Umfangreicher DIY-Launcher
Kontakte, Farben, Launcher: Kurzbefehl erstellt Homescreen-Icons
Superkomplex aber auch superinteressant: Der aus 224 Einzelaktionen zusammengesetzte Kurzbefehl Home Screen Icon Creator.
Hier zum Download abgelegt, versorgt euch der Arbeitsablauf mit der Möglichkeit, neue Icons auf euren iPhone-Bildschirmen abzulegen.
Also kleine Symbole, die wie konventionelle Apps aussehen, ihrerseits aber einzelne Kontakte verlinken können, sich als einfarbige Platzhalter nutzen lassen oder selbst ausgewählte Kurzbefehl zum Schnellzugriff auf dem iPhone-Homescreen ablegen.
Anwender können diese während der Konfiguration mit beliebigen Grafiken offizieller App Store-Downloads schmücken.
Der für den Shortcut verantwortliche Blogger Federico Viticci erklärt:
[…] dabei herausgekommen ist der Home Screen Icon Creator, ein umfangreicher Shortcut, mit dem sich benutzerdefinierte Icons erstellen lassen, um Apps zu starten, ausgesuchte Kurzbefehle der Shortcuts-App aufzurufen oder bestimmte Aktionen für beliebige Kontakte zu starten. Die Kurzbefehl kann zudem einfarbige Icons erzeugen, die sich mit entsprechenden Hintergrundbildern kombinieren lassen, um benutzerdefinierte Homescreen-Layouts zu erstellen.
Dieser Kurzbefehl ist bei weitem das komplexeste Stück iOS-Automatisierung, das ich je für MacStories zusammengestellt habe, und ich bin mit dem Endprodukt zufrieden. Es repliziert vollständig eine native Shortcuts-Funktion und gibt seinen Anwender die Freiheit, Icon und Launcher für beliebige Zwecke zu erstellen.
Interessantes Feature. War vorher glaube ich umständlicher zu realisieren.
Sehr vieles davon lässt sich schon seit Jahren sehr einfach mit einer sog. Launcher-App wie z.B. der App „Launcher mit Widget“ von „Cromulent Labs“ oder der App „Iconical“ von Dappitude Limited“ bewerkstelligen.
(Ist so ähnlich wie mit USB-C am iPad Pro: Man konnte nämlich schon lange vor USB-C an ein iPad einen Kartenleser, eine Kamera oder einen Bildschirm anschließen…)
Nachtrag: Das ist natürlich weder gegen den tollen Shortcut, noch gegen USB-C gerichtet!
Wow. Respekt an den Ersteller dieses Shortcuts.
cool wäre wenn man einen Ausschnitt vom Hintergrundbild als Icon verwenden könnte ;)
Richtig schöner Shortcut, den ich seit gestern intensiv nutze!
Sehr schön geworden und lässt sich leicht nutzen.
Nett und ein tolles Stück Software !!! Frage : Hat jemand es geschafft damit einen direkten Shortcut zum einschalten der VPN Funktion zu erstellen ??? Bitte gerne ernsthafte Antworten und kein Geschimpfe an polar_bear(at)gmx.de DANKE DANKE
Nach wie vor einfach nen VPN-On-Demand einrichten, gibt diverse Anleitungen dafür, wie das bei IPsec-VPN Verbindungen (z.B. zu Fritz!Boxen) geht.
Man muss die entsprechend benötigte .mobileconfig-Datei nur an das eigene Netz anpassen, diese als Profil installieren und schon wird die Verbindung aufgebaut, sobald man auf einen Server im Netz zugreifen will.
Bin immer wieder fasziniert was da alles geht.
Was sagen denn die Profis hier dazu? Ist das ne „Kleinigkeit“ wenn man Ahnung vom programmieren hat oder trotzdem sehr aufwändig?
Geiler Scheiß!
Geht es nur mir so oder hat noch jemand nicht verstanden, wofür das gut ist? Vielleicht möchte es mir jemand erklären? Danke :)
Nein, du bist nicht allein
Du kannst damit genu das Gleiche machen, wie die Kurzbefehle App selbst, aber mehr individualisieren.
Bspw. ein Icon auf den Homescreen legen, was direkt einen Facetime Anruf zu einem Kontakt startet und das Icon wird aus dem Kontaktbild erstellt.
Bin immer wieder fasziniert wenn ich den Trinkgeldrechner nehme, der in der App als Beispiel dabei ist, er mich dann fragt, wie hoch die Rechnung sei, ich als Beispiel 50 eingebe und dann als Ergebnis: Dein Trinkgeld beträgt 2.500 $…
Das ist ein Lokalisierungsproblem: . und , (Tausendertrennzeichen und Komma)
Ich habe versucht damit ein Homescreen-Icon zu erstellen, mit dem dann unter Einstellungen WLAN komplett deaktiviert werden sollte, um den Akku tagsüber im Büro und unterwegs zu schonen.
Ich bin leider sehr früh gescheitert.
Gibt es dafür noch einen einfacheren Workflow?
Wenn Dir das Icon relativ egal ist, nimmt einfach diesen Kurzbefehl und leg ihn auf Deinem Homescreen ab: https://www.icloud.com/shortcuts/13734ae6eeba46a0a7038b9176823562
Danke, das ist genau was ich gesucht habe.
Zu Siri „WLAN aus“ sagen, fertig.
So etwas habe ich gemacht. Da ich auf Arbeit kein WLAN und kein Bluetooth brauche, habe etwas in der App gebastelt. Funktioniert sehr gut. Auch gibt es dann einen Befehl, das wieder alles eingeschaltet wird.
einschalten geht super fix über das Kontrollzentrum.
Vielen Dank für den Support!
Wenn ich zurückdenke, hatte ich beim iPhone 4s auch schon mal ein Icon für WLAN auf dem homescreen abgelegt. Das ging unter „iOS einstellig“ allerdings noch einfacher.
Die Funktion war auch komfortabler, man musste zum ein- / ausschalten einfach draufklicken.
Hier verkompliziert sich Apple
hervorragend, toll!
Downloadversuch ergibt zunächst die Frage, ob der Kurzbefehl in WorkFlow geladen werden soll.
Die Bestätigung öffnet WorkFlow mit der Meldung, daß der Kurzbefehl nicht geladen werden konnte.
Typisch Apple: Vorne: hui!, und hinten: pfui!! :-<<