iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 643 Artikel

Die wichtigsten Rufus-Funktionen im Überblick

KI-Kundenberatung: Amazon startet Rufus in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Eineinhalb Monate nach dem Debüt in den Vereinigten Staaten hat der Onlinehändler Amazon seinen KI-gestützten Shopping-Assistenten Rufus als Beta-Version nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar gemacht.

Frag Rufus Amazon Feature 1 2000

Der neue Assistent ist mit einem eigenen Tab in die offizielle Amazon-Applikation integriert und soll die Produktsuche erleichtern, indem er auf Daten des Amazon-Katalogs und weitere Informationen aus dem Internet zugreift. Rufus bietet fortan Antworten auf Fragen zu Produkten, Empfehlungen und Vergleiche.

Unterstützung bei der Produktsuche

Rufus kann allgemeine Fragen wie „Welche Arten von Kaffeemaschinen gibt es?“ beantworten, aber auch spezifische Produktmerkmale vergleichen. Nutzer können Vorschläge für Anlässe oder Aktivitäten erhalten, etwa für das Klettern oder die Gestaltung eines Indoor-Gartens. Auf Produktseiten fasst Rufus Kundenbewertungen und weitere Informationen zusammen, um konkrete Fragen wie etwa „Ist diese Jacke maschinenwaschbar?“ zu beantworten.

Das sind die wichtigsten Rufus-Funktionen:

  • Informationen zu Produktkategorien abrufen
  • Produkte nach Anlass oder Zweck entdecken
  • Vergleich von Produkteigenschaften
  • Empfehlungen für spezifische Bedürfnisse erhalten
  • Fragen zu Produkten auf der Produktseite stellen
  • Kundenbewertungen und Community-Antworten zusammengefasst anzeigen

Der neue Assistent setzt dafür auf generative KI, die von Amazon bereits im Web für die automatisierten Zusammenfassung von Rezensionen oder auf Aufbereitung von Produktbeschreibungen eingesetzt wird.

Frag Rufus Amazon Feature 4 2000

Beta-Version lässt sich deaktivieren

Amazon bezeichnet Rufus derzeit noch als Beta-Version, die über ein Update der Amazon-App automatisch bereitgestellt wird. Nutzer können Rufus jederzeit deaktivieren und zur klassischen Suche zurückkehren.

Rufus wurde zuvor in den USA und Großbritannien getestet und steht nun europäischen Kunden zur Verfügung. Ob der Assistent langfristig eine größere Rolle im Einkaufserlebnis spielen wird, bleibt offen.

Mit Dank an Stefan !

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Nov 2024 um 08:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand schon eine Lösung wie ich Rufus aus der App bekomme? Einfach tote flache rechts unten -.-

    • Ich hätte lieber das Rufus nicht rechts sondern irgendwo anders liegt.
      Auch Spotify hat rechts einen neuen Butzon eingeführt, der neue Playlists erstellt… warum rechts? Da kommt man am einfachsten und schnellsten ran…
      Diese Funktionen sind aber kein Stück wichtiger oder häufiger benötigt wie der Blick in die Bibliothek bei Spotify oder in die Einstellungen bei Amazon…

      • Rechts kommt man nicht am einfachsten dran. Die meisten sind Rechtshänder. Für die meisten ist der Bereich links der Mitte daher am besten mit dem Daumen erreichbar.
        Mich wundert, dass sie das Feature nicht in die Mitte packen.

  • Der ist ganz nett um ehrlich zu sein. Liefert nützliche Informationen. Ich finds gut!

    • Funktioniert das wirklich? Keine Halluzinationen?
      Ich sehe schon die Kundenbeschwerden: „Die Kaffeemaschine kann gar kein Bier machen, obwohl Rufus das versicherte!“

      Bin gespannt, ob das nicht wieder wegen zu hohen Retourkosten eingestellt wird. Halluzinationen sind ein fundermentales Problem von GenAI.

      • Hab gestern nach einer vorgeschlagenen Frage gesucht, wie gleichmäßig sich die Hitze bei der Pfanne über den Boden verteilt.
        Konnte er nicht beantworten obwohl er die Frage selbst erstellt hat und in der Beschreibung stand wie gleichmäßig sich die Hitze über den Boden verteilt…

  • Mir wäre es lieber, wenn es im Kunden-Support nicht über KI „Antworten“ oder playbooks laufen würde.

  • Das geht bei mir glaube ich schon seit letzter Woche oder so. Aber ich hab das ehrlich gesagt noch nie genutzt ich bevorzuge immer noch den die normale Suche.

  • Stefan B. aus H.

    Solange die Suchphrase „billigste 2 TB SSD?“ eine Crucial BX 500 für 125,- Euro als ersten Treffer vorschlägt, weiß ich, dass die KI nicht im Kundensinn programmiert ist, sondern immer noch auf maximalen Profit für Amazon. Denn zur billigsten SSD mit 2 TB sind wir weit entfernt. Im Grunde wird man hier belogen.

  • Rufus kennt sich nicht mit AnalPlugs aus. Er lernt noch ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38643 Artikel in den vergangenen 6290 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven