Plumpe Verbraucherstücke
Konstruierte iPhone-Kritik: Die Taschenlampen-Epidemie
Habt ihr Probleme damit, dass iPhone X, iPhone XS oder iPhone XR ihre Taschenlampe ohne euer Zutun aktivieren? Scheint die Blitz-LED euers Gerätes manchmal so hell aus der Hosentaschen, dass euch vorbeispazierende Passanten an- bzw. aufhalten und auf das strahlende Apple-Handy aufmerksam machen?
Wenn ihr die beiden Eingangsfragen mit „Nein“ beantwortet habt, dann geht es euch wie uns. Wir hören das erste Mal von dem Taschenlampen-Problem, das sich in den USA offenbar zur Epidemie entwickelt.
Dies behauptet zumindest der USA TODAY-Redaktuer Dalvin Brown und liefert mit seinem Bericht „Here’s why your iPhone flashlight seems to turn on by itself“ ein Paradebeispiel dafür ab, wie sich mit wenig Substanz, drei Twitter-Zitaten und einer augenscheinlich offiziellen Zahl ein Apple-Aufreger stricken lässt, der sich in Windeseile im Netz verbreitet.
Brown schreibt:
Einige Leute wurden von Fremden auf der Straße darauf aufmerksam gemacht, dass der Mini-Scheinwerfer ihres Telefons in die Welt strahlt. Andere berichten, wie sie die aktive LED durch ihre Kleidung ausmachen konnten. Wie auch immer: Niemand ist begeistert herauszufinden, dass eine Funktion den Akku seines teuren Smartphones entlädt, die sich nicht deaktivieren lässt. Bisher haben 488 iPhone-Nutzer das Problem an Apple gemeldet und den Technologieriesen gefragt, wie sich die unzuverlässige Verknüpfung vollständig vom Sperrbildschirm entfernen lässt.
Die fast offiziell klingenden 488 betroffenen Nutzer führen schnell auf Browns Fährte. Hier scheint der Autor nicht auf Anwender zu verweisen, die sich bei Apple gemeldet haben, sondern lediglich Online-Nutzer zu meinen, die auf den „I have this question too“-Knopf neben diesem Diskussionsbeitrag in Apple Support-Forum geklickt zu haben. Sicher sind wir allerdings nicht, Brown verrät (und verlinkt) seine Quelle nicht.
Die in Browns Artikel zitierten Anwenderstimmen lassen sich der Twitter-Suche entlocken, wenn man hier die Suchbegriffe „Flashlight“ und „iPhone“ eingibt und der restliche Text ist Füllmaterial um auf eine verwertbare Artikel-Länge zu kommen.
Apple eignet sich so hervorragend für bequem konstruierte Verbraucherstücke, dass neben authentischer Produktkritik auch viel Schwachsinn durch das Netzt wabert – die problematische Taschenlampe auf dem iPhone-Sperrbildschirm ist, wie gesagt, ein Paradebeispiel für dieses Phänomen.
Also ich hatte das noch nie und ich hab mein iPhone X seit dem es rausgekommen ist.
Habe das X auch seit Beginn und hatte es bisher 2-3 Mal. Also nichts Beunruhigendes. Wahrscheinlich mit dem Finger drauf gekommen, als ich es in die Hosentasche gesteckt habe.
Aber daraus jetzt wieder gleich einen Bericht zu machen… Naja, halte ich für übertrieben. IRONIE
Gibt’s schon einen Namen? Flash-Gate?
/IRONIE
Vielleicht ist das auch wieder „America First!“. Ist ja oft so, dass wir erst später in den Genuss kommen ;)
Keine Probleme damit bisher gehabt. iPhone XS.
Bei mir kommt schon zum 3 mal iPhone deaktiviert melden sie sich in 5 Minuten an , obwohl ich es bewusst ausgemacht und in die Tasche gesteckt habe.
Ich habe das auch des öfteren. Wird ziemlich heiß in der Hose und tut nach kurzer zeit weh…
Sprichst du noch von deinem iPhone?
… die Passanten auf der Straße wundern sich schon
:)
Lol
Geht mir genau mit meinem X, habs auch regelmäßig
Ich hab das aus – das tut nicht weh aber wird warm und mir tut meine Batterie im Herzen weh :P
Mir ist das ein paar mal passiert. IPhone XR. Hab das aber auf mein eigenes Unvermögen geschoben und wirklich gestört hat es mich nicht.
