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Keine guten Noten

Klarna in der Kritik: Kein festes Kreditlimit und abgelehnte Überweisungen

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87 Kommentare 87

Falls ihr euch eine neue Apple Watch gönnen und mit einer Klarna Card bezahlen wollt, solltet ihr im Blick behalten, dass es den Betreibern zufolge hier kein festes Kreditlimit gibt. Die Folge ist, dass sich im Vorfeld nicht generell sagen lässt, ob insbesondere größere Transaktionen auch tatsächlich abgewickelt werden. Ein Leser hat uns diesbezüglich einen unerfreulichen Erfahrungsbericht im Zusammenhang mit dem Versuch, ein neues iPhone zu erwerben, zukommen lassen.

Klarna Kontodaten

Als Verrechnungsmittel für Apple Pay hinterlegt, schlug die Bezahlung des neuen iPhone mithilfe der Visa-Karte von Klarna demnach ohne nachvollziehbaren Grund mehrfach fehl. Die Antwort des daraufhin kontaktierten Support von Klarna überrascht. Unterm Strich scheint das Bezahlen mit der Karte einem Pokerspiel zu gleichen, da der Verfügungsrahmen sich offenbar mit jeder Nutzung der Karte ändert – ein festes Kreditkartenlimit gebe es nicht:

Bitte beachte, dass die Klarna Card, anders als andere Kreditkarten keinen festgelegten Verfügungsrahmen hat. Stattdessen wird bei jedem Kaufversuch, wie auch bei jeder Bestellung mit Klarna, eine Mikrobonitätsprüfung vorgenommen, um sicherzustellen, dass die gewünschte Bestellung zu dem Betrag durchgeführt werden kann. Diese Entscheidung unterliegt mehreren Faktoren, wie etwa dem Betrag, dem Verlauf vergangener Bestellungen bei Klarna und Informationen, die wir von externen Auskunfteien erhalten. Ein festgelegtes Kreditlimit gibt es hierbei nicht.

Klarna-Nutzer können sich also nicht auf einen festen Kreditrahmen verlassen, sondern müssen sich den Spielraum der Karten durch fortwährende Nutzung erarbeiten. Der Finanzdienstleister nennt dies ein auf Vertrauen und Loyalität basierendes Konzept. So werde eine Bonitäts- und Identitätsprüfung bei jeder Bestellung aufs neue durchgeführt und die Möglichkeit, für höhere Beträge akzeptiert zu werden, könne mit der Zeit beeinflusst werden

Vor größeren Anschaffungen sollen Klarna-Nutzer ihre aktuelle Bonität daher mithilfe von „Testkäufen“ stets über die Klarna-App prüfen. Auf diese Weise ließe sich herausfinden welcher Betrag aktuell genehmigt wird. Die Funktion versteckt sich im Menü „Mein Klarna“ und dort unter der Option „Shopping Power“. An dieser Stelle wird Klarna zufolge der maximale Betrag angezeigt, der aktuell für Einkäufe mit der Klarna Card zur Verfügung steht.

Auch Klarna-Überweisungen problematisch

Über ärgerliche Eigenheiten im Zusammenhang mit Klarna berichtet aktuell auch der Verbraucherzentrale Bundesverband. So würden bei der Zahlungsabwicklung über Klarna teils korrekt überwiesen Beträge zurückgebucht, weil Klarna die Zahlungen ablehnt. Der Grund dafür können schon kleinste Abweichungen von dem auf der Rechnung des über Klarna abrechnenden Verkäufers angegebenen Verwendungszweck sein.

Besonders problematisch sei hier, dass die Rechnungen im System von Klarna dann als „nicht beglichen“ hinterlegt werden, was automatisch ein Inkassounternehmen in Aktion treten lässt. Betroffene Nutzer berichten, dass dies auch durch Anrufe und E-Mails an den Kundendienst von Klarna nicht korrigieren ließ.

