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Klage: Defekte An/Aus-Schalter beim iPhone 4

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108 Kommentare 108

Der Streit um die Feuchtigkeitsindikatoren des iPhone ist gerade erst ausgestanden, da braut sich in Florida bereits eine weitere Sammelklage gegen Apple zusammen. Streitwert: 5 Millionen US-Dollar.

So viel verlangt die Beschwerdeführerin Debra Hilton jetzt vor dem Amtsgericht in San Jose. So soll Apple sein iPhone 4 weiterhin unverändert verkauft haben, obwohl Cupertino über einen Fertigungsfehler informiert gewesen sei, der die An/Aus-Schalter des iPhone 4 nach wenigen Monaten der Dauernutzung in Mitleidenschaft zog.

iPhone-5-defekt-Power

Die Klageschrift geht davon aus, dass der Defekt im Regelfall nach einem Jahr eintritt und dann nicht mehr vom Garantie-Versprechen Apples gedeckt ist.

As evidence, she points to Apple discussion forums viewed by hundreds of thousands of visitors on which users complain of “wiggly” power buttons. Hilton also points to a fix-it video on YouTube and comments by a self-described iPhone repairman who says the power button defect is prevalent on the iPhone 4 which went on sale in 2010.

Apple, hat sich noch nicht zum Thema geäußert. Über einen ähnlichen Fehler am iPhone 5 konnten wir im Dezember schreiben.

Apple Power Button Lawsuit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mai 2013 um 10:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    108 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein PowerButton ist beim iPhone5 auch schon hin und reagiert nur nach mehrmaligen drücken. Will es aber nicht tauschen da ich sonst nennen Jailbreak verliere. Die Situation ist also Pest oder Cholera! :(

  • Gibt es den fehlerhaften Schalter auch beim iPhone 4s?
    Gibt es jemanden, der dies beantworten kann ?

    Besten Dank im Voraus……

    • Bei meinem 4S war der Schalter nach ca. einem Jahr (ich glaube 10-11 Monate) eingedrückt, sodass man richtig feste und ohne haptisches Feedback drücken musste. Es war versichert, hab’s bei der Telekom einfach umgetauscht.

      • Habe mein erstes 4S deshalb nach ca. 11 Monaten bei Apple auf Garantie ausgetauscht. Muss zugeben, dass das jedoch sehr schnell und ohne Probleme ablief.

    • Gibts auch
      Bei mir nach 15 monaten
      Für 49€ repariert bei einem reperaturservice… Nicht apple! Aber saubere arbeit und….. 15 min wartezeit

  • Tja da hat da wurde meine Frage, während ich sie schrieb, schon beantwortet…. :-)

    Besten Dank

  • Habe das Problem auch beim 4s . Bei dem 4s davor hatte ich nie Problemme :/

  • Hab’s leider auch am 4er. Am iPad 2 versagte der Home Button nach knapp 2 Jahren. Qualität ist das schon lange nicht mehr.

  • Nie Problembe gehabt mit meinem mittlerweile 2 Jahre alten Vierer. Nur mit dem Homebutton, aber das Problem war nach dem IOS Update komplett verschwunden !

  • hi, hatte das beim 4er auch ist einfach so gekommen! ein tipp von mir der wirklich gut funktioniert hat, schraubt hinten das cover ab und schiebt ein ganz kleinen(etwas härterem) Papierschnipsel unter den sleepbutton dann sollte es erstmal wieder funktionieren…gibt dazu auch vid’s bei youtube..hoffe konnte dem ein oder anderen helfen ;

  • Hatte am 4er 2 Jahre lang keine Probleme. Jetzt beim 5er Hab ich seit letzter Woche ein Neues w/dem Button. Am Ende hatte er fast gar nicht mehr reagiert.

  • Das ist halt verschleiß, genauso der HomeButton und die Lautstärke-Tasten.

    Da auf dem Flexkabel-Knopf nur ein kleiner Schwarzer Plastik-„böbbel“ drauf sitzt und sich dieser halt abnutzt oder irgendwann abfällt.

    Reparatur kostet bei uns nur 49,90 Euro inkl. Original Ersatzteil und Inkl. Einbau.

    • Nach so einer „kurzen“ Zeit ist es kein verschleiß, sondern ein QM Fehler. Das hat es in diesem Ausmaß wie in den ltzten Jahren bei Apple nicht gegeben. Hauptsache billig…. Schade

      • Doch, Je nach benutzung – leider. Ich finde es auch nicht so prikelnd, an meinem Geräten andauern was auzutauschen.

