BMW-Statement liegt jetzt vor
Komponentenmangel bei BMW: CarPlay wird per Update nachgerüstet
Aktuell machen wieder Berichte die Runde, denen zufolge BMW neue Fahrzeuge ohne CarPlay ausliefert, obwohl die Autointegration von Apple eigentlich zum Lieferumfang gehört. Hintergrund ist die derzeit schwierige Liefersituation im Chip- und Komponentenbereich. BMW-Käufer sehen sich schon seit Ende vergangenen Jahres mit entsprechenden Lieferproblemen konfrontiert, mittlerweile macht BMW jedoch zumindest mit Blick auf die teils fehlende CarPlay- und Android-Auto-Funktionalität die Zusage, dass die benötigten Updates zwischen dem 19. Mai und Ende Juni verfügbar sein werden.
Angesichts der angespannten Liefersituation insbesondere bei Elektronikbauteilen sah sich BMW dazu gezwungen, teils Komponenten von neuen Zulieferern zu verwenden. Um die Verzögerungen bei der Auslieferung möglichst gering zu halten, wurden die Fahrzeuge dann zum Teil quasi „vorab“ schon mit den neuen Bauteilen an Bord ausgeliefert, obwohl die damit verbunden nötigen Software-Optimierungen noch nicht bereitstanden. Es ist sowohl nachvollziehbar als auch sinnvoll, dass sich der Hersteller für die diesbezüglich benötigte Anpassung der Fahrzeug-Software ausreichend Zeit nimmt.
Voller Leistungsumfang per Softwareupdate
Soweit uns bekannt, sind aktuell nur einzelne Modellreihen von diesem Umstand betroffen und hier dann wiederum in erster Linie die CarPlay- und Android-Auto-Integration. Teils gibt es wohl auch noch generell mit der WLAN-Unterstützung der Fahrzeuge Probleme, die dann allerdings durch ein Update in den Werkstätten behoben werden müssen. Für das CarPlay-Update müssen die Autos dagegen wohl nicht extra zum Händler.
Wir warten derzeit noch auf eine offizielle Stellungnahme von BMW diesbezüglich. Der Hesteller will dergleichen in Kürze veröffentlichen und wird wohl damit verbunden auch den oben genannten Zeitrahmen bestätigen. Der 19. Mai wird derzeit als offizieller Starttermin für die Verteilung der Updates gehandelt. Aus Händlerkreise kommt die Informationen mit Blick auf deine Bereitstellung für alle Modelle bis spätestens Ende Juni, wenngleich teils auch schon über eine Verschiebung der Frist auf Juli diskutiert wird.
Update: Das BMW-Statement liegt jetzt vor:
Auf Grund aktueller Lieferengpässe von Halbleitern, wurde in einer Reihe von BMW Modellen (Fahrzeuge mit Operating System 7) eine neue Hardware für sogenannte Head-Units eingesetzt. Dadurch konnte die BMW Group trotz weltweiter Lieferausfälle von Halbleiterkomponenten für Head-Units die Lieferzusagen von Fahrzeugen gegenüber ihren BMW Kunden einhalten. Für einen kurzen Zeitraum, von Januar bis April 2022 war es allerdings nicht möglich benötigte Software für die spezielle Funktion: Integration Apple Car Play und Android Auto, Wifi Hotspot und RSU Upgrades via Wifi in gleicher Zeit zu zertifizieren und in Folge dessen parallel zur neuen Head-Unit Hardware anzubieten. Daraus folgte ein temporärer Entfall dieser nicht kritischer Funktionen.
Stand heute ist die Software zertifiziert und steht mit allen bekannten Funktionen inkl. Integration Apple Car Play und Android Auto, Wifi Hotspot und RSU Upgrades via Wifi wie in der SA6P1 beschrieben seit dem 01.05.2022 flächendeckend in den Fahrzeugen zur Verfügung. Alle Fahrzeuge die in der betroffen Zeit von Januar bis April 2022 ohne die entsprechende Software produziert wurden, bekommen die Software mit der anstehenden RSU Kampagne 03-22 over-the-air.
Betroffen sind vor allem Fahrzeuge in Deutschland und einer Reihe europäischer Länder. Fahrzeuge im Markt USA sind hiervon nicht betroffen.
Wollen wir hoffen, dass DAS in naher Zukunft unser größtes Problem sein wird!
Wer das denkt ist naiv oder schlimmeres…
Ja, apple wird halt echt nicht besser :D
Per Update? Hätte gedacht software wäre unbegrenzt verfügbar.
Die muss halt auch erstmal programmiert werden
Für jeden einzeln???
artikel lesen hilft…hardwarw wird von neuen herstellern bezogen… software muss noch angepasst werden und wird nachgeliefert.
Wieder einer der nur die Überschrift liest oder es einfach nicht rafft
Wenn man nur die Headline liest…
Wenn Hardware dafür fehlt, wie kann es dann per Update nachgerüstet werden?
Das erfährt man, wenn man mehr als die Überschrift liest.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-)
Die Funktionen werden in die neuen Komponenten im Nachgang eingespielt!
Steht doch alles im Text. Man hat andere Bauteile eingesetzt. Logischerweise muss die Software auf die geänderten Bauteile angepasst werden… Normalerweise ist das ein Prozess von Monaten inkl. Qualitätssicherung. Würde mich eher interessieren, ob und wo da Abstriche gemacht werden.
Dennoch erstaunlich, dass die Systeme (egal welcher Hersteller) nicht bereits darauf ausgelegt sind Apple CarPlay und Android Auto per Softwareupdate zu erhalten.
Beide Systeme sind ja keine Bauteile, oder muss da was auf die Platine gelötet werden?!?
Die sind doch darauf ausgelegt. Deswegen kommt es auch per Update. Bei VW lässt sich das meine ich auf neuen Systemen auch nachträglich noch durch eine Zahlung freischalten
Nee, aber das Zusammenspiel der Komponenten untereinander muss auch klappen. Oder besser gesagt CPUs sind nie gleich, schon gar nicht die unterschiedlicher Hersteller. Das will alles angepasst werden. Reicht manchmal ne Kleinigkeit, die anders ist.
Das sagt aber viel darüber aus, dass weder Apple noch Google intensive Gespräche über deren Systemintegration mit den Autoherstellern hatte…
Liegt aber wahrscheinlich an beiden Parteien
Ich habe eines dieser betroffenen Fahrzeuge. Es geht keine Funktion Im Auto, die mit WLAN zu tun hat. Daher gehe ich davon aus, dass ein Treiber für das Modul neu geschrieben werden muss und danach wird alles gehen.
Da es hier um Zertifizierung geht, mussten wohl keine Anpassungen mehr vorgenommen werden sondern einfach Verhandlungen über die neue Integration mit Apple und Google geführt werden. Will ja jeder Geld verdienen.
Können solche sinnfreien Kommentare von Zeitgenossen, die nicht mehr als die Überschrift lesen, nicht entfernt werden?
Ach nee…
Vielleicht hilft es nicht nur die Headline zu lesen?
verstehe ich nicht….Wie können fehlende Chips und Komponenten per Software Update nachgerüstet werden….
bei dem angesprochenen WLAN Problem und damit verbundenen Update in der Werkstatt wird wahrscheinlich Hardware nachgerüstet.
Ist doch beides okay, wenn einfach nachrüstbar. Ist manchen bestimmt lieber als noch weitere Woche auf das Auto warten zu müssen.
jeder zweite frage hier wäre überflüssig wenn man auch den artikel und nicht nur die überschriften lesen würde…
hardware wird von anderen/neuen herstellern bezogen. angepasste software wird nachgeliefert.
Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben!
Achso, verstehen wäre natürlich auch gut.
lieber was nicht verstanden haben und nachfragen als einfach nur unfreundlich und arrogant zu sein….
