Kein Grund zur Panik
Komfort-Feature: Apple sichert Telefonverlauf in der Cloud
Der russische Software-Fertiger Elcomsoft, ein Anbieter von Forensik-Werkzeugen für Strafverfolgungsbehörden, mit denen sich Passwörter brechen und iPhone-Backups früher iOS-Versionen auslesen lassen, sorgt heute für Schlagzeilen.
Neben dem Geräte-Backup, den persönlichen Fotos, Kontakten und Kalender-Einträgen, dies erklärt Elcomsoft sowohl im hauseigenen Blog als auch gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Forbes, würde das iPhone auch den Anruf-Verlauf in Apples iCloud sichern.
Die Funktion, die sich vom Endanwender nicht deaktivieren lässt, würde sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe über einen Zeitraum von bis zu vier Monaten protokollieren und regelmäßig mit Apples Online-Speicher abgleichen.
Forbes schlägt Alarm:
Apple hat eine versteckte Funktion in seinem iPhones: Anrufprotokolle, die bis zu vier Monate zurückreichen, werden quasi Echtzeit in der iCloud gespeichert. Diese Warnung spricht der russische Anbieter von iPhone-Hacking-Tools, Elcomsoft, aus und behauptet, das Feature war automatisch aktiv und es gäbe keine Möglichkeit dies zu deaktivieren […]
Doch so „versteckt“ ist die Funktion gar nicht. Ähnlich dem iMessage-Protokoll, das Apple auf Nachfrage an Strafverfolgungsbehörden ausgibt, wird auch der Telefonverlauf nicht „einfach so“ gesichert, sondern ermöglicht Apple die iPhone-Funktion „call history syncing“ anzubieten. Ein Komfort-Feature, das bei Nutzern mehrerer iPhones dafür sorgt, dass der Anrufverlauf stets auf dem gleichen Stand ist.
US-Medien gegenüber erklärt Apple:
We offer call history syncing as a convenience to our customers so that they can return calls from any of their devices. Apple is deeply committed to safeguarding our customers’ data. That’s why we give our customers the ability to keep their data private. Device data is encrypted with a user’s passcode, and access to iCloud data including backups requires the user’s Apple ID and password. Apple recommends all customers select strong passwords and use two-factor authentication.
Dass die Telefonnummern dafür irgendwo gesichert werden müssen, liegt auf der Hand. Ein optionaler Ausschalter ist ebenfalls verfügbar: Nutzer die ihre Geräte nicht mit Apples iCloud koppeln, synchronisieren ihre Anruf-Historie nicht.
Wer sich für den Umfang und die Art der Zusammenarbeit zwischen Apple und den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden interessiert, kann einen Blick in das öffentlich verfügbare PDF-Dokument „Legal Process Guidelines“ werfen.
Das nervt total. Ich nutze privat ein iPhone 7 Plus und dienstlich ein iPhone 6s Plus.
Auf beiden Geräten nutze ich verschiedene Email Konten. Lediglich das iTunes Konto ist auf beiden dasselbe. Verständlich, weil ich auf beiden die selben Apps haben möchte.
Wenn mein privates klingelt und ich den Anruf nicht entgegen nehme, dann sehe ich auf meinem Dienst Telefon die Nummer des Anrufers.
Auf meinem privaten der komplette Name und auf meinem Dienst Telefon lediglich die Nummer. Ich möchte nicht, dass meine privaten Nummern im Telefon Verlauf meines Dienst Telefons zu sehen sind. Wie kann ich das verhindern ?
Wie sagt Apple immer wir schützen unsere Kunden von wegen
Kennst Du eigentlich auch diese komischen Dinger, die man zwischen Worte setzen kann? Nennt man Satzzeichen und erleichtern das Lesen ungemein !!!