        Du gehst ja auch net zu deinem Reifen-Händler und sagst „Hey 1,5 Jahr und schon ist die Profiltiefe wesentlich weniger“ – verschleiß.

      • Kevin: Hauptsache nen unpassender Autovergleich, was :)

    • Was bedeutet bei uns ….Reparatur 49,90€
      Wer ist Uns :-)
      beim 4er meiner Tochter ist der Ein/Aus Schalter def. klickt nicht mehr und schaltet nicht mehr! könnt ihr das Rep.
      Gruß
      Reinhard Gebel

  • Leute wenn euer Ein/Aus Schalter nach einem oder 1,5 Jahren defekt ist, geht zu Apple und schickt es ein. Die Apple Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens Apple und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Die Apple Garantie geht 1 Jahr, die Gewährleistung beträgt aber zwei Jahre. Das ist in der EU gesetzlich festgelegt und unumgänglich … auch für Apple nicht. Ich habt auf eure iPhones ab Aktivierungsdatum 1 Jahr Applpe Garantie und ab Kaufdatum 2 Jahre Gewährleistung. In dieser Gewährleistungszeit ist Apple VERPFLICHTET Mängel an der Ware die nicht durch euch verschuldet sind zu beseitigen bzw. das Gerät auszutauschen.

    • Und du hast sicher schon einmal etwas von Beweislastumkehr gehört? Die müssen nach nem halben Jahr mehr oder weniger gar nix mehr machen.

    • Informiere Dich doch bitte nochmal was Gewährleistung überhaupt bedeutet und Vorfällen wer wem was nachweisen muss. In den ersten 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr d.h. der Hersteller muss den Endkunden beweisen dass der Fehler nicht von Anfang an bestanden hat. In den restlichen 18 Monaten muss der Kunde dem Hersteller beweisen dass der Fehler von Anfang an bestanden hat. Dies ist in der Regel ohne teuren Gutachter eigentlich unmöglich. Aber es steht dir ja frei wegen einem Knopf wo die Reparatur 49 € kostet einen Gutachter für mehrere 1000 € einzuschalten.

    • Große Töne spucken aber keinen Plan haben….man man man dass sind mir die liebsten!
      Gewährleistung 2 Jahre bekommst du wenn überhaupt nur über den Händler der Dir das Gerät verkauft hat zB: Mediamarkt, Telekom, Base etc.
      Es könnten auch 100 Jahre sein, denn letzten Endes ist es unmöglich gemäß der Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu beweisen das der Fehler bereits an Auslieferungsdatum bestand!!!
      Hat es gestern noch funktioniert?
      Ja!
      Also bestand der Fehler nicht seid der Auslieferung!
      Basta!
      Klar haben Waschmaschinen, Autos etc 3,5,7 Jahre Garantie, aber da ist auch nicht höchste Technik auf kleinsten Raum verbaut und wird jeden Tag gefühlte 500x an aus in die Tasche aus der Tasche genommen!!
      Apple care wird niemanden aufgezwungen sondern kauft man sich freiwillig oder lässt es! Ein iPhone für knapp 700€ kaufen will jeder, aber sich die Möglichkeit hinzuzufügen die Herstellergarantie und den damit verbundenen Support und im schlimmsten fall 4-7 Geräteaustäusche für einen einmaligen Preis von freiwillig 69€ ist keiner bereit zu zahlen!!!
      Klar schreiben hier und in anderen Foren nur Leute nieder wenn sie ein Problem haben: Sie suchen eine Lösung! Jedes Forum würde untergehen, wenn jeder niederschreiben würde wenn er keine Probleme hätte!
      Gibt’s wirklich ein Problem, dann hat Apple immer eine allgemeine Rückruf Aktion gestartet: siehe iPod nano 1Gen.
      Und was sind 100.000 Defekte Geräte bei einer Masse von 35.000.000???
      Ärgerlich aber normal!!!
      Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen…und sich besser informieren!
      :)

