Episoden aufzeichnen und bewerten
Kopfschmerzen in Apple Health: „Super Headache“-App notiert Episoden
Wir haben glücklicherweise nur selten mit ernsten Kopfschmerzen zu kämpfen, für viele Menschen gehören diese jedoch zum Alltag und sorgen in vielen Fällen für einen anhaltend hohen Leidensdruck. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft geht davon aus, dass etwa 10 bis 15 Prozent aller Deutschen von Migräne betroffen sind.
Falls ihr dazugehört und immer wieder auch neue Therapie-Ansätze ausprobiert bzw. die Häufigkeit starker Kopfschmerzen mit Ereignissen in eurem Alltag korrelieren wollt, dann kann euch vielleicht der kostenlose App Store Download Super Headache von Kyle Hughes unter die Arme greifen.
Dieser hat sich lediglich das Abspeichern von Kopfschmerz-Episoden in Apples Health App zur Aufgabe gemacht und befüllt so den Datenbereich den Apple dafür in der offiziellen Gesundheitsanwendung des iPhones zur Verfügung stellt.
Episoden aufzeichnen und bewerten
Habt ihr Super Headache nach dem Erststart den Zugriff auf die Health-Anwendung gewährt, arbeitet die iPhone-Applikation selbsterklärend. Nach dem Start der App notiert ihr per Tastendruck den Beginn einer Kopfschmerz-Episode. Ist diese vorbei, öffnet ihr die Anwendung erneut und stoppt die Aufzeichnung wieder.
Die Intensität der Schmerzen lässt sich anschließend noch mit einem von vier Schweregraden (vorhanden, leicht, mittel und stark) bewerten und durch nochmaligen Knopfdruck in der Health-Applikation speichern.
In der Health-App können die so erstellten Datenpunkte in Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresansicht angezeigt werden und helfen hoffentlich dabei herauszufinden welche Umstellung in Sachen Ernährung, Bewegung oder Verhalten die tagtäglichen Symptome nachhaltig bessert.
Sollte euch die gänzlich kostenfreie Mini-Applikation grundsätzlich interessieren, dann wünschen wir an dieser Stelle schon mal eine rasche und gute Besserung.
Sorry, aber ich hab immer noch nicht verstanden was diese App jetzt mehr kann als die Kopfschmerz – Aufzeichnung in Apple Health selber?!
Auch dort kann man ja Anfang und Ende der Kopfschmerzen sowie die Intensität festhalten.
Sehe ich genauso. Health öffnen, dort auf „Kopfschmerzen“ (kann ja auch in den Favoriten gespeichert werden) und einen Eintrag erstellen.
Spart eine weitere App.
Die App kann dich erinnern, hat ein nettes UI und zeigt dir Smileys an wie du dich fühlst. Was willst du mehr ? Pommes frittieren ? ;)
Aber für die Smileys, die ja nur die Stärke der Kopfschmerzen Symbolisieren und eine Erinnerung – wofür auch immer – lade ich doch keine extra App, wenn die Funktionen ja alle schon in der Health App sind.
Immer nur am meckern…! Statt einfach mal dankbar zu sein, dass sich jemand Mühe gegeben hat, hier eine gewisse Erleichterung reinzubringen.
Cool ist nämlich zb, dass man die Kopfschmerzdauer als Timer eintragen kann. In Health an sich einfach nur Anfang und Ende und die Stärke…
Nein, da wird nur gemotzt…! Ekelhaftes Verhalten ist das! Pfui!
Was ist denn das für ein Post?
Ich hab doch schlicht nüchtern gefragt, wo der Mehrwert liegt, weil er sich mir nicht erschließt.
Und ich kann meine Migräne Kopfschmerzen sehr wohl sehr gut mit der Health App abbilden.
So wie es da steht! PUNKT
Hat mit der Post hier nichts zu tun, hab aber EINE FRAGE in die Runde:
Seit der Update 15.4 startet mein iPhone 11 Pro öfters mal von selbst. Ich mein es geht aus und wieder an. Mein das komplette Betriebssystem.