08. Okt 2021 um 10:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  •  ut paucis dicam
    • klarna ist schrott. ich hatte bei ikea bestellt und das wurde – aus welchen gründen auch immer – auf zwei rechnungen aufgeteilt. habe den gesamtbetrag auf einmal überwiesen (mein fehler) mit dem effekt einer rücküberweisung und gleichzeitiger mahnung und gebühren von klarna.

      • Sorry, aber was kann klarna dafür, wenn du zu dumm bist Rechnungen richtig zu überweisen? Das wäre dir in dem Fall wohl bei fast jeder Firma passiert. Ich bin Buchhalterin und buche sowas auch zurück, da ich mir nicht Stunden nehmen kann herauszufinden, was der Käufer da vermasselt hat!

  • Das ist wirklich selten idiotisch! Wer bitte tut sich das an und ist so masochistisch Klarna zu verwenden? Ich kann es nicht verstehen.

    • Gerade bei Klamotten wo ich bereits bei Bestellung weiß, dass ich Teile davon wieder zurück senden werde, nutze ich gerne Klarna. Hatte auch in all den Jahren nie ein Problem.

      • Dann hast Du Glück gehabt.

        Alles, was über die Klarna App läuft, ist nicht nachvollziehbar. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, wann man welchen Betrag zur Abbuchung freigeben hat. Und wenn Klarna meint, dass sie noch Geld zu bekommen haben, hat man keinerlei Beweismöglichkeit (die Abbuchungen auf dem eigenen Girokonto durch Klara helfen auch nicht weiter, weil sie nicht zuzuordnen sind)

        Ich kämpfe seit über einem Jahr gegen ein unberechtigtes Inkasso und es gibt keine Beweismöglichkeiten.

        Nie wieder Klarna…

      • So ein Quatsch, die Zahlungs-ID lässt sich bei jeder Bestellung nachvollziehen und steht auch im Überweisungszweck.

      • Völliger Blödsinn jede Zahlung hat eine Nummer die als Verwendungszweck angegeben wird, hatte noch nie Probleme mit Klarn alles läuft super

      • Die Forderung von Klarna wird schon berechtigt sein. Du darfst NUR DEN VON KLARNA GEFORDERTEN VERWENDUNGSZWECK NUTZEN!!! Wenn man noch anderes Zeug reinschreibt, bekommt Klarna das nicht zugeordnet. Die Inkassoforderung ist berechtigt. Bitte bezahlen.

      • Klar, da steht bezahlt am xx.xx Betrag xx,xx €

      • Da steht auch die „Zahlungsnummer“ welcher Shop u.v.m.

      • Immer diese Ausreden von Leuten die nicht zahlen wollen

      • Richtig. Das dürfte den Tatbestand des Betruges nach § 263 StGB und zivilrechtlich eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung sein. Diese wäre dann nicht restschuldbefreit.

      • Ach-du bist einer der das macht? Ist noch doofer als Klarna

    • Weil? Seit etwa zwei Jahre bin ich dort, absolut null Probleme gehabt und ich nutze es sehr häufig.

      • Es ist zu unterscheiden ob ich mit Klarna (z.B. per Rechnung) zahle oder eine Kreditkarte von Klarna habe. Hier geht es um die Kreditkarte. Normal ist hier ein fester Verfügungsrahmen. Deshalb habe ich eine gute alte goldene Visa mit 10.000 € Verfügungsrahmen

      • Eine goldene Visa

      • Die Farbe ist wahrscheinlich Gold, mehr nicht sonst wäre der Verfügungsrahmen viel höher

      • „Goldene“, „10.000€ Verfügungsrahmen“.
        Putzig…

      • Reicht für den Schulhof. Damit kann man gut mit den anderen Trainingshosenträger rumposen.

      • 10.000 mit der Goldenen? Hast du die selber angemalt? Bekomm mit der normalen schon 10 Riesen

      • Schön über 10.000€ VR zu haben. Aber was nutzt es, mit großen Zahlen anzugeben, wenn man am Ende des Monats die Rechnung nicht bezahlen kann!?