2 verschiedene Apple ID könnten helfen…
@Nummer47: Man könnte natürlich auch einfach den Ein-/Aus-Schalter für die iCloud-Synchronisation des Telefonverlaufs (wie für „Notizen“, „Safari“, „Kontakte“, usw.!) auf AUS stellen – ach je, den hat Apple ja vergessen einzubauen… Kann ja mal passieren…
(Aber es geht ja schließlich um eine APPLE-Komfortfunktion, bei GOOGLE wäre demgegenüber selbstverständlich Panik angebracht!)
Dann muss er aber Apps zweimal kaufen ;-)
Aber wieso stören die Privaten Nummern auf dem Diensthandy?
Ich habe gar kein privates mehr und nutze auf dem Diensthandy meine private Apple-in
Falsch ! Familienfreigabe …
Genau, evtl. In kombi mit familienfreigabe
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Frau und umgekehrt… Wir sehen gegenseitig unsere Telefonnummern in der Anrufliste. Aber komischerweise nicht immer. Nutzen auch die Gleiche Apple-ID
Das lässt sich aber beheben ☝
Macht ja auch keinen Sinn, dass 2 Personen dieselbe Identität nutzen. Seit der Familienfreigabe ist dies für die gemeinsame Nutzung von Apps auch nicht mehr notwendig. Wer eine separate dienstliche Apple ID hat kann diese natürlich auch der Familienfreigabe hinzufügen.
leider sind nicht alle Apps als Familienfreigabe verfügbar, es gibt schon einige Ausnahmen. Und weiterhin sind auch InApp Käufe bei der Familienfreigabe nicht immer mit enthalten. Beispiel 1Passwort argumentierte bei einer Nachfrage, dass es von Apple untersagt sei, InApps für die Familienfreigabe zu nutzen. Das habe ich dann nicht mehr weiter recherchiert.
Andere Apple ID (also iTunes Account) auf dem Firmenhandy nutzen, und die AppleID vom Firmenhandy als Familienmitglied des Privathandys einrichten. Damit können gekaufte Apps vom Privathandy auch auf dem Firmenhandy genutzt werden, und die Anruferliste zwischen beiden Geräzen wird nicht gesynct.
iCloud Drive auf dem Diensthandy deaktivieren. Manche Apps, die diese Funktion nutzen, funktionieren dann aber evtl. nicht mehr richtig.
iCloud auf dem diensthandy deaktivieren und nur für den AppStore deine anmelde Daten nutzen.
Dann schalte iCloud einfach aus. Wenn du eh ledeglich den iTunes-Account zwecks deiner Apps nutzt dann hat das nix mit der iCloud zu tun.
Dann erstell ein neues Konto und verknüpfe es mit deinen privaten.
Warum machst du nicht einfach 2 icloud konten und sycronisierst die apps über familienfreigabe? Dann sind deine anrufe getrennt…
Ehem warum machst du dir nicht einfach einen zweiten Account ?!!! Und richtest eine Familienfreigabe ein ??
Auf denem Privatem Handy wenn du es nicht brauchst den flungmodos an machen
Andere Apple ID nutzen.
Wenn du nun gekaufte Apps auf beiden nutzen willst ist der vermutlich komfortabelste weg eine familienfreigabe die du dir selbst – also deiner zweiten Apple ID – gibst. Fertig.
Tja, bei meinem AG muss ich ein Profil runterlasen/installieren das den iCloud Sync generell verbietet. So habe ich lediglich eine Überschneidung bei den Apps im App Store (das zum Glück relativ klein ist). Alles andere wird im Vorhinein unterbunden, damit dienstlich/privat weitestgehend getrennt bleibt.
Die Funktion nennt sich „iPhone-Mobilanrufe“ und ist in den FaceTime-Einstellungen zu finden. Einfach deaktivieren.
Blödsinn.
Da stimme ich zu.
Habe 4 iPhone-Geräte mit identischer ID – und es klingelt nur das, welches auch angerufen wird.
Da stimme ich zu.
Habe 4 iPhone-Geräte mit identischer ID – und es klingelt nur das, welches auch angerufen wird.
