Verifizierung per Postident-App
Kontoeröffnung, Kreditvergabe, Baufinanzierung: Online-Ausweisfunktion reicht fortan aus
Die ING Bank hat angekündigt so gut wie alle Bankgeschäfte fortan über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises abwickeln zu wollen. Dazu zählen nicht nur Kontoeröffnungen auch die Vergabe von Konsumentenkrediten oder die Abstimmung von Baufinanzierungen soll sich damit vollständig digital abwickeln lassen.
In allen Persos seit 2020
Grundsätzlich sollten alle ab 2020 ausgegebenen Personalausweise über die Online-Ausweisfunktion verfügen. Wer für deren Nutzung die sechsstellige PIN vergessen hat, oder noch einen Personalausweis aus den Jahren ab 2017 verfügt, die wahlweise auch mit deaktivierter Online-Ausweisfunktion ausgegeben wurden, kann diese über den sogenannten PIN-Rücksetzbrief erneut oder erstmals aktivieren. Dieser lässt sich auf der Sonderseite des Bundesministerium des Innern und für Heimat kostenlos bestellen.
Voraussetzung zur Teilnahme an den neuen Legitimierungsverfahren der ING Bank ist neben einem vorhandenen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, ein iPhone mit NFC-Modul (also mindestens ein iPhone 6) sowie die aktuelle Postident-Applikation der Deutschen Post. Sind die Voraussetzungen erfüllt, lassen sich Bankgeschäfte zukünftig über einen schlichten Link der ING abwickeln.
Dieser öffnet die Postident-App, bittet um die Vorlage der Personalausweis zu Verifizierung und die Eingang des sechsstelligen PINs und schließt den Vorgang anschließend mit einer automatischen Erfolgsmeldung bei der Bank ab.
Punktestand in Flensburg
Die Online-Ausweisfunktion ist ganz nett und kann etwa auf der Auskunftsseite des Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes ausprobiert werden, um sich einen Auszug des aktuellen Punktestands in Flensburg per Post frei Haus zustellen zu lassen. Wie genau dies abläuft haben wir hier erklärt:
- Punkte in Flensburg? Für Online-Abfrage reicht AusweisApp2
Größte Schwachstelle der Online-Ausweisfunktion dürfte die Tatsache sein, dass Anwender hier schlicht das eigene Geburtsdatum als PIN verwenden.
Erika, wenn du das liest: dein perso ist abgelaufen! zieh ne Nummer und stelle dich stundenlang für einen neuen an.
Stunden? Monate!
5 Minuten, zwar eine unfreundliche Dame dafür aber 5 Minuten. Unfreundlich ist sie halt, weil ich ihr Arbeit mache und ich sie beim rumtratschen gestört habe
keine Ahnung, wo ihr alles hingeht um euren Perso zu verlängern. Ich kann (zum Glück?) einfach aufs Rathaus gehen, höflich vorstellig sein, noch Passbild abgeben und 15 Minuten später bin ich raus.
Ebendort hilft mir meine positive Grundeinstellung um besser durchs Leben zu kommen, oder ich hab einfach Glück, wer weiß?!
Was passiert wenn jemand den Ausweist verliert? Muss er diesen dann sofort sperren lassen?
Ja, dazu bist du sogar gesetzlich verpflichtet.
Naja, für Missbrauch müsste man ja noch die 6stellige Pin kennen. Von daher muss man nicht sofort sperren. Den Verlust muss/ sollte man natürlich im Einwohnermeldeamt anzeigen. Die Onlinefunktion wird dann deaktiviert bzw. der ganz Ausweis „deaktiviert“.
Bei mir gibt es seit einigen Monaten große Probleme mit dem NFC Empfang vom PA. Es wird zwar beim Scannen mit dem iPhone (13 mini, davor X) ein Ausweis erkannt, aber anschließend kommt immer die Meldung, dass der NFC Empfang zu schlecht wäre. Ich soll die Smartphonehülle entfernen ( ist keine vorhanden) oder das iPhone ans Ladekabel hängen, was aber auch nichts nützt. Ich habe mich schon mehrmals an den Support der AusweisApp gewandt, aber die wissen auch nicht weiter.
Das NFC Modul ist leider seit dem iphone 12 auch schlechter geworden…
Schau dir an, wie die Karte beim Telefon positioniert werden muss. Evtl. haben sie die Lage des NFC-Sende&Empfangs-Einheit verlagert.
(Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber es würde mich technisch gesehen wundern, dass diese Einheit nun oft zu schwach ist.)
Wozu ist die Postident-App dann noch nötig, erschließt sich mir nicht unmittelbar.
Post tritt als Dienstleister im Identverfahren auf.
Muss die ING dann nicht selbst aufbauen (Technik, Personal, Prozesse, etc.)
Damit die Post weiter Geld damit verdient. Würde man direkt auf die AusweisApp des Bundes setzen, müsste außerdem man auf Bankseite die Infrastruktur ändern.
Das ganze ist übrigens nicht neu, es gab das schon mal im PostIdent Verfahren. Würde aber aus nicht genannten Gründen abgeschafft (wahrscheinlich damit niemand merkt das man die Post als Man in the middle garnicht braucht).
Mein Problem, dass Amt bekommt es nicht hin, meine Adresse auf den Chip zu ändern
Also würde mir das nichts nützen
Hocheskallieren, kann ja nicht dein Problem sein.
habe das schon mehrfach genutzt, viel bequemer und vermutlich auch sicherer als diese Video-Ident Verfahren! Sollte Standard werden. Post als Mittelperson ist ok, schöner wäre natürlich direkt
Oben steht „auch eine deaktivierte online-Ausweisfunktion könne mit dem PIN Rücksetzbrief aktiviert werden. “
Dem ist nicht so. Ein Besuch im Amt ist zum reaktivieren nach wie vor nötig.
Nette Sache, nur immer noch nicht wirklich digital, wenn ich bei einer Behörde einen Antrag ONLINE ausfüllen möchte und nicht bereits mit dem Ausweis verifiziert habe, jedoch die Formulare dann per Post geschickt werden, dann sie manuell ausgefüllt werden… willkommen in Deutschland.