      • Mario Finsterer

        Die habe ich auch und die Visa von Klarna

      • Pass gut auf das keine Langfinger dort Hand anlegen , ansonsten 10000€ weniger…..

      • Mario Finsterer

        Dem kann ich nur zustimmen nie probleme gehabt.

  • Mein Fazit: meidet alles von denen sofern möglich (sollte ja kein Problem sein).

    Bisher in allen Sachen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    • Pauschal: Nein.
      Einzelfallentscheidungen.
      Bei dem Einen geht alles ohne Probleme, bei dem Anderen nicht.

      • Das Problem ist: Wenn man irgendwas schief geht, dann geht das meistens zu Lasten des Kunden. Du bekommst Mahnungen weil z. B. Retouren nicht rechtzeitig bei denen eingetragen werden.

      • Retouren solltest du daher im Portal anmelden. Wird darauf hingewiesen; jedenfalls musste ich die Erfahrung machen.

    • Hab auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hab’s nicht geschafft – vor Jahren den Account zu löschen. Seid dem meide ich sie.

    • Noch einer, der nicht bezahlen will. Die Inkassomahnungen von Klarna sind allesamt berechtigt. Wer nicht zahlt, der kann Probleme mit der SCHUFA bekommen und wenn es ganz mies läuft, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür und dann darf man erstmal kein Geld haben und das Konto wird komplett leergepfändet und der Lohn wird weggepfändet. Was man dann noch machen kann: Ein P-Konto machen und dann wird ein gewisser Betrag gesichert, über den man dann noch verfügen kann. Was in dem Monat nicht verbraucht wird, wird ebenso weggepfändet.

      Wenn du dir das antun willst, bitte. Ich hatte nie Probleme mit Klarna gehabt und ich habe meine Sachen immer pünktlich bezahlt. Man kann auch sein Bankkonto dort hinterlegen und dann angeben, dass davon abgebucht werden soll und dann kann es keine unbezahlten Rechnungen mehr geben.

  • Gut, die Bestellungen in den letzten Jahren – Zahlungen stets via Ratenkauf – verlieren fast alle problemlos. Tritt jedoch ein Problem auf, gibt sich der Kundendienst stets wortkarg und wird seinem Namen leider nicht gerecht. Schade.

  • Klarna ist allein schon aus Datenschutz-Gründen eine Katastrophe

    Klarna scannt, ganz offiziell, den kompletten Kontostand (dies macht ja sogar noch einigermaßen Sinn) inkl der letzten 5 Buchungen des Girokontos (dies ist einfach nur Datensammeln) und speichert diese auch, für eine ganz normale Bezahlung.

    Dazu ist Klarna dafür bekannt, ständig irgendwelche, nicht erklärbaren, Schufa Abfragen zu tätigen. Wie sich diese auf den Score auswirken, ist ja leider nicht bekannt.

    • Ich benutze seit mehreren Jahren Klarna in Apple Pay. Zudem bekomme von der Schufa immer eine eMail wenn eine Anfrage stattfindet (kostet bei der Schufa monatlich ~3,95€). Aber ich habe bisher keine unregelmäßigen Anfragen seitens Klarna.

      • Habe auch dieses Schufa Abo und bis jetzt nichts bzgl. Klarna festgestellt.
        Vielleicht geht Klarna über ein anderes Institut als über die Schufa.

      • Also ich bin auch seit Jahren bei der SCHUFA mit einem Abokunde.
        Dass da irgendwas von Klarna auf poppt ist in all diesen Jahren wo ich diese Karte habe noch nie passiert. Nur beim beantragen seitdem wurde Klarna dort nie wieder sichtbar.

        Vielleicht liegt es einfach nur am Score de nicht besonders gut ist?

    • Wüsste auch nicht, warum ich denen überhaupt Zugriff auf mein Konto gewähren sollte. Das geht nur mich und meine Bank etwas an. Vor allem die letzten fünf Überweisungen scannen geht mal gar nicht.