Nein, das ist unter „Einstellungen“ –> „Telefon“ –> „Auf anderen Geräten“
Einfach das entsprechende Telefon deaktivieren
Danke Cicero!
Endlich bimmelt mein iMac nicht mehr
Koppel die Phones an unterschiedliche Apple-Accounts (Einstellungen – iCloud).
Den Apple-Store (Einstellungen – iTunes & AppStore) beider Telefone kannst Du davon unabhängig an Deinen privaten Account hängen.
Ganz einfach:
Du darfst auf dem Dienst Telefon nicht Deine private AppleID verwenden!
Zu dem Prblem:
Zwei iCloud-Konten nutzen und die Apps per Familienkäufe einspielen. Das mach ich seit der Einführung der „FamKäu“ so.
Es gibt selten mal eine App die nicht für Familien frei ist. Da geb ich auf dem Gerät per iMobileSitter (andere nutzen 1password) einfach die andere iCloud Adresse ein und Passwort ein. Kein Problem also.
Ich bin faul eingestellt und liebe zuverlässige Dinge und Automatismen. Also wirklich alles easy.
In dem du ein andere Konto auf dem geschäftshandy nimmst.
@Cullen
Benutze andere Accounts für die iCloud..
Unsere Firma will keine privaten Apps und Installieren geht nicht. Das ist Sicherheit anders herum. :-)
Indem du auf dem einen Gerät iCloud Drive deaktivierst!
Verhindern lässt sich das, indem du auf den Geräten verschiedene Apple-IDs für iCloud verwendest. Die IDs für iCloud und iTunes müssen nicht dieselben sein! Du kannst also auf beiden Geräten dieselbe ID für iTunes haben, aber unterschiedliche für iCloud.
Erstelle eine neue Apple ID für dein Geschäftshandy und mach einen Family Freigabe mit deiner ersten Apple ID auf, in die du die neue hinzufügst, sodass du von beiden Handys deine Apps herunterladen kannst.
Und das erlaubt das Unternehmen für welches du (noch) arbeitest?
Dann stell mal icloud drive auf aus. Damit konnte ich das Problem lösen.
Genau. Verwende einfach ein anderes iCloud Konto für das Geschäfts-Handy. Das ist ja nicht abhängig von der Apple ID. Kannst im App Store ja immer im Selben Account eingeloggt sein, aber ein anderes iCloud nutzen.
Tipp für dich,
1. Var. 2 apple IDs über Family miteinander verbinden – d.h. Einkäufe sind zu 95% (manchmal kommt der Hinweis kein Family Sharing möglich)
oder 2. noch einfacher im Store dieselbe ID verwenden, bei iCloud verschiedene.
Und dann über die Familienfreigabe verkuscheln.
Einfach 2 verschiedene iTunes Konten und als Family zusammenführen ;)
Es gibt unter Einstellungen -Telefon – Andere Geräte.
Hier läßt sich das Deaktivieren und/oder feinjustieren
Nein.
Einstellungen – Telefon – auf anderen Geräten deaktivieren
Nein.
Für jedes iPhone eine eigene Apple ID und diese dann konsequent bei allen Die sten des jeweiligen iPhones verwenden. Dann wird auch nichts vermischt.
Habe genau das gleiche Problem, möchte aber nicht zwei verschiedene Apple ID’s verwenden da ich sonst den Foto Sync und mehr nicht habe…
Vielleicht ist eine zweite AppleID mit Familienfreigabe eine Option.
Erstell dir eine 2. AppleID. Lade über deine HauptAppleID deine 2. ID in den Familien Account ein.
Dann schalte die gewünschten rechte für den 2. Account frei. ZB Apps laden und kaufen…
alle Familienmitglieder können die Apps der anderen Nutzen:
Neue AppleID=> als Familienmitglied hinzufügen=> Problem gelöst
Ganz einfach: man kann auf dem iphone 2 Apple id’s gleichzeitig verwenden: Eine für AppStore und iTunes und eine andere für iCloud.
So mache ich das seit Jahren. Habe getrennte Identitäten (das ganze iCloud gedöns) und muss trotzdem keine App oder Musik oder Bücher doppelt kaufen
Mein Vorschlag wäre zwei Apple IDs erstellen und in eine Familie zusammenfügen. Somit kann man fast alle Apps ohne neu zu erwerben auf beiden Geräten nutzen, hat aber dennoch unterschiedliche iCloud Konten. Und falls etwas dennoch mal synchronisiert werden soll kann man ja einfach diese Daten in der Familie freigegeben.
Du kannst für den AppStore auf beiden Geräten die gleiche Id benutzen und für die Cloud verschiedene.
Gleiche AppleID in iTunes Store, andere bei iCloud einstellen. Fertig.
Falls du das noch liest.
Meine Freundin und ich habe haben jeweils ein IPhone. Ich kaufe Apps. Damit sie diese nutzen kann, ohne Familienfreigabe, synchronisiert sie ihr iPhone lokal mit ITunes.
Sie hat Zugriff auf alle dort vorhanden Apps.
Alter Hut. Ist mit iOS 7 gekommen (glaube ich, das Jahr mit der Familienfreigabe). Seid dem sehe immer, bei wem meine Frau nicht rangegangen ist und umgekehrt. Manchmal etwas verwirrend, gewöhnt man sich dran. Der Sync funktioniert sehr schnell…
Wenn du die Anrufe deiner Frau siehst bzw. sie deine. Hast du etwas komplett Falsch eingerichtet. Das hat mit der Familienfreigabe nichts zu tun.
Meine Lebensgefährtin bekommt nicht meine Anrufsliste und ich nicht Ihre und wir nutzen die Familienfreigabe komplett. Angefangen von Fotoalben, über Notizen und Kalender bis hin zu den AppStore Einkäufen.
Entweder alles oder nichts ist doch kein „optionaler Ausschalter“. Ich würde gerne nicht meine Anrufliste syncen, aber gerne andere Annehmlichkeiten der iCloud weiter nützen. Habe deswegen schon seit über einem Jahr einen Bugreport bei Apple ;(
Vielleicht tut sich ja jetzt was.
Dann deaktivier auf einem der beiden Geräte iCloud DRIVE!
Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten mal deaktivieren?
Nein.
Was gespeichert wird ist aber um einiges umfangreicher als euer Artikel vermuten lässt. Ich zitiere mal heise.de: Sie enthält also neben Datum und Uhrzeit auch Nummer und den im Adressbuch hinterlegten Namen des Kontakts, die Dauer des Anrufs sowie Statusinformationen – ob ein Anruf beispielsweise verpasst wurde. Durch die Systemintegration von VoIP-Apps in iOS 10 gelangen zusätzliche Daten in die Liste, etwa verpasste WhatsApp- oder Skype-Anrufe. Neben Mobilfunktelefonaten werden dort ansonsten auch die über Apples Kommunikationsdienst FaceTime geführten Gespräche verzeichnet und synchronisiert.
Oh man, dann solltest auf deinem Dienst Telefon nun mal keinen Privaten Apple Account anmelden sondern es auch wirklich nur Dienstlich nutzen und das beinhaltet neben keinen privaten Email auch nicht das vermischen von Apps und Musik. Sorry ist so. Arbeit und Privat konsequent trennen oder damit leben das du dann etwas „gläserner“ bist und nicht jammern.
Oder sich mit den Funktionen von iOS mal vertraut machen und entsprechend diese Mittel nutzen. Dann Funktioniert das ganze auch.
Ich würde einen neuen iTunesaccount einrichten und diesen mittels Familienfreigabe mit dem privaten iTunesaccount verbinden. Dann kannst du trotzdem die privaten Apps nutzen und alles andere ist getrennt. liebe Grüße
Komfort? Zwei Telefonnummern privat und dienstlich und alles wird abgeglichen ohne dass man das abstellen kann.
