Abo-Pflicht fällt weg
KI-Funktionen von Google Fotos künftig für alle kostenlos
Vor gut einem Jahr hat Google seine Fotos-App um verschiedene auf künstlicher Intelligenz basierende Bearbeitungsfunktionen erweitert. Um diese ohne Einschränkungen zu verwenden, war allerdings ein Abonnement des Cloud-Angebots Google One nötig. Diese Vorgabe wird jetzt hinfällig.
„Magic Eraser“ in Google Fotos
Google will am 15. Mai damit beginnen, zahlreiche seiner auf KI basierenden Bearbeitungsfunktionen für alle Nutzer von Google Fotos kostenlos bereitzustellen. Dazu zählen der „Magische Radiergummi“ sowie die Funktionen zum Scharfzeichnen von Fotos und Porträt-Lichteffekte.
„Magischer Editor“ in begrenztem Umfang ebenfalls gratis
Auch die automatischen Bildverbesserungen des „Magischen Editors“ lassen sich künftig nicht nur auf Pixel-Geräten, sondern auch auf anderen Android-Telefonen und dem iPhone kostenlos nutzen. Hier limitiert Google das Gratisangebot allerdings auf zehn Speichervorgänge pro Monat. Von dieser Beschränkung ausgenommen sind Besitzer eines Pixel-Geräts oder Abonnenten von Google One Premium mit 2 TB oder mehr Speicherplatz.
Mit der Leistungserweiterung baut Google die Bildbearbeitungsfunktionen seiner Fotos-App auch unter iOS nennenswert aus. Die Alternative zu Apple Fotos lässt sich mit oder ohne Anbindung an den Cloud-Speicher von Google verwenden.
Es muss ja fleißig die KI mit neuem Material gefüttert werden…
+1
++1
…und viele wissen nicht, was sie tun.
btw: ich vermisse diese und andere lokale Funktonen in der Foto App von iOS.
Apple hinkt mit der blöden FotoApp um Jahre hinterher. Kaum Neuerungen, was Bildbearbeitung angehen.
Diese Filter, mit denen man etwas rumspielen kann, sind mittlerweile überholt. Sicherlich haben die auch ihre Daseinsberechtigung aber Werkzeuge, mit denen man etwas (weg-)retuschieren kann oder jene, mit denen man andere Bildbearbeitungen- oder -korrekturen vornehmen kann, könnten ruhig mal als funktionale Erweiterungen angeboten werden.
Gehe davon aus, dass ähnliche Funktionen auch von Apple im Sommer/Herbst kommen.
Diese dürfen dann aber nicht nur dem iPhone 16 vorbehalten sein, sondern mit iOS 18 für alle der aktuellen Geräte verfügbar sein!
klar kommen die ähnlichen Funktionen, wenn sie doch Googles Gemini oder Open AIs GPT lizenzieren wollen. ;)
:)
Vermutlich gehen die Nutzer zurück und Google braucht natürlich Daten. Die Funktionen sind nett aber sicher kein Abo Wert. Der Magic Radierer hat noch nie gescheit funktioniert.
Hab das beim Galaxy mal im Laden getestet, sieht in der Werbung immer toll aus in der Realität leider nicht
Mit der Nutzung der App stimme ich der Nutzung meiner Fotos zu Lernzwecken zu ? Die Latte an AGBs ist ja soooooo lang und unübersichtlich.
Auf was wartet Apple noch? Eigenentwicklungen brauchen keine WWDC. Siri und Fotos kann man jeden Tag auf KI umstellen.
Die hier, die es vielleicht nicht so toll finden, dass KI mit ihren Bildern trainiert wird (sei es Google oder vermutlich auch bald Apple) mögen sich ente.io anschauen. Es gibt ja noch ein paar Leute, die ihre Daten nicht diesen Unternehmen in den Rachen werfen wollen. Werden ja immer weniger, aber für die Handvoll Leute, die ihr Hirn nicht in den gulli geschmissen haben, ist das vielleicht interessant.
wie gut das wir unter uns so erleuchtete perfektos haben…
„das“…. keine Pointe. Was eine verblödete Kommentarsektion.
Ohne diese „dummen“ wäre die Entwicklung sicherlich nicht mal ansatzweise so weit fortgeschritten.
Wie kann man derart dämlich sein. Wisst ihr was, dann macht eure Scheiße alleine. Werdet schon sehen, was ihr davon habt. NPC-Vollidioten.
Mach Dir nichts aus den Kommentaren. Wir dürfen ja bereits seit vier Jahren Zeuge „unkritischen Mitläufertums“ (nett formuliert) werden.