Genau so ist es auch, die eigene Schuld. Wer mit solchen Geräten nicht umgehen kann, sollte dies auch am besten lassen. Ich habe das XS seit Anbeginn und ich habe noch nie versehentlich die Lampe aktiviert.
Nicht sein lassen. Nur üben hilft.
Ok, dann verschenke ich jetzt mein iPhone.
Ich nehms
Also ich habe das iPhone X und ich habe dieses Problem durchaus. Mehrfach leichtete mein iPhone bereits durch meine Hosentasche ohne, dass ich eine Ahnung hatte warum, auch wurde mir dies schon von Leuten mitgeteilt. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber ich vermute auch, dass gelegentlich i-wie versehentlich das Taschenlampenshortcut auf dem Homescreen aktiviert wird.
Jeder weiß das ein 3D Touch erforderlich ist um die Taschenlampe zu aktivieren, es kann nur der Finger und die eigene Unachtsamkeit beim weglegen sein. Bei mir nicht nachvollziehbar, selbst wenn ich es jetzt gerade bewusst auslösen möchte, ist es sehr schwierig dies zu aktivieren.
Mit ist das tatsächlich schon 2-3 mal passiert. Vermutlich beim in die Tasche stecken mit dem Daum auf dem Sperrbildschirm die Taschenlampe eingeschaltet. Angesprochen hat mich auf der Straße aber noch niemand deswegen ;) Ein Problem sehe ich da aber wirklich nicht!
Ich konnte das Phänomen bei mir auch schon des Öfteren beobachten…
iPhone in die Tasche gesteckt und irgendwann gemerkt, dass die Taschenlampe an ist.
Meine ist in den letzten Tagen/Wochen öfters mal angegangen ohne dass ich mir im Klaren war wie?
War aber vielleicht drei/vier Mal und nicht mehr … und auf der Strasse hat mich kein Passant angehalten.
Mehr Zeit investiere ich jetzt aber nicht in das Thema …
Lg
Jürgen
XR …
Soweit mir bekannt, ist eine der „Energy Saving“ Functions des iPhones, das dieses den Bildschirm nicht aktiviert, wenn die Sensoren abgedeckt sind. Ich weiß jetzt nicht mehr, mit welchem iOS das kam, wohl aber das es funktioniert und nicht per Menubefehl deaktivierbar ist. So ähnlich ist auch die Geschichte, das man das iPhone einfach mit dem Bildschirm nach unten auf den Tisch legt, um es Energie sparen zu lassen.
Jetzt überleg‘ ich mir, in welcher Konstellation das Tragen eines iPhones dazu führen kann, das sich das Display aktiviert, wo die Dinger – in der Hose getragen, um Himmels willen, wer trägt ein X oder höher in der Hose? – wirklich sich aktiviert. Die Sensoren müssten abgedeckt sein. Die „Anheben“ Automatik könnte maximal dann greifen, wenn man aus dem Sitzen heraus aufsteht.
Und DANN muss man immer noch auf den entsprechenden Button kräftig drücken. Also eine punktuelle Belastung.
Wenn ich ganz viel Fantasie zusammen nehme, stelle ich mir irgendein neureiches Göhr vor, das sich auf ihr iPhone in der Gesäßtasche gesetzt hat, die Sensoren des oberen Drittels raushängen UND dann noch einer der Gummi-Nietenknöpfe – körperwarm und nicht aus Metall – genau auf die richtige Stelle gedrückt hat.
Also…. hm. Ich hoffe das nimmt nicht so viel Fahrt auf, das Apple Unternehmensressourcen auf die Untersuchung dieses Problems verschwendet. Ansonsten – Hey Apple! Mein iPhone X sprach letzte Nacht zu mir „Tausch mich kostenlos gegen ein XS“. Könnt ihr das bitte auch untersuchen? Nicolas baut uns bestimmt hier auch Knöpfe „Andere Nutzer haben dasselbe Problem“ – dann kämen wir auch auf eine ähnlich „immense Zahl an betroffenen Usern“.
der Annäherungssensor war bereits im ersten iPhone vorhanden
Du vergisst das mit dem XR, XS und XS Max die Funktion dazu kam mit einem Tipp auf das Display dieses zu aktivieren.
Somit ein Tipp und dann nur noch kurz ein intensiver.
Das wars schon. Kann mir schon vorstellen dass das bei einigen mal passiert.
Heutzutage gibt es ja auch noch Hosentaschenanrufe
Habe ich mit meinem iPhone X auch permanent, dachte aber bislang, dass sei mein Exklusivproblem.