    • Schufaanfragen wirken sich nicht negativ auf den Score aus.Was für ein Quatsch.Jeder Vermieter könnte sich bei Neuvermietung eine Auskunft holen.Davon hat man keinen negativen Eintrag Auch nicht bei bestehenden Krediten ,Sofern man pünktlich seine Raten ,Rechnungen bezahlt .Klarna fragt regelmäßig bei einkäufen ab.Bin da schon seid Jahren ohne Probleme .Auch bei Retouren.Dann wird die Zahlung bis Klärung pausiert .Die Option findet sich in der Übersicht .Auch sämtliche Rechnungen ,Auszüge .Alles nachvollziehbar
      verstehe die Probleme nicht

  • unglaublich! noch unglaublicher das manche das angebot annehmen und die karte nutzen…

  • Ist doch bei Amex ähnlich. Da gibt es auch kein einsehbares, festes Limit, sondern es wird immer größer, je nach Nutzung der Karte.

    • Bei AmEx kann man aber vorher prüfen, ob Betrag XY durchgehen würde.
      Ist bei AmEx im Normalfall aber eher bei größeren Beträgen relevant, da man bei AmEx eigentlich immer einen recht großzügigen Verfügungsrahmen hat.

    • chicken charlie

      Ich nutze meine Amex mittlerweile seid drei Jahren und habe mittlerweile einen Verfügungsrahmen über 20.000€
      Ob ich den jetzt benötige steht auf einem anderen Blatt aber es ersichtlich und bei größeren Käufen ruft auch gern mal die Hotline sofort an und legitimiert, dass es sich um einen echten Kauf handelt durch den Kartenbesitzer.

    • Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Amex kann ich sowohl den Kreditrahmen anpassen als auch jederzeit in der Amex app einsehen

      • Chicken Charlie

        Verfügungsrahmen prüfen ja, Limit anheben gegebenenfalls bei der Hotline vielleicht möglich hab ich aber selbst noch nie ausprobiert da bisher immer alles gereicht hat und runter senken lassen werde ich sowieso nicht

  • Na ein Zahlungsanbieter den man besser nicht nutz. Das gibt seriösere Anbieter und auch andere Zahlungsmöglichkeiten die heutzutage angeboten werden die weitaus besser sind.

    Schönes We

  • Wie wär’s mal mit einer vernünftigen Bank! Klarna erinnert mich an sowas wie Klarmobil. Alles Billigheimer

  • Hatte auch solchen Mumpitz erlebt.
    Konto gelöscht.
    Klarna braucht niemand.

  • Direkt mal probieren den Porsche Taycan S damit zu bezahlen. Quasi als Testkauf. So Jungs, Daumen drücken *

  • Auch von den bisherigen Erfahrungen mit dem Kundenservice war klarna ein voller Reinfall. Monate lang keine Rückmeldung trotz regelmäßiger nachfragen – dann Mahnungen und inkassodrohungen. Irgendwann hat jemand verstanden dass der Fehler bei Ihnen lag.

  • Die Barclaycard fragt auch häufig bei der Schufa an, nachdem ich dies angemahnt habe und keine zufriedenstellend Reaktion erhalten habe, habe ich die Card gekündigt.

  • Ich kann den Ärger mit Klarna nachvollziehen. Habe selber ein Ratenvertrag seit rund 1,5 Jahren mit fester Rate laufen. Seit 2 Monate will Klarna die Rate um 2 Eurocent! erhöhen und einziehen. Ich bin jetzt immer mit 2 Cent in Verzug. Alles angeblich ein Systemfehler den ich ignorieren soll lt. Klarna Kundenservice. Werde wohl die Finanzierung ablösen. Zuviel Stress mit Klarna…..

  • Alleine schon dieses Gebahren für eine kontoverifizierung meine online Banking Zugangsdaten auf der Homepage einer fremden gmbh einzugeben was den AGB jeder Bank widerspricht ist ein Ausschlusskriterium gegen diesen Verein…

  • Ich nutze Klarna seit 3 Jahren regelmäßig und hatte nie ein Problem. Hab mich immer über die schlechten Bewertungen gewundert.