Alles, was bei zumindest wenigen geht, wie call on other devices, kontakteintrag, facetime usw. Geht bei mir nicht. Es wird abgeglichen, was bei unterschiedlichen Telefonnummern KEINEN Sinn macht für mich.
iTunes ID meinst du wohl nicht, eher die Apple ID!?
Du hättest lieber die iCloud von der Apple ID trennen sollen, dann passiert das nicht.
Grüße
hat ja nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun aber was hälst du von verschiedenen Simcards
Ach das ist aber wirklich schon länger so. Wenn man sein iPhone löscht und ohne Backup als neues iPhone wiederherstellt, seine Standard-Apple-ID wieder benutzt, ist der Anruf und FaceTime-Verlauf nach ein paar Sekunden auch wieder da. War schon unter iOS 8 so. Ist das denn sonst niemandem aufgefallen oder bin ich der Einzige der keine Backups macht?
Ich glaube das war schon bei iOS 7 so. Irgendwann um den Dreh 7/8 ist mir das aug jeden Fall auch mal aufgefallen. Da hatte ich ein Akku-Problem und der Support meinte ich solle ohne Backup mal versuchen das iPhone wiederherstellen – Anrufliste zeige aber alle vorher getätigten oder verpassten Gespräche. Gebe dir also recht, ein alter Hut.
Einfach auf einem von beiden Geräten iCloud Drive deaktivieren…hat zumindest bei mir geholfen.
Solltest du auf beiden Geräten iCloud Drive benutzen, dann gibt es keine Lösung.
Die sollten lieber mal die Daten aus der Aktivitäten-App in der iCloud sichern!
+1.. wäre sehr praktisch!
Aber dann kommen wieder die ganzen Leute an… „APPLE SPEICHERT SENSIBLE PERSONENDATEN IM INTERNET!!! NSA!1!!“
„Ein optionaler Ausschalter ist ebenfalls verfügbar: Nutzer die ihre Geräte nicht mit Apples iCloud koppeln, synchronisieren ihre Anruf-Historie nicht.“
Leider schreibt ihr nicht, wie das geht. Könnte das jemand nachreichen? Vielen Dank
Einfach aus iCloud abmelden. Dazu in den Einstellungen auf iCloud gehen und irgendwo den Abmeldebutton suchen (ich kann gerade leider nicht nachschauen – sorry!).
Ein saudummer Tip, da damit sämtliche iCloud-Synchronisation abgestellt wird.
@Gast: Ein eigener Ein-/Aus-Schalter für die Synchronisation des Telefon-Verlaufs (wie für „Notizen“ usw.) kann Apple natürlich NICHT einbauen, weil…?
Tipp
Erstaunlich, dass Dein Dienst-IPhone mit ICloud syncen darf.
Damit wären auch alle dienstlichen Anrufinfos in der Cloud.
Sicher, dass Du das darfst?
Mist….
Bin verrutscht.
Wie schon erwähnt kann ruhig der gleiche Account auf allen Geräten verwendet werden.
Das Klingeln auf den anderen Geräten läßt sich unter Einstellungen -Telefon – Andere Geräte deaktivieren.
Einfach mal ausprobieren
Das gleichzeitige Klingeln schon, nicht aber die Synchronisierung der Anruflisten … Um das zu unterbinden, muss auf einem der beiden Geräte das iCloud DRIVE deaktiviert werden!
Kritik ist nicht erwünscht. Ich habe vorhin zitiert, was tatsächlich alles gespeichert wird. Das ist nicht gerade wenig. Wurde gelöscht …
Ich möchte die Kontakte über die iCloud synchron halten aber nicht die Anruflisten!
Kannst du doch?
Es geht um iCloud-BACKUPS (!).
Wenn du die iCloud-Backups ausstellst und die Kontaktsynchronisierung anstellst, dann hast du das von dir gewünschte Verhalten – oder habe ich einen Denkfehler?
Nein. Anrufe werden dennoch synchronisiert, sobald man sich bei iCloud angemeldet hat. Backups sind hier noch nie aktiviert gewesen und trotzdem sehe ich auf alken Geräten jeden Anruf.