Das passiert mir auch ab und an. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass ich da selbst unabsichtlich auf den Schalter gedrückt habe… jedenfalls ja, es kommt vor.
Ich würde mir wünschen, dass die tasten auf dem sperrbildschirm frei belegbar wären, z.B. Musik , Navi oder Kalender.
Die Taschenlampe benötige ich so gut wie nie.
Schade, dass Nicolas leider im letzten Satz polemisch wird.
Es gibt sicherlich Menschen, die dieses Problem haben. Ob man so etwas dann direkt als „Schwachsinn“ bezeichnen muss, halte ich für fraglich.
Also ich hab das auch öfter. War beim X der Fall und tritt auch beim Xs auf. Häufig beim Sport oder im sommer in einer kurzen Hose. Ob es was mit Schwitzen oder weiteren Klamotten zu tun hat kann ich mir noch nicht erklären.
Manchmal aktiviert sich die Taschenlampe wenn ich bei meinem XR trotz ausgeschaltetem Bildschirm mit meinem Handballen die untere linke Ecke des Sperrbildschirms berühre, aber dass die Led von Geisterhand eingeschaltet wird ist mir neu.
Ich habe ein iPhone 6 und habe das Problem jetzt 4 mal gehabt in 2 Monaten.
Beim iPhone 6 gibt es den Button für die taschenlampe auf dem Sperrbildschirm garnicht.
:-) schönes Beispiel, passt zum Text
Nö,mein xer hat alle diese Macken nicht.
Ich habe eher ein „Ständig mach ich ein Bildschirmfoto am XS“ Problem.
Haha, cool! Das Problem habe ich seit dem iPhone X auch. Seitdem der Powerbutton an die Seite gewandert ist passiert mir das regelmäßig beim aus der Hosentasche fischen und ab und an beim Ausschalten des Weckers.
Also ein oder zwei Mal hatte ich das bei meinem iPhone X auch schon. Hab mir aber nichts dabei gedacht..
Danke für diesen plastischen Eindruck aus der Rubrik unnützes und ihr relevantes Wissen.
Ja, ist mit auch 2-3* schon passiert. Dachte aber auch das ich es aus versehen aktiviert habe.
„Ständig mach ich ein Bildschirmfoto “ Problem, finde ich auch schlimmer ;)
Das mit dem Bildschirmfoto passiert mir leider auch viel zu oft.
Bei meinem X noch nie passiert, aber dem XR von meiner besseren Hälfte ständig…
Ja! In der Tat! Und wunderte mich schon häufiger wie das passiert sein kann.
Passiert mich tatsächlich schon recht häufig und das ist ein wenig nervig.
Genau so nervig ist es, dass ich beim sperren des iPhone aus Versehen einen Screenshot mache.
(iPhone X/Xs)
Manchmal passiert es mir auch, dass ich den Finger drauf habe und unbewusst die Lampe aktiviere.
You are carrying it the wrong way ;-)
Beim XR habe ich das tatsächlich mal durch das nicht vorhandenen Forcetouch.
Habe ich die Hand in der Tasche kann es also mal vorkommen.
Finde ich aber jetzt nicht so tragisch. Evtl wäre dafür eine ander Softwareberfläche sinnvoller, aber mein Gott so viel Leistung hat die LED auch nicht
Ich habe das Problem auch öfters XR und merke es wenn es in der Hosentasche sehr heiss wird
ich habe das tatsächlich auch des öfteren.
auch das die kamera offen ist oder ich im notruf/nummereingabe- screen bin wenn ich es aus der hosentasche hole.
Ich auch nicht, aber mit dem X habe ich tatsächlich das Problem, recht oft einen unbeabsichtigten Notruf als „Butt-Call“ abzusetzen. Hatte ich vorher nie…
Ja das Problem habe ich auch oft – ich schaltet es wohl selber aus versehen auf dem Sperrbildschirm ein
Bei mir stellte sich die Taschenlampe gestern Abend von selbst an „XR“
Es lang neben mir auf der Couch, erst kam eine WhatsApp und ein paar Sekunden später ging die Lampe an.
Ich hatte das Problem auch schon des Öfteren. Das kann passieren, wenn man kurz in die Hosentasche greift… an den Display kommt und diesen dadurch aktiviert. Danach besteht die Möglichkeit, dass der Oberschenkel den Taschenlampenknopf, durch den Stoff der Hose, aktiviert.
