App nach draußen: „Komoot Outdoor Navi“ komplett überarbeitet
Seit dem heute veröffentlichten Update auf Version 2.0, bewerben die Potsdamer Komoot-Entwickler ihren iOS-Download als „weltbestes Outdoor Navi fürs iPhone“ und dürften mit der vollmundigen Ansage gar nicht so weit neben der Realität liegen.
Komoot (AppStore-Link), ein intelligenter Tourenplaner für Freizeit- und Outdoor-Touren, berechnet Wander-Wege und Fahrradtouren auf der Basis von über 600 Millionen Datensätzen und berücksichtigt individuelle Bedürfnisse des Nutzers wie etwa Kondition, Fahrkönnen, Untergrund oder Trittsicherheit.
Die komplett überarbeitete Gratis-Applikation hat sich bereits in unseren ersten Vorstellungen gute Kommentare eingefangen und hat den Fahrrad- bzw. Wanderstiefel-Ausflug ins Umland jetzt noch einen Zacken optimiert. Zu den Eckdaten der neuen Version, die sich ausführlich auch noch mal im Blog des Komoot-Teams nachlesen lassen, gehören neben dem neuen Design:
- Routenplanung für Wanderungen, Mountainbike- und Bergtouren
- Highlight-Suche für Hütten, Gipfel, Biergärten, etc.
- Neue Regionen: Neben den D-A-CH Regionen jetzt auch Mallorca, Südtirol, Toskana, Kanaren, Madeira, Belgien, Niederlande und Malta
- Alle Funktionen der alten App (Tracking und Tacho) weiterhin kostenfrei
Die Routenplanung mit der Outdoor App kann in der ersten Region (etwa euer nächstes Urlaubsziel, das sich zum ersten App-Start frei wählen lässt) kostenlos genutzt werden. Weitere Regionen können dann für 3,99 € oder als Paket für 8,99 € freigeschaltet werden. Wer bereits die Komoot Bike-App im Einsatz hat kann bereits erworbene Regionen auch in der Outdoor-Anwendung nutzen.
Stimmt das, dass es jedes mal irgendwie die Karten Laden muss, damit es sie anzeigen kann, wenn man gerade unterwegs ist und das bei jedem stopp mehrere Minuten dauern kann?
Hallo Flo!
Die App lädt alle Karten in den Cache, somit kannst du alle vorher schon mal geladenen Karten auch ohne Internetverbindung ansehen. Wenn du eine Tour oder ein Gebiet also zuhause schon mal anschaust, wirst du die Karten auch unterwegs ohne Probleme auf dem Bildschirm haben.
Ideal wären natürlich Offline-Karten – die auch schon auf der ToDo-Liste stehen.
Viele Grüße
Stephanie
komoot GmbH