Es handelt sich um ein Treiberproblem = Software. Mein BMW – Händler hat gesagt, daß es ein OTA (over the air update) wird und man deshalb nicht in die Werkstatt muß.
Und der Nächste, der nur die Überschrift gelesen hat.
Ich bin gespannt, bei meinem BMW wurde vor einigen Wochen ein großes Update heruntergeladen, aber über einen langen Zeitraum nicht installiert und dann plötzlich zurückgezogen bzw. war es aus dem Bereich der APP und dem Bordsystem verschwunden.
Dann sollte laut BMW ein neues Update am 05.05. kommen, davon ist aber noch nichts zu sehen.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen…
Nicht nur deshalb kauft man sich auch kein Neuwagen.
Die schlauen und uns warten einfach ein paar Monate und lassen die anderen testen.
Dir ist klar das du mehrer Monat auf dein neues Auto warten tust oder? Jetzt einen i4 Betellen und mit viel Glück bekommst in Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres.
Tuten tut nur die Tute.
O_o
Entweder wird der Text nicht gelesen, oder er ist für einige hier zu kompliziert. Oder zu lang für die Aufmerksamkeitsspanne?
Oh man
Oman?
1+
An alle BMW Fahrer die auch echtes Interesse haben hier mit zu lesen . Heute bei BMW gewesen – folgendes wurde in der Werkstatt an meinem betroffenen BMW gemacht. Ein ID7 Update wurde in der Werkstatt aufgespielt, erst danach kann ein Over the Air Update ab dem 19.Mai empfangen werden. Das ID7 Update kann laut BMW nicht Over the Air empfangen werden!
Dafür muss aber nun nicht die Niederlassungen gestürmt werden, bei den Jährlichen Inspektion wird sowieso das aktuellste Update eingespielt.
An alle BMW Händler die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. BMW (die richtigen, nicht die gespielten) sagen genau das Gegenteil. Steht übriges oben in der Erklärung von BMW.
Viel schlimmer ist doch, dass man für die „älteren“ Modelle die Carplay WIFI fähig sind, nach wie vor €300,- für die softwareseitige Freischaltung dieser Funktion abkassiert.
Was Bitteschön ist daran schlimm? Man kann doch froh über die Möglichkeit sein und muss sie nicht nutzen.
I’m CarPlay nutzen zu können muß man das große navi bestellen – das ist dann aber echt so gut, dass man CarPlay echt nicht braucht und wenn CarPlay aktiviert ist kann man das navi von bmw nicht mehr nutzen. Größte fehlinvestition die ich bei meinem ansonsten echt guten 5er gemacht habe.
Weiß nicht welchen 5er du fährst, aber bei meinem G30 mit ID6 geht beides gleichzeitig. Navi nutze ich von BMW und Carplay zum Anrufen/Nachrichten schreiben und Musik hören. Die Navikarte noch mit Splitscreen, damit ich beides im Blick habe.
Wenn ich bei der Navigation die ganze Karte mit den weiteren Optionen brauche, läuft Carplay im Hintergrund einfach.
Bei meinem G30 ist das ebenso. Funktioniert tadellos nebeneinander bzw. gleichzeitig.
Ich habe kurz zum Jahreswechsel 2022 einen BMW F40 118i bestellt, in der Auftragsbestätigung war der Umstand schon damals bekannt, hierzu folgendes „Ausstattungsmerkmal“ in der Bestellung:
„06P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.“
Das Fahrzeug selbst wurde am 11.04. gebaut und von mir letzte Woche in Empfang genommen, wie erwartet aber ohne CarPlay. Also wird für mein Fahrzeug wahrscheinlich in Kürze das besagte Update ausgerollt werden, ich werde gerne berichten.
PS: Tolles Auto! ;-)
Boah Leute! Bleibt doch mal freundlich untereinander!
Heute per Schreiben die Mitteilung bekommen das die I Stufe beim Händler aktualisiert werden muss