Generell mit nem iPhone ab X sollte man nicht mehr die Hand in die Hosentasche stecken. So oft schon Notrufe an die Familie abgesetzt, da der Bildschirm bei jeder Berührung aktiviert wird und die Knöpfe freigibt.
„Den Display“? Brrrr
Doch, das passiert mir regelmäßig in der Brusttasche meines Hemdes!
Sowas passiert nun mal, wenn man sein Smartie in die enge Hosentasche steckt…
Mein X kommt immer in die Brusttasche des Oberhemdes.
Du bist mein Held. Meine Oberhemden haben meistens keine Einstecktaschen. Sieht auch ehrlich gesagt, ziemlich oldschool aus. Es sei denn man trägt solche Bauernhemden.
Ich habe bei meinem iPhone X öfters mal das Problem, dass ich die Taschenlampe beim Rausnehmen aus der Hosentasche versehentlich aktiviere. Ich habe es immer kopfüber in der Tasche, und greife offenbar manchmal genau dahin, wo der Taschenlampenbutton ist. Bislang hab ich es aber immer gemerkt.
Ähnliche Fakenews wie die verbogenen iPads.
Ich habe es auf dem iPhone XS Max auch nicht. Aber meine Freundin weise ich sicher 1-2 mal am Tag darauf hin, dass sie wieder leuchtet mit ihrem iPhone X (welches in Chicago gekauft wurde).
ist bei mir noch nicht vorgekommen mit dem X .. dafür dutzende ungewolte screenshots.. manchmal 2mal nacheinander.. ist n bischen nervig gehört aber in die luxusproblem schublade.. ist zu verkraften..
Jeder Scheiss wird gehypet. Meine Fresse haben Menschen Probleme
Unteranderem deswegen hab ich Display durch tippen aktivieren deaktiviert.
Ich hatte des öfteren, dass das Display schon aktiviert war als ich das Phone aus der Hosentasche geholt hab ohne das Display selbst zu berühren. Und nur mit aktiven Display läßt sich ja die Taschenlampe einschalten.
er heißt Dalvin Brown und er liebt clickbait
Auch schon öfter gehabt :-/
iPhone X
Noch nie bei keinem meiner iPhones hatte ich ein Problem mit der Taschenlampe oder auch ein anderes Problem – ich hatte anscheinend immer Glück oder noch nie ein „Montagshandy“ erwischt
Moin, das Problem kenne ich, habe es fast jede Woche…
Hatte ich seit den iPhone X noch nie ein Problem mit.
Psssiert mit mit meinem Xr auch häufig. Ich weiß aber genau, wie es dazu kommt. Oft schaue ich noch kurz auf Hüfthöhe aufs Display um mich zu vergewissern, ob ich nicht evtl. was verpasst habe. Das iPhone hab ich also köpfüber in der hand, Dabei sind vier Finger auf der Rückseite und der Daumen genau auf dem Taschenlampen Button gestützt. Das ganze Gewicht des Telefons wird also auf den Daumen verlagert und so aktiviert sich in letzter Millisekunde, bevor das iPhone in die Hosentasche gleitet, die Taschenlampe.
also ich habe dieses problem leider auch ständig und erachte die kritik durchaus als berechtigt!
ich bin auch ein betroffener dieses durchaus unschönen Problems
Mir ist das mit der Taschenlampe auch schon paar Mal passiert. Ich war auch schon im Ziffernfeld für den Notruf zu wählen.
Als nächstes kommt das #screenshotgate
Also ich als 3D Touch loser iPhone XR Nutzer habe dieses Problem mehrmals pro Woche. Haptic Touch ist im Gegensatz zu 3D Touch so einfach zu aktivieren dass ich regelmäßig während ich das Handy aus der Hosentasche hole die Kamera oder die Taschenlampe aktiveren.
Passiert mir auch recht häufig
Das passiert wenn man das Handy aus der Tasche zieht, um kurz die Benachrichtigungen zu checken. Dabei übt man je nach Position des Handys einen Forcetouch mit Daumen o. Zeigefinger auf das Taschenlampensymbol aus. Passiert im gleichen Maßen auch mit der Kamera.
Wenn man den Proximity Sensor mit einbeziehen würde, könnte man die Taschenlampe einfach deaktivieren. Oder wenn Mann das iPhone ein zweites Mal sperrt… ist nämlich spannend, wenn bei Pre-iPhone X Modellen eingestellt hat, dass das Kontrollzentrum nur bei einem entsperrten Telefon sichtbar ist. Dort kann man nämlich nur den Taschenlampenshortcut einstellen. Ist die Lampe an, muss das iPhone erst entsperrt werden, damit man sie wieder abschalten kann.