Das hat nichts mit den Backups, derselben AppleID oder der restlichen Synchronisierung zu tun. Man muss einfach nur auf einem der beiden Geräte das iCloud DRIVE deaktivieren! Und siehe da, die lästige Anruflistensynchronisiererei ist weg.
Was soll dieser Tipp denn? Damit ist die gesamte Cloudsynchronisation der anderen Apps auch weg, bringt mir gar nichts.
Ich hoffe, dass mein Kommentar nicht falsch rüberkommt. Aber das zeigt, wie die Presse funktioniert.
Es wird ein Thema aufgegriffen, was höchst skandalös klingt und möglichst viele Klicks erzeugt. Es wird richtig verpackt und tadaa – Meinungsmache vorprogrammiert.
Bezüglich dieses Themas finden sich in ganz vielen Artikeln kleine Hinweise am Ende, dass es bei Android und Windows 10 genau so ist: die Anrufprotokolle werden in der Cloud gespeichert.
Warum werden also heute hunderte von Artikeln mit Überschriften wie „Neuer Apple-Skandal: So kommt die NSA an Ihre Anrufe ran!“ rausgehauen?
Lächerlich. Und nein, mein Kommentar soll keinen politischen Bezug (Stichwort „Lügenpresse“) haben – ich beziehe mich ausschließlich auf das aktuelle Geschehen in der Technikpresse und dem Einzug in die sonstigen Mainstreammedien (BILD, Chip usw.).
Wir leben in Postfaktischen Zeiten! Übrigens sollte es nicht LÜGEN- sondern LÜCKENpresse heißen ;)
Lieber Beethovens Neunte,
Android & Windows 10 machen es genauso.
Ja, das ist purer Whataboutism, was ich gerade schreibe, aber statt nur auf Apple rumzuhacken, bräuchte mal jeder Großkonzern in der Technikbranche einen Schlag auf den Schädel.
Funktioniert nicht. Backup ist aus. Anruflisten werden trotzdem synchronisiert.
Eine zweite AppleID und dann Familienfreigabe aktivieren
Die ID für den AppStore lassen, aber für das Diensthandy eine separate iCloud-Adresse verwenden.
Schön das denen das jetzt auffällt.
Es ist doch wohl vollkommen logisch das dieser Verlauf in die Cloud geladen wird.
Wie sollte sonst der Verlauf aufs iPad oder aufs Macbook kommen?
In meinen Augen ist das nichts neues und bis auf ein paar Einzelfälle die logische Konsequenz um alle Geräte Up-top-Date zu halten.
Es bleibt dabei, dass Apple hier keinen dedizierten Schalter bereitstellt um ein Syncen der Anruflisten getrennter Telefonnummern zu verhindern. Alles genannte sind nur z.T. unsinnige Workarrounds, die aber nachvollziehbar nicht bei allen gehen. Allein das ist ja schon ein Witz, dass bei manchen
– Klingeln auf anderen Geräten ausschalten hilft, bei den meisten nicht
– FaceTime ausschalten bei manchen hilft, bei den meisten nicht
– Kontakteintrag ändern, bei manchen hilft, bei den meisten nicht
Usw.
Neuer Account ist ebenso unsinnig (Hallo, ich möchte ja eben gerade iCloud, inapp, etc. auf meinen beiden Geräten zusammen nutzen) und jeden Mist, iCloud je Thema und App, iTunes Schalter, usw. Kann ich je Gerät einstellen, aber ob aber eine Telefonliste abgeglichen wird, was bei zwei Telefonnummern nun einmal keinen Sinn macht, aber nicht. Ich hoffe wirklich, dass genau daran solch Artikel wir oben endlich daran was ändern. Schalter und gut. Wo ist das Problem bei allen, die hier nun diesen Wunsch in Frage stellen und sich mit Workarrounds, die eben nicht immer gehen, weiterhelfen.
Du fantasierst dir da aber einiges zusammen…
Aha. Und wo genau?