Für Pegel und Frequenz
Kostenlose Audio-Apps: dB meter und VSound
dB meter, eine App zur Schallpegel-Messung, kostet sonst knapp 3 Euro und lässt sich aktuell gratis aus dem App Store laden. Der Mini-Download ersetzt keine professionellen Messgeräte, eignet sich aber zur Lärm- bzw. Geräuschmessung in Hobbyisten-Hand.
Die nur 1MB kleine Anwendung ermittelt den aktuellen Durchschnitt, den Peak und den absoluten Maximalpegel. Ein grafisches Histogramm visualisiert diese Werte zudem in Echtzeit. Messreihen lassen sich in der App speichern, eine Kalibrierung ermöglicht die Anpassung an die aktuelle Geräusch-Situation.
Passend zum Thema wollen wir zudem auf die ähnlich gelagerte App VSound verweisen. Ebenfalls als Universal-Download für iPhone und iPad verfügbar, konzentriert sich VSound auf die Visualisierung der herrschenden Geräusch-Kulisse.
Eine Spielerei, die sich nach Angaben der Macher nutzen lässt, um Tonsprachen zu lernen und die Aussprache zu trainieren, um bestimmte Frequenzen anzuzeigen, die die eigenen Ohnen nicht wahrnehmen können, oder schlicht als Audio-Visualizer für laufenden Musik.
Die Einstellungen zu der App dB meter sind ja nicht wirklich ein optischer Brüller
Die Übersetzungen aber auch nicht. #sägekette #gerettet
Die beste App (technisch und optisch) in der Richtung wird leider seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und wurde nie für die 64-Bit welt neu compiliert.
Es gibt noch die App „Akustik“, welche ganz nett ist und nebenbei auch den Lärm in dB(A) messen kann. Was eigentlich interessant wäre:
– Dauermessungen mit L ex 8h, in dB(A) und die Peaks mit dem dB(C) filter.
Eine richtig gute Akkusik App, die auch noch optisch ansprechend ist, suche ich jedoch auch noch.
Ich finde DezibelXPro gut und erstaunlich genau.
Nutze es aber nur selten für kurze Vergleichsmessungen.
Mich würde ja interessieren, wie genau solche Apps sind. Verwende Decibel X schon länger, um zu überprüfen, ob in Nachtclubs die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Bitte was?
Für gesetzliche Vorgaben ne Handy-App? Wirklich? Mach es richtig oder gar nicht…
Ahja. In offizieller Funktion oder als Hobby-Sheriff?
„IM Leise“
evtl. ist er der DJ und überprüft seine „eigene“ Lautstärke?
Mit ner App?
genau
früher ist man bei solchen Kontrollen verprügelt worden…. :D
Welche gesetzlichen Vorgaben meinst du denn? Ich kenne keine! Es gibt die TA Lärm, in der es um Mitarbeiter geht! Es gibt auch noch Grenzwerte in Wohn- Gewerbe- & Industriegebieten (Umweltschutz). Für Gäste sind mir keine Gesetzlichen Regulierungen bekannt, bitte kläre mich auf!
Max 100dB an der Stelle am nahesten Punkt zum Zuschauer, also oftmals direkt an der PA
Wir messen eigentlich am FoH und haben eine behördliche Beschränkung von 99 dB. Ist soweit ich das von anderen Locations mitbekommen habe in der Form relativ üblich.
Solange man die App nicht gegen ein geeichtes gerät kalibrieren kann, sind sie alle nur als grobe Schätzeisen zu gebrauchen.
Hobbycop oder verantwortungsvoller Künstler?
Decibel Ultra nutz ich
Die Apple Watch kann das Messen in db auch ganz gut :-)
Als Alternative zur ersten App kann ich die „LärmApp“ des Verbandes der HNO-Ärzte empfehlen. Sie ist zwar sehr einfach gehalten, bei der Quelle würde ich aber von einer ausreichenden Qualität ausgehen.
leider schon niht mehr Stand 24.04. 13.OO h kostenlos, sondern kostet wieder 2,39 €