Kickfolio erlaubt den App Live-Test im Browser
Kickfolio erstellt „Landing-Pages“ für iPhone-Entwickler. Kleine Visitenkarten-Webseiten auf denen die eigene iPhone-Appliaktion vorgestellt und beworben werden kann. Praktisch für iPhone-Entwickler, die sich nicht auch noch um eine Web-Präsenz kümmern wollen, so weit aber auch nichts besonderes. Interessant wird es erst bei dem von Kickfolio angebotene Browser-Live-Test.
Ein App-Player auf den einzelnen Anwendungsseiten gestattet das interaktive Ausprobieren der gewählten Applikation und ermöglicht potentiellen Kunden, sich noch vor dem Kauf durch die Benutzeroberfläche der jeweiligen App klicken zu können. Ein Feature, das wir uns – vielleicht etwas flüssiger animiert – auch für Apples App Store wünschen würden. Auf der Beispiel-Seite der Mode-Applikation „Modest“ (AppStore-Link) lässt sich die Funktion ausprobieren. Interessierte Entwickler müssen für den Spass mindestens $5 im Monat bezahlen.
Nur leider nicht mit dem iPhone kompatibel, da Flash 10.0 benötigt wird.
Flash = GameOver
Auf’m iPhone kannst es auch so testen.
Der Sinn liegt wohl darin aufm Desktop es testen zu können.
Auf dem iPhone kann ich es erst testen, wenn ich die App schon gekauft habe. Der Sinn liegt wohl eher darin, es vorher zu testen und das vorzugsweise auf dem Gerät, mit dem ich die meisten Apps kaufe.
Nein, der Sinn liegt einfach nur darin sich am Rechner vorzuinformieren, nicht die Apps in einer Webumgebung schon auf dem Zielgerät zu testen. Warum sollte das auch funktionieren? Apple wird ja nicht wollen Apps auf einer unsicheren Weboberfläche zu betreiben.
Was auch genial ist um seine App klickbar zu präsentieren ist Blueprint. Im Appstore gibt’s einen kostenlosen Vieler wo man dann die UI Elemente anklicken kann die der Ersteller verknüpft. Auch sehr gut für Mockups vor dem Erstellen der App geeignet