      • Natürlich erfolgt die Beweislastumkehr ab dem 7. Monat aber trotzdem ist der Hersteller weiterhin verpflichtet zu gewährleisten dass das Gerät bei sachgemäßer Nutzung zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert, bzw dass bei Produktion dem Verkauf kein Mangel bestand der innerhalb der zwei Jahre auftritt und die einwandfreie Funktion beeinflusst. Egal ob der Knopf gestern noch funktioniert hat oder nicht. Egal ob der Knopf gestern noch funktioniert hat oder nicht. In der Regel schicken die Händler das Gerät ein und lassen es überprüfen / zerlegen. Kann bei der Prüfung keine mutwillige Zerstörung nachgewiesenen werden, wird das Gerät repariert oder ausgetauscht. Wird festgestellt dass der Defekt durch den Eigentümer verschuldet ist (z.B. Sturz, Wasserschaden etc.) wird der Schaden nicht vom Hersteller getragen und der Eigentümer muss (nach Beweislast Umkehr) die Kosten für die Prüfung tragen. Legt es der Hersteller darauf an und verweigert die Annahme und der Eigentümer lässt ein Gutachten für 1.000€ wie ihr es sagt anfertigen und dabei kommt heraus dass es sich nicht um Selbstverschulden handelt, muss das Hersteller den Defekt beheben und dazu noch die 1.000€ für das Gutachten tragen. Da ist es für den Hersteller günstiger das Gerät vorerst selbst auf eigene Kosten zu prüfen.

  • Hatte das Problem auch nach 1,5 Jahren beim 4er – und dann für 150,- ein anderes bekommen, um mich mit diesem dann bezüglich des AppStore-Problems (Anzeige der gekauften Apps nicht möglich). „Witzig“ fand ich die ob der o.g. Probleme nonchalant zur Schau gestellte angebliche Unwissenheit der „Cracks“ hinter der Genius-Bar.

  • Also ich hab mein iPhone 4 jetzt seit dem Release und der Standbybutton funktioniert ohne Probleme. Homebutton teilweise nicht, aber ich hab eh Multitaskingegsten via Cydia drauf.

  • Seid ihr alle blöd!? Immer nur meckern….nehnehneh.
    Verklagt doch auch einfach Apple auf ’ne Mio., für nen Schalter der ein Euro kostet und von der Gewährleistung gedeckt ist, bei systematischen Fehlern (meiner Meinung nach) auch darüber hinaus.

    • Lass mich Deine Frage, wer hier blöd wäre, mit einer Gegenfrage beantworten:
      Du hast den Artikel gelesen?
      Zitat: „Die Klageschrift geht davon aus, dass der Defekt im Regelfall nach einem Jahr eintritt und dann nicht mehr vom Garantie-Versprechen Apples gedeckt ist…“

  • Habe den Home Button bei meinem ersten IPhone 4 mit Kontaktspray (für Kfz Elektrik) leicht eingesprüht und einwirken lassen – funktioniert wieder wie am ersten Tag.

  • Das nennt man künstliche Alterung, man soll eben neu kaufen.

  • Hi
    Ich habe ein IPhone 4S und erstaunlicher Weise keine Probleme mit den Knöpfen und Schaltern.
    Habe das 4S direkt als es in Deutschland erhältlich war.

  • Bei den vielen die sich gerade gemeldet haben, dürfte es doch für eine Sammelklage reichen.

  • Kann den Defekt auch nur bestätigen bei 2 iPhone 4 ohne äußerliche Einwirkung eingetroffen. Druckpunkt ist komplett verschwunden, Funktion aber noch gewährleistet, wenn man statt zu drücken einfach über den Button slidet ;)

  • Warum habt ihr denn als Abb. den Button von einem iP5 genommen, wenn es im Artikel um das 4er geht? PS: ist schon komisch, dass ich offensichtlich immer die wenigen einwandfreien bekomme: alle meine iPnes hatten das Problem nie – und soweit ich weiss auch nach Jahren der Nutzung der Käufer nicht. Kann mir nur wünschen, dass es so bleibt.

  • Da ich meine iphones eh immer nur ein Jahr habe, und es vor dem Ablauf des Jahres nochmal umtausche hab ich den Fehler bei noch keinem iPhone gehabt!! :-)

  • Keine Probleme mit iPhone 5. Auch früher nicht mit 4er und 3GS.

  • Oha hier scheinen ja einige des prob zu haben. Bei meine 3er 4er 4s und 5er nie nen Problem. Mein 4er is seit 3 Jahren oder so in Nutzung ohne jeden Fehler. Kann sein ich hab dusel gehabt. Meine Kumpls die meine Alten haben sind auch fehlerfrei zufrieden. Einziges Problem und auch erst am 5er: Man schafft es nicht man schafft es einfach nicht selbst wenn man damit umgeht wie mit rohen Eiern den rahmen unverkratzt zu erhalten. Ich hab selbst nen leichten Kratzer aufm display von ner bisl härteren Kunststoffoberfläche. Man muss dazu sagen die Anderen sahen nach 2 Jahren noch aus wie frisch ausm Laden. Quali sinkt irgendwie hab ichs gefühl wenn man die Comments so liest immer…

    • Da geb ich Dir recht, hab das iPad Mini und das 5er extra schon in weiß genommen, aber die abgeschliffene Kante sieht schon nicht mehr so Top aus!!
      Benutze keine Tasche oder Case da ich es so sehe das wenn man ein schickes Handy hat sollte man es nicht verstecken!!

