iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Simulierte Follower, echtes Feedback

KI statt Community: SocialAI simuliert privates soziales Netzwerk

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die neue iPhone-Applikation SocialAI ist ein großartiges Projekt, das wir irgendwo mittig im Venn-Diagramm aus Gesellschaftskritik, Black-Mirror-Episode, Kunstprojekt, hilfreichem Stichwortgeber, Reflexionsraum und Spielerei verorten.

Socialai Square

SocialAI ist ein neues soziales Netzwerk, in dem sämtliche Interaktionen und Reaktionen von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert werden. Die Plattform ist dabei komplett privat und existiert ausschließlich lokal auf eurem Gerät. Keiner der von euch erstellten Beiträge wird öffentlich geteilt. Somit bietet die App keine öffentliche Plattform im herkömmlichen Sinne, sondern einen geschlossenen Raum, in dem nur der Nutzer und die KI interagieren.

Simulierte Follower reagieren sofort

Die App ermöglicht es Nutzern, Status-Updates zu posten und daraufhin endlose Antworten von Millionen simulierten Followern zu erhalten. Diese „Follower“ sind jedoch keine realen Personen, sondern vollständig durch KI gesteuerte fiktive Charaktere.

Die Idee hinter SocialAI: Die Plattform soll als privater Raum für Reflexion und Feedback dienen und gibt Nutzern dabei das Gefühl, kontinuierlich im Mittelpunkt zu stehen.

Laut Sayman könnten die Nutzer von SocialAI Gespräche mit der KI führen, die auf ihre jeweilige Stimmung und Tagesform abgestimmt sind. Darüber hinaus könne die App für therapeutische Zwecke oder als Tagebuch verwendet werden. Der Entwickler beschreibt die Funktionalität so, dass die KI in Echtzeit hilfreiche Einblicke und Unterstützung liefert und den Nutzern ein Gefühl der ständigen Gemeinschaft vermittelt.

Social Ai

Raum für persönliche Reflexion

Die Plattform soll Menschen helfen, sich gehört und unterstützt zu fühlen, und gleichzeitig Raum für persönliche Reflexion bieten. Wie gut dies funktioniert, ist geradezu angsteinflößend und unterstreicht, wie steril die Interaktionen in sozialen Netzwerken heutzutage eigentlich sind – eigentlich ist nämlich egal, ob echte Menschen eure Posts, Beiträge und Stories kommentieren, liken und bewerten oder die KI von SocialAI. Das Ergebnis fällt nahezu identisch aus.

Pluspunkt bei SocialAI: Hier könnt ihr niemandem wirklich auf den Schlips treten, ertrinkt nicht in schlechter Laune und schnippischen Bemerkungen und dürft euch die bevorzugten Typen unter euren Followern sogar aussuchen.

Laden im App Store
‎SocialAI - AI Social Network
‎SocialAI - AI Social Network
Entwickler: Michael Sayman
Preis: Kostenlos
Laden

18. Sep. 2024 um 14:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Puh schwierig:
    „Die Idee hinter SocialAI: Die Plattform soll als privater Raum für Reflexion und Feedback dienen und gibt Nutzern dabei das Gefühl, kontinuierlich im Mittelpunkt zu stehen.“

    Erschaffen um Narzisten zu befriedigen. Wenn das nicht mal für machen Menschen nicht auch nach hinten losgeht.

  • Die Gesellschaft wird rauher und der Bedarf nach solchen Lösungen wird geschaffen. Traurig. Hoffentlich wird der Kontakt danach zur realen Welt nicht zu hart. Erinnert mich an die Roboter-Haustiere im Altersheim. Wenn es die Situation für den Anwender verbessert, warum nicht.

  • Gerade geladen und muss mich anmelden.
    Warum anmelden, wenn doch alles lokal auf dem Gerät laufen soll. Zudem steht in den Terms, dass Daten gesammelt werden.
    Nein danke, gleich wieder gelöscht.

  • Vielleicht ganz nützlich um im Marketing Beiträge zu testen.

  • Ist das wirklich die Zukunft? Anstatt die Probleme im Kern zu lösen, werden noch weitere und stärkere (virtuelle) Blasen geschaffen? Irgendwann noch eine App, die die eigenen Eltern ersetzen?

  • Die Menschheit ist verloren. KI, AI etc. Wann hören wir auf selbstständig zu sein und können nichts mehr ohne sie.
    Jetzt brauchen wir schon künstliche Bestätigung von Freunden die es nicht gibt. Am Ende vergessen wir was die Realität ist.

  • Ist doch das beste Beispiel dafür, dass man vielleicht doch die Finger von SM lassen sollte.

  • Da ist man dann komplett in der Matrix und freut sich jeden Tag wie Truman aufs aufstehen. :D

  • Palettenschubser
  • Ich habe es mal getestet und die „Leute“ gehen mir sogar noch mehr auf den Sack …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven