Kleine Spiele-Statistik: Billiger im Jahresvergleich, wenig erfolgreiche Anbieter
In ihrer aktuellen AppStore-Statistik (hier geht’s zum Download) haben sich die Werbevermarkter von Distimo dem Spiele-Angebot der populären Smartphone-Verkaufsplattformen gewidmet und ergänzen diese Werte der AppStore-Analytiker von Flurry, die vor zwei Wochen überraschten. Die relevanten Erkenntnisse der Studie:
- Billigere Spiele: Der durchschnittliche Verkaufspreis der angebotenen Spiele liegt derzeit gut 28% unter den vergleichbaren Preisangaben des Vorjahres.
- In-App Käufe weiter stark: Einer der Hauptgründe für den nach wie vor zu beobachtenden Popularitäts-Gewinn sogenannter Freemium-Spiele liegt im Vorhandensein virtueller In-App Währungen. 35% der 300 meistgeladenen Gratis-Spiele bieten eine In-App Währung an (Coins, Schlumpfbeeren etc.) die mit echtem Geld erworben werden muss um im Spiel weiter zu kommen.
- Spiele nach wie vor die beliebteste Kategorie: Ganze 72% der meistverkauften Top-300 iOS Anwendungen kommen aus der Spiele-Kategorie.
- Erfolgreiche Anbieter sind spärlich gesät: Obwohl der Umsatz der verkaufsstärksten Spiele im Vergleich zum Vorjahr um 79% zugenommen hat, dominieren weiterhin nur eine Hand voll Anbieter den Spielemarkt. Die Hälfte der 300 bestverkauften Spiele kommt aus nur 10 Entwickler-Schmieden.
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Is ja Aug n verführerisches Konzept mit dem Preis. Bei 79 Cent für ca 2/3 der insgesamt vorhandenen Games ist die hemmschwelle alles zu holen was gefallt recht gering. Und teuere Hames holt man sich eben bei der nächsten Rabattaktion
Und mit den Publishern ists doh immer so. Im Zweifel werden kleinere Spieleschmiesen halt von den größeren geschluckt, siehe EA und chillingo zB.