Passiert mir auch ziemlich oft. Telefoniere auch öfter mal aus der Tasche heraus, ohne es zu merken und dass mit aktivierter Gesichtserkennung zum Entsperren.
Einfach köstlich. 1,5 Jahre haben Millionen Menschen und hunderte hier ein iPhone X. Bis zur Veröffentlichung dieses „Gates“ nicht ein einziger Kommentar hier oder sonst wo, dass dieses Problem bestehen würde.
Zack wird der Bericht veröffentlicht und Tadaa! „Ja das habe ich seit Monaten“ xD.
Das ist schlimmer als jeder Hypochonder der was von einer neuen Modekrankheit hört und plötzlich alle Symptome hat.
So sieht es aus…
Also ich kenne das Phänomen auch. Mehrmals schon das Leuchten in der Hosentasche gehabt.
Ich hatte das auch öfters bei meinem iPhone X.
Irgendwann hatte ich den Verdacht, dass die Kombination von „beim Anheben aktivieren“ + irgendwas, das als 3D Touch registriert werden könnte die Ursache ist und stecke das Gerät seitdem „Kopfüber“ in die Taschen.
Dadurch konnte ich dieses Problem effektiv unterbinden, also vermute ich, dass an dem Verdacht was dran sein könnte.
Ich hab das auch ab und zu mit meinem X. Wird dann irgendwann warm und dann merke ich es.
Ist aber dann ja doch nicht so komplett aus der Luft gegriffen, wie ihr es hier dem Autor unterstellt habt.
Es ist aus der Luft gegriffen, da das Problem komischerweise 1,5 Jahre keiner hatte. Hier wird täglich über jeden noch so kleinen Fliegenschiss Apple berichtet und sich darüber aufgeregt und plötzlich nach dem Bericht haben alle das Problem?
Schon mal was von Hypochondrie gehört?
Keine Probleme damit. So ein Unfug.
iPhoneXS 512GB black
Ich hatte gerade gestern jemand laufen sehen wo die Lampe an war, dachte schon er filmte:)
Ich habe es auch schonn 3x seit Release geschafft das die einfach anging, liegt daran wie man das Smartphone aus der Tasche zieht, jedesmal sofort bemerkt und nie so in die Tasche gesteckt. Immer nur beim herausziehen.
Einfach 3D-Touch Sensi erhöhen.
Habe ich so auch eingstellt.
Moin, und ja seit iPhone XS habe ich das auch schon mehrmals gehabt.
Finde ich nicht so lustig. Manchmal ging sie auch nicht so einfach wieder aus.
Ich habe weder bisher davon gehört, noch habe ich es jemals erlebt mit meinem iPhone X
Obwohl ich es regelmäßig in der Tasche trage.
Auch unabsichtlich ist es mir bisher nicht passiert!
@Redaktion Am beeindruckendsten finde ich wie genau ihr Euch die Details angeschaut habt, denn das macht heutzutage so gut wie niemand mehr, schon gar nicht in der Medienwelt, wo nur die Schlagzeile entscheidend ist. Gute Arbeit.
Also erfunden ist das nicht. Ich habe das tatsächlich leider häufig. Iphone xs. Liegt vermutlich am Shortcut auf dem Homescreen unten links.
Ich hab ganz vorsichtig die LED mit einem 1,4mm Bohrer angebohrt (die Platine darunter sollte ja heil bleiben), jetzt hab ich Ruhe. Das Licht bleibt dauerhaft aus.
So what, im September gibt es eh ein neues IPhone.
=Ironie=> off
Schon ein paar Mal … kann ja vorkommen
Ich kann das Problem tatsächlich ein wenig nachvollziehen:
Bei mir kam es bis jetzt 2-3 mal vor, dass ich beim Herausziehen meines XS aus der Hosentasche den Finger genau auf der Verknüpfung hatte und die Flashlight so aktiviert wurde – ohne, dass ich es bemerkt habe.
habs auch regelmäßig beim ipX
gerade in den öffentlichen ziemlich peinlich, wenn man leuten gegenüber sitzt und die taschenlampe an ist…
Nein, noch nie. Träge das Gerät in der Hosentasche sowie in der Jackentasche. Mfg
Das ist kein Schwachsinn. Ich wurde in letzter Zeit schon dreimal von Freunden gefragt, warum ich denn die Taschenlampe an meinem iPhone X an hätte. Ich habe mir schon überlegt, wie man die zufällig einschalten könnte. Das geht eigentlich nicht.