  • Klarna ist für mich die Pest. Trotz 95+% Schufa, keinerlei negativen Einträgen usw. lehnen die mich ausschließlich ab, konnte über Klarna praktisch noch nie etwas einkaufen. Dann halt nicht.

  • Was ist bitte so schwer ein Überweisungsbetreff richtig und 1zu1 einzutragen ?

  • Ich kann diese Berichterstattung und eure Meinungen nur begrenzt nachvollziehen. Ich nutze Klarna in Verbindung mit Apple Pay seit es für Apple Pay freigegeben ist. Die Kreditkarte ist kostenlos und man kann selbst entscheiden ob eine Abbuchung sofort, in 14 Tagen oder auf Raten bezahlt wird. Ich habe eine Grenze eingerichtet bis zu der automatisch sofort abgebucht wird und danach werde ich gefragt welche Variante ich wählen möchte. Meiner Meinung nach scannt jedes Kreditinstitut eure Zahlungen und wohin sie gehen um euch mit Werbung zu versorgen. Der Kreditrahmen steigt dadurch an aber jeder der einen Kreditrahmen braucht möchte etwas kaufen was er nicht direkt voll bezahlen kann, dann muss man auch verstehen das daran Voraussetzung geknüpft sind. Ich habe bei Klarna noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und jede Zahlung oder Überweisung wurde pünktlich durchgeführt.

  • Hatte noch keine Probleme mit den Produkten von Klarna. Inklusive der Klarna Card. Dass das Kreditlimit individuell ist, finde ich, ist eigentlich klar. Die Amex funktioniert ganz ähnlich. Ob man sowas haben will, muss jeder für sich selbst wissen.

    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich die Produkte von Klarna eher nicht benötige. Ich habe genug Kreditkarten mit festem Kreditrahmen, die ich, falls benutzt, sowieso immer in voller Höhe begleiche, sodass Kreditzinsen gar nicht erst anfallen. Da besticht mich die Vielfalt an Rückzahlmöglichkeiten bei Klarna nicht. Und generell gefällt mir das Modell „monatliche Rechnung“ auch besser, dann hat man nicht X Lastschriften auf dem Konto, die man nur schwer den Käufen zuordnen kann und den Kontoauszug länger machen.

    Die Sofortüberweisung, die sie zu Sofort umgetauft haben, funktioniert bei mir auch gut. Allerdings bevorzuge ich bei Online-Käufen lieber Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, bei denen ich im Problemfall nicht nur auf die Gnade des Händlers angewiesen bin, was Rückerstattungen angeht. Also auch in den meisten Fällen kein interessanter Use Case für mich. Aber ja: funktional war sie bei mir noch immer.

  • Ich nehme Klarna nur wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Artikel behalte bzw. mehrfach Auswahl bei Kleidung halt. Ein iphone mit Klarna Karte zu holen ? Hm …

  • Im kommunalen Bereich wurde Klarna als Zahlungsdienstleister verboten, warum bloß? ;-)

  • Die groß gehypten und coolen Fintechs eben. Banken sind ja sowas von Old School und unnötig.

    Tja.

  • Klarna hilft einem bei Problemen mit einem Verkäufer in keinster Form. Das einzige was die machen die Zahlung für einige Zeit aussetzen. Die treten im Betrüker nicht auf die Füsse so wie es bei Paypal der Fall ist.

  • Wenn man weiß wie Klarna funktioniert , sollte man wissen wie der Verwendungszweck in der Überweisung angegeben werden muss. Das steht auch ganz klar in der Rechnung. Wenn man das nicht kapiert darf man keine Zahlungsdienstleister verwenden. Meiner Meinung nach.

    Auch dass ein Zahlungsdienstleister nichts von einer Retoure erfährt, bis eine Rechnung vom Händler korrigiert wird, sollte auch klar sein. Meiner Meinung alles sehr verständlich über die App nachvollziehbar.

    Bei der Karte hatte ich zu Anfang auch starke Schwankungen. Aber nach einem paar Monaten bleibt die Shopping Power stabil.