Ist jemand von euch sowas bekannt? Oder warum passiert sowas? Hat es mit 15.4 zu tun?
DANKE schon mal im Voraus für euer Erklärungen bzw. Tipps.
Hatte das selbe Problem auch schon zweimal. Bin mir aber nicht sicher ob das erst seit dem neuen IOS auftritt. iPhone 12
Mir ist aufgefallen, dass mein iPhone die Uhrzeit von alleine um 2 Std. kürzt. Fällt mir deswegen auf, weil meine Apple Watch dann die Uhrzeit vom iPhone übernimmt. Wenn ich dann mein iPhone neu starte, oder auch in den Uhr Einstellungen „automatische Uhrzeit“ aus- und anstelle korrigiert es sich bei beiden.
Hat das noch jemand? Ist seit der Zeitumstellung so.
iPhone 13 pro, Apple Watch Series 5
Wenn euch das Kopfschmerzen bereitet, könnt ihr das wunderbar mit der App, die hier im Artikel vorgestellt wird, tracken :-D
;-)
:D
Es geht vermutlich nicht aus und wieder an, sondern das Springboard stürzt ab. Neuinstallation des OS kann ggf. helfen.
Bei allem was ich zum Thema Migräne weiß, würde ich grundsätzlich empfehlen eine Psychotherapie „nicht auszuschließen“.
Gut rumgerissen, mit den „…“ am Ende. ;)
Als jahrelang Migräne-Geplagter: Ja, psychische Auslöser (nennen wir’s mal „Stress“) gehören definitiv dazu. Entspannungstechniken können helfen. Das grundsätzliche anders-draufschauen – WAS den „Stress“ auslöst – ebenfalls. Auch Beobachtung nicht- oder wenig-beeinflussbarer Umweltfaktoren (Wetter) aber auch Ernährung(sumstellung) können viel bewirken.
Da greifen dann „nette“ Apps mit simpler UI gut ein: Aufmerksamkeit fördern (und damit Achtsamkeit mit sich selbst). Meistens ist YouTube, Netflix, Schläfchen, leckeres Essen etc. zur Ablenkung und schnellen Erholung einfacher – nur eben nicht nachhaltig.
(So: auch einige Schlagwörter der letzten Jahre untergebracht. ;-p)
@Redaktion Danke für den Tipp!!
ja genau, ich denke das letzte was ich damit sagen wollte ist, dass alle Migräne-Patienten psychisch krank sind (was auch immer das genau bedeuten mag). Also klares NEIN! Aber es scheint ja wohl nachweislich so zu sein, dass Migräne auch eine Folge von starker Belastung des Gehirns ist, und das kann eben sehr wohl mit psychischen Prozessen zusammenhängen.
Man kann sich auch schnell in den Kurzbefehlen eine Abfrage bauen, z.b. Gewicht oder Blutdruck und diese in Health eintragen. Somit kann ich dann von der Watch entsprechende Werte in Health notieren .
Problem: funktioniert (bei mir) nicht. der Shortcut akzeptiert nur ein Datum als Eingabe, das wars. beim Ausführen schlägt er fehl.
Vielleicht begünstigt die Smartphonenutzung die Kopfschmerzen noch? In dem Fall wäre das im Artikel genannte Vorgehen kontraproduktiv.
https://kopfschmerzwissen.de/kopfschmerzen-durch-smartphones/
Für ein sinnvolles Kopfschmerztagebuch fehlen aber Auslöser, Kofaktoren, Medikation und Effekt der Medikation. So wie jetzt bringt das dem Neurologen nicht ganz so viel.
Das bekommst du in der M-Sense Migräne App. Ist aktuell kostenfrei. War bis vor kurzem rezeptpflichtig als DIGA
Erst durch diesen Artikel habe ich überhaupt erst herausgefunden, dass die Health-App überhaupt so viele Sachen bzw. Einträge erlaubt und anbietet ! Ich wusste seit Jahren nur, dass man seinen Schlaf, Lautstärke und Atmung sowie Fitness eintragen kann. Aber Kopfschmerzen , Kurzatmigkeit etc. wusste ich gar nicht! Coole Sache !