles besser als die Marke mit den fünf Nullen.
Ist in meinem neuen Mini ein Traum. Funktioniert perfekt, hab noch nie einen Autoschlüssel mitgenommen. Bei bmw gibt’s das schon seit ein paar Jahren. Keine Ahnung wieso Audi so langsam ist.
Weil bmw sicherlich eine Exklusivnutzung vereinbart hat. Es ist sicher keine Überraschung, dass jetzt, 5 Jahre nach Vorstellung, zahlreiche andere Autohersteller nachziehen – alle recht zeitgleich – und es bisher nur BMW, ab Tag 1, hatte.
Ach herrje, was liebe ich meinen TΞSLA !
Wann wohl Porsche kommt?
Lese hier als Tesla-Fahrer mit und muss ab und zu ein wenig schmunzeln!
Ist ja nicht so, dass (wir) Teslafahrer das Update auch erst seit ca 6 Monaten haben :D Es geht hier um die native Integration mittels u.a. UWB
Wobei mir gerade einfällt, dass Tesla ja nichtmal auf das CarKeyKit zurückgreift, sprich, ist der Akku vom Handy leer, kommst nicht ins Auto – daher haben wir hier sogar das Nachsehen ;-) Bei Audi und co kannste (in Zukunft) auch mit ausgeschaltetem Handy ins Auto einsteigen.
Bist du ernsthaft so mutig, nur mit deinem Smartphone das Auto zu öffnen? Ich kann es mit der normalen Karte und mit der AppleWatch! Mein schmunzeln hat es jetzt aber nicht wirklich verändert! Die haben weit mehr Software-Probleme als nur dieses!
können die anderen zu Hause anrufen, damit die Frau/Mann das Auto öffnen und starten? Denke nein …
In der Tat können „die anderen“ das. Zumindest Audi hat den Remote Lock/Unlock seit einigen Jahren. Ähnlich wie Tesla mit eigener API. Nur war es immer etwas langsamer als bei Tesla, da die Handshakes (man mag es kaum glauben) per SMS getriggert wurden/werden :D Das Aufschließen an sich läuft dann per Mobilfunk. Vorteil wiederum bei der Geschichte – es gibt nahezu keinen Vampire Drain, da das Auto tief schläft.
Die neue hier vorgestellte native Anbindung ist dann eher Apple – Like ;-)
Zum nachrüsten OTA (over the Autohaus)?
Ich fahre Leber Auto und höre den Motor bzw Auspuffsound zu. Bei schönem Wetter das schiebe Dach auf oder das Verdeck. Da braucht man so,in meinen Augen, ein Quatsch nicht.
Ansonsten reicht es mir das ich Musik über das iPhone hören kann. Alles andere lenkt nur ab.