    So wie ich es verstehe hat man als vertrauenswürdiger Kunde max 5.000 Euro Limit. Der Kreditrahmen verringert sicher aber bei jeder Zahlung über Klarna bis zum Ausgleich. Rechnungskauf, Ratenkauf und Zahlungen über Lastschriften verringern erstmal das Limit, bis es letztendlich gezahlt wird.

    Sobald man also die Karte besitzt, ist der Kreditrahmen eigentlich nicht mehr geheim, sondern über die Shopping Power prüfbar.

    Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Klarna und nutze es wirklich gerne, da alles sehr flexibel ist was Zahlungen angeht.

  • Solange es keine Probleme gibt, gibt es auch keine Probleme mit KLARNA.
    Ansonsten finde ich App etc. zu verspielt und anonym … hier wird zuggeriert was kostet die Welt. Bestimmte Altersgruppen nutzen das bestimmt, um sich hochgradig zu verschulden.

    Wenn’s um Geld geht … andere Bank.

  • Diese ganzen Neo/Fintechbumsbanken kann man doch echt vergessen. Nutzt das ernsthaft jemand für seriöses Banking? Als Spielzeugkonto okay, aber doch nicht fürs tägliche finanzielle Doing.

  • Also ganz ehrlich, ich verstehe die ganzen Wirbel hier nicht und die Problematik mit Klarna.

    Ich bin seit Jahren Kunde sowie ich auch einige kenne die da schon eine Weile Kunde sind. Ich selbst hatte noch nie Probleme immer einen schnellen Support und es wurde noch nie etwas zurückgewiesen. Wenn man seine Sachen bezahlt und nicht oft auffällt sollte man da keine Probleme haben. So langsam frage ich mich bei den meisten ob es nicht am Anwender selbst liegt warum die Bank so Probleme macht.

    Warum sind die Leute noch bei Klarna die damit Probleme haben es gibt genug Banken wo man jammern kann.
    Die meisten waren bestimmt noch nie dort und wollen einfach nur mit sprechen? Wenn es eine perfekte Bank geben würde wäre die ganze Welt dort, aber die gibt es nicht jeder hat seine Höhen und Tiefen und seine versteckten oder unpassenden Optionen.

    Ich Kauf gerne mit Klarna ein, wenn mal kein Kauf auf Rechnung angeboten wird oder unklar ist ob die Ware zurückgeht oder nicht.
    So schiebt man Geld nicht hin und her und in dem Zeitraum von den 14 Tagen ging nichts von meinem Konto ab und der Händler ist auch wieder zufrieden und hat sein Geld.
    Und wenn ich es behalten will klicke ich auf bezahlen und schwupps wird es von meinem Konto abgebucht, was für ein Stress :-D

    Aber habe schon gemerkt, dass es auf der Welt genug Klarna Verschwörer gibt die einfach immer gerne was dazu sagen :-D
    Habt ein schönes Wochenende und regt euch nicht unnötig über so einen Schmarrn hier auf ;-)

  • Corinna Holdorf-Krömer

    Wir benutzen die Klarnakarte seit einem halben Jahr und hatten bisher keine Probleme… Wir finden sie super

  • Ist an sich nichts Neues. American Express räumt ja auch einen unbegrenzten Verfügungsrahmen entsprechend der individuellen Verhältnisse ein. Höhe unbekannt. Lässt sich dann per App auch nur testen, indem dort die Höhe der gewünschten Transaktion eingegeben und bestätigt oder abgelehnt wird.

  • Ich bin über das stocard App Symbol im Titelbild verwirrt was hat das mit Klarnar zu tun?

  • Das muß ich unterstreichen, kein weiteres Interesse an Klarna, die sind ja fast schon peinlich

  • Manuela Luxenburger

    Ich nutze seit Jahren Klarna und kann nichts negatives berichten. Ich zahle die Rechnungen pünktlich und auch im Callcenter sind alle immer hilfsbereit und freundlich.

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