      • Alle wollten ein anders Design, das bringt es eben mit sich!

      • Naja alle?! Mal im ernst bis zum 5er waren die iPones super werthaltug wenn man sorgfältig damit umgeht. Davon geh ich beim empfindlichen 5er nimmer aus da is nach 2 Jahren nix mehr mit 250 euro… Also auf -20g is geschissen (sorry) wenn dadurch die Werthaltigkeit so leidet meiner meinung nach.

      • @Bustics Wenn man es clever macht, kann man auch für ein 2Jahre altes 5er gutes Geld bekommen!! Wie wäre es mit nem Protection Plan, und vor dem Verkauf das alte Gerät umtauschen!!
        So hätte der Käufer ein Top Gerät und sogar noch 3 Monate Garantie!!
        Und diese Argumente sollte die 70€ für den ACPP wohl rechtfertigen!! ;-)

  • Seid einer Woche beim iPhone 5. Morgen ist Termin an der Genius Bar. Bin gespannt…

  • Hallo miteinander…

    Will mich dazu auch mal meine Meinung kundtun….

    Reparieren jetzt schon seit fast 3 Jahren iPhone…
    Und kann zu dem Problem mit dem defekten powerbutton nur sagen das der verbaute Taster eindeutig Schrott ist..,
    Verbauter Tasterdruckpunkt ist 0,4mm groß und mit Kleber auf dem Taster geklebt.
    Wenn sich der tastendruckpunkt nur einwenig verschiebt ist der druckpunkt weg…

  • Komisch das mein altes 4er das schon seit fast 3 Jahren aushält und täglich genutzt wird! Nicht 1x umgetauscht..

  • Hatte das gleiche prob mit dem vorigen ipod nano. Zweimal außerhalb der Garantie für Cash wegen defekten entsperr- Button ausgetauscht. Anschließend fiel er so unglücklich das der Bildschirm gesplittert ist. *kotz*

  • Also mein 4er hab ich nun auch seit knapp 3 Jahren, (habs seit dem ersten Tag) Keine Probleme mit dem Knopf bisher gehabt!

  • Ich versteh das nicht. Da steht iPhone 4, es ist aber ein Bild vom iPhone 5. und überhaupt, wieso wird erst 2,5 Jahre nach dem iPhone 4 sowas angeklagt?!

  • Hatte das Problem auch bei meinem ersten iPhone 5. hane es jedoch einfach umgetauscht und ein neues bekommen. Also kein Problem. Kann mir dies aber sehr ärgerlich für ältere Modelle vorstellen, gerade bei den Preisen von Apple kann man erwarten das wenigsten die weinigen Knöpfe funktioniern.

  • Kann das nicht nachvollziehen.

    Habe jeweils eines der ersten iP4 und iP5 im Dauergebrauch.

  • Ach, 5 Million USD, die holt der Tim doch vorm Waschen seiner Buxe aus der Hosentasche. Kleingeld. Einfach bezahlen und gut ist!

  • Also bei meinem 5er habe ich keine probleme!
    Weder home noch der ein/aus schalter!

  • Ich hatte beim 4er Probleme mit dem Home-Button, der hatte nicht immer reagiert. Alles andere lief aber Top. Jetzt ich ich h 5er, bisher gar keine Probleme.
    Ich fibde also die Qualität bei Apple insgesamt ok, und wer nicjt zufrieden ist kann ja auf andere Hersteller ausweichen.

    Mfg

  • Also ich habe keine Probleme mit meinem An/Ausschalter. Das Problem hatte ich weder bei meinem iPhone 4 noch bei meinem iPhone 5.

    Ihr müsst diesen Knopf mit viel Liebe drücken, dann geht der auch nicht kaputt! :)

  • Iphone 3GS ist beste!!
    seit schon etwas über 3 Jahren bin ich stolzer besitzer eines Iphone 3GS und ohne ein einziges Problem gehabt zu haben!
    Nur Verschleißteile wie beispielsweise der Akku sind in Mitleidenschaft gezogen.
    Ist aber nach über 3 Jahren völlig gerechtfertigt.
    Einziger Kritikpunkt am 3GS ist der nicht mehr Zeitgemäße Prozessor, aber hey! es ist auch seit 2009 auf dem Markt!

