Kostenloser AirPrint Manager für Win und Mac: „Netgear Genie“ bietet eure Drucker für iPhone und iPad an
Vorausgesetzt eure derzeit eingesetzten Drucker verstehen sich ab Werk noch nicht auf Apples AirPrint-Protokoll zum Absetzen drahtloser Druckaufträge von iPhone und iPad, können wir euch den Test der freien Netgear-Anwendung „Netgear Genie“ ans Herz legen.
Neben zahlreichen Netzwerk-Funktionen zu denen unter anderem ein Geschwindigkeitstest, eine Übersicht eurer Netzwerk-Topographie und der Direktzugriff auf euren „Netgear“-Router (falls vorhanden) zählen, hat der für Windows und Mac verfügbare Download auch einen AirPrint-Assistenten im Gepäck.
Einmal gestartet erkennt die Genie-Anwendung alle mit eurem Rechner verbundenen Drucker und gibt diese bei Bedarf als iOS-kompatible AirPrint-Drucker im hauseigenen W-Lan frei. Eine Lösung die sich zwar nur nutzen lässt wenn „Netgear Genie“ auch läuft, die für den gelegentlichen Druckauftrag vom iOS-Gerät aber auf jeden Fall billiger ist als die hier im Video vorgestellte Printopia-Konkurrenz.
Braucht man dafür einen Netgear Router? Oder gibt es sowas auch für d-link / apple airport extreme?
Das Tool ist von Netgear, funktioniert aber Hersteller-Unabhängig.
Danke für den Tipp.
Habe es runtergeladen und funktioniert einwandfrei.
Sogar den Drucker kann ich auswählen (da mehrere angeschlossen sind).
Muss man dazu den Rechner anhaben?
Ja. Und, wie im Text beschrieben, muss die Anwendung auch laufen…
Hallo, habe meinen Laserdrucker an meiner QNAP-NAS angeschlossen, da er einen Printserver hat. Kann ich ich das auch nutzen wenn der Rechner aus ist?
Lest ihr eigentlich auch die Artikel, oder nur die Überschriften???
auf dem QNAP-NAS läuft doch bestimmt ein Linux. Dann kannst du da mit Avahi auch direkt AirPrint einrichten
http://www.finnie.org/2010/11/.....and-linux/
http://atxconsulting.com/posts....._printers/
„AirPrint activator“ ist auch zu empfehlen! Ich benutze das Teil täglich
AirPrint Activator läuft leider nicht auf einem Windows 2008 R2 der selbst Domänen-Controller ist (es gibt den notwendigen Gast-Account nicht).
Konnte jemand schon GENIE auf einem solchen System testen?
Cool
Wie man Airprint unter Anderem auch unter Linux einfach aktiviert, ist hier ganz gut beschrieben: http://www.meintechblog.de/201.....chruesten/
Welcher Drang steht eigentlich dahinter, unbedingt vom iP. aus Drucken zu wollen? Jetzt fällts mir ein: Überflüssig, aber geht irgendwie.
Ganz einfach:
Wenn man m beispiel das iPad in der Uni zum mitschreiben nutzt und man dann eine Seite mal ausdrucken will und das Dokument nicht erst in die Cloud laden will, um das dann letztendlich zu Drucken.
Da ist AirPrint natürlich einfacher.
Du brauchst das natürlich nicht, weil es sinnlos wäre Spiele & Ergebnisse auszudrucken. XD
Ein Beispiel hast du ja schon von Thectus.
Ich nutze mein iPhone iPad auch geschäftlich und da bleibt viel übrig wie Mails, PDFs etc. zu drucken. Erst denken, dann schreiben.
Hmm, startet bei mir nur, wenn ich mich als Admin anmelde. So für mich nicht zu gebrauchen. Oder hat er eine Idee?
Hallo miteinander, habe die App ausprobiert aber diese funktioniert leider nur mit einem Netgearrouter. Habe eine FritzBox und dachte es geht, da ein Forenmitglied geschrieben hatte das es kein Problem ist.
Mag sein, dass die App nur mit einem Netgearrouter funktioniert, aber das Windows-Programm tut es wie von Nicolas geschrieben auch mit einer Fritz!Box. Ich konnte erfolgreich ein Dokument aus GoodReader auf dem iPad und aus Pages auf dem iPhone einen unter W7 64-bit installierten Drucker (in dem Fall den virtuellen Drucker von FreePDF) ansteuern. Man muss in „Netgear Genie“ nur vorher die Rubrik „AirPrint“ auswählen und dann die Drucker anhaken, die man vom iOS Device aus sehen will. Danke für den Tipp!
Hm. Ich Drucke einfach direkt auf meinem WLAN Drucker ohne den Computer anschalten zu müssen wenn es sein muss (eprint)
Wieso muss man es immer so kompliziert machen?
Schade dass die Entwickler da nichts machen.
Was ist z. B. wenn ich keinen WLAN Drucker aber eine fritzbox habe? Gibt es neben eprint auch andere Tools die es mir dann erlauben vom iPhone zu Drucken? Nicht dass ich das mache, aber nice to know
Leider unbrauchbar, da es nur unter einem Account läuft, der standardmäßig Admin-Rechte hat.
Funktioniert leider seit iOS6 nicht mehr.
Der Netgear Support stellt sich leider tot und reagiert nicht auf Anfragen.
Irgend jemand eine Lösung?