Hallo Jungs, Ich folge euch jetzt seit mehr als zehn Jahren und schätze euch sehr. Daher erlaube ich mir zu sagen: dieser Artikel ist echt nicht das Wahre – und er ärgert mich.
Das Problem gibt es nämlich und der Typ hat recht. Und die Auflösung ist einfach – den meisten war es vermutlich nicht wichtig genug, ein Fass aufzumachen. Vielleicht haben sie auch gedacht, sie wären zu doof und haben deshalb nicht getraut.
Mir (xs) passiert das auch regelmäßig und es nervt. Ich hab dauernd Screenshots in den Fotos, oder die Taschenlampe ist an. Auch mit viel Suche im Netz finde ich keine Lösung – ausser „zum Aufwecken tippen“ ausschalten. Keine tolle Idee ohne Homebutton. Keine tolle Idee für ein 1000 € Smartphone. Also: anstelle Euch über User mit angeblich konstruierten Vorwürfen lustig zu machen, macht doch lieber das, wofür Ihr – auch von mir – so geschätzt werdet: gebt uns Tipps, wie man das abstellen kann.
Herzliche Grüße
st.
Passiert mir leider auch öfters, auch mit der Kamera.
Ich denke das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie man sein Telefon in die Hosentasche bugsiert.
Wäre froh, wenn ich die Buttons im Lock Screen los werden könnte.
Kann natürlich nachvollziehen, dass das bei Leuten, die das „Problem“ nicht haben, auf Unverständnis stößt.
Da es aber schon die Konfigurationsoptionen „Im Sperrzustand erlauben“ gibt, wäre es wohl ein Leichtes, dies um die Buttons zu erweitern. Und schon wären (fast) alle glücklich.
ich habe das problem oft beim XR wenn es mit der displayseite am bein anliegt, scheinbar aktiviert das bein durch die dünne hosentasche durch einen „beintap“ das display und dann liegt das bein wohl ungünstig am taschenlampen schnellstart button an. da das xr ja kein 3d touch hat sondern die lampe bei längerem drücken aktiviert, ist mir das schon oft passiert
Passiert mir immer wieder, in der Tat. Ebenso wie Screenshots statt Bildschirm ausschalten :)
Hingeguckt, Ei verschluckt… dürfte hier passen. Wenn man beim Einstecken in die Tasche kurz nach unten blickt, um zu sehen, wo man das iPhone hinsteckt, kann es passieren, dass FaceID das Handy entsperrt. Man steckt es dann entsperrt in die Tasche und das Gerät bleibt noch ca. 2 Sekunden in dem „nach oben streichen“ Screen. Die beiden Buttons, die dann aktiviert werden können, sind Kamera und Taschenlampe…
Hallo zusammen – falls das noch jemand liest…
Nach knapp 1,5 Jahren wundert mich, dass nicht mehr Nutzer differenziert über dieses Problem berichtet haben – trotz solcher Artikel.
Bei mir kommt das scheinbar sehr häufig vor – zumindest in der Betrachtung des Akkuverbräuche. Gesehen habe ich das „Leuchten“ noch nie. Und es geht auch scheinbar von alleine wieder aus.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die TL überhaupt an ist. Ich habe regelmäßig Screenshots der Akkuverbräuche gemacht, wenn erstaunlicher Weise morgens der Akku über 30% verloren hatte. Nur so ist die Taschenlampe aufgefallen.
Bemerkt werden konnte das nur, da ich den Akku immer erst auflade, wenn die Restkapazität unter 20% ist.
Aufgrund eines Zweitgerätes ist das in 50% der Zyklen (wenn man eben nicht sehr lange Telefonate geführt hat) immer am Abend des 3. Tages. Und auch da lade ich meist mit dem iPad NT auf, so dass ich schon am Gleichen Abend bei 100% Akkuleistung das iPhone wieder vom „Netz“ nehmen kann. Auch da ist es schon vorgekommen, dass der Akku morgens nur 82% hatte – angeblich war die TL für 2,5 Std. an. und ging auch selbst wieder aus…
Ich nutze Book-cover – div. Modelle. Mal mit Magnet, mal ohne.
Wodurch wird mein Akku verbraucht? (Gelegentlich soll die Ursache über Nacht auch ein „Schwaches Signal“ sein….auch merkwürdig – dann müsste schon ein Sender ausgefallen sein. )