  • Habe das selbe Problem am iPhone 5 aktuell.
    Allerdings eine frage, und zwar hab ich mir selbst auf den Rücken am iPhone was mit nem lasergravierer eingraviert, gibt das Probleme im Apple Store ? :)

  • Mein 4er hat auch diese Probleme.
    Und das nach einem Jahr.

  • Keinerlei Probleme mit dem 4. Ich verwende den Knopf aber auch nur zum ausschalten und sonst für nichts. ;-)

  • Selber schuld – wer behält denn sein Handy länger als 1 Jahr…?? :-P Wenn man sich immer das neueste kauft kann nix passieren..!! Menschens Kinder ;-)

  • Hatte weder Probleme mit IPhone 4 noch iPhone 5. Mein iPhone 4 hab ich seit 2010, was ich hatte waren Probs mit dem Homebutton.

  • Habe das Problem mit einem 5er. Weiß jemand von Euch welche Firmware bei einem Austausch 5er von Apple Care drauf ist, ich bin auf eine Jailbrake angewiesen?!
    Danke für die Infos.

  • Hatte ich bei meinem alten 4er auch. Ich habs repariert. Wenn jemand aus München Interesse hat, ich reparier mittlerweile Professionel!

  • Was für ein Schwachsinn!!! Ich hatte das bei noch keinem Modell ( und ich habe meine Vorgängermodelle meist im Bekanntenkreis verkauft und auch von dort noch keine Beschwerden bekommen, alle noch tadellos in betrieb)! Das einzige was es wirklich auszusetzen gibt, ist das minimale klackern/ Klappern des an:Ausschalters wenn man das iPhone schüttelt!
    Und nach zwei Jahren gehen davon abgesehen sehr viele technische Geräte kaputt, dafür braucht es kein ab Werk fehlerhaftes Kabel! Bei anderen Herstellern beschwert sich da auch keiner in dem maße! Nur weil es Apple ist, wird es mal wieder aufgebauscht, in der Hoffnung, etwas vom großen Apfelkuchen abzubekommen!!! Hoffentlich scheitern die und bleiben auf gehörig Gerichtskosten sitzen!!!
    So ein Schwachsinn!! Das jedes Gerät mal kaputt gehen kann ist normal!
    Und wie gesagt, ich hatte noch keinen kaputten Button ( weder home noch an/aus!)! Und ich hatte sie alle! Immer auch eine Sache der Geräte Behandlung!!

  • Wozu braucht man denn diesen Schalter? Habe ich noch nie benutzt. Maximal zum Einschalten wenn der Akku alle ist und das IPhone geladen werden musste.

  • Habe das Problem auch bei dem 4s, witzigerweise auch im Zusammenhang mit Displaysprung….leider:-(

  • Ich habe 2 iPhone 4S.
    Bei beiden ist der An-/Ausschalter nach 13 und 14 Monaten kaputt gegangen.
    Bei 3 Kollegen das gleiche!!

  • Ich hab mein 4er seit Release in Extremnutzung und benutze den On/Off Schalter sehr oft, aber bei mir funkt noch alles.

  • Gott sei dank ist das iPhone nicht so ein billiger Plastikbomber

  • Mir wollen die das iPhone 5 mit defektem Schalter nicht tauschen, da ich an der gegenüberliegenden Seite an der Ecke eine kleine Macke/ Delle habe!!
    Zwar hat diese nichts mit dem Schalter zu tun, aber Garantie wird nicht anerkannt wegen so einer Spur am Gehäuse

  • Das gleiche Problem beim iPhone 5. Apple gibt sich Stur und verweigert eine Woche nach Garantieablauf den Austausch, der Vodafone-Basar-Mitarbeiter meinte auf meine Aussage hin, dass der Fehler „bekannt“ sei, ER wüsste davon nichts und dann kann es den Fehler ja gar nicht geben… Was eine Lachnummer! Aber kurz vor Ablauf der Gewährleistung ziehe ich den Trumpf „schwacher Akku“. Außerdem habe ich seit dem mindestens 5 Menschen vom iPhone 5s abgeraten, die stattdessen ein Smartphone eines anderen Hersteller gekauft haben ;-) Beim Verträge andrehen seid ihr Spitze, aber euer Service gleicht der Gesundheit eines Pestkranken!

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