Erweiterter Nummernblock verfügbar
Keypad Pro: Tedee Smartlock lässt jetzt auch per Fingerabdruck öffnen
Mit dem Tedee Keypad Pro lassen sich jetzt auch die motorisierten Türschlösser von Tedee per Fingerabdruck betätigen. Der Hersteller bietet das Tastenfeld als optionales Zubehör für sein smartes Türschloss jetzt zum Preis von 129 Euro zum Verkauf an. Der offizielle Vertrieb läuft hierzulande über Amazon.
Das in Schwarz und Weiß erhältliche Tastenfeld mit integriertem Fingerabdrucksensor ist mit den Türschlossmodellen Tedee Go und Tedee Pro kompatibel. Die Variante Tedee Go haben wir bei ihrer Markteinführung ausführlich vorgestellt. Die kompakte Motor-Erweiterung wird auf einen im Schloss steckenden Schlüssel aufgesetzt und kann diesen dann per App, Nummerncode und nun auch Fingerabdruck betätigen.
Das Keypad von Tedee kommuniziert mithilfe von Bluetooth Low Energy 5.2 drahtlos mit dem Türschloss beziehungsweise der zugehörigen Bridge. Der Abstand des Keypad zum Türschloss und der Tedee-Bridge soll dem Hersteller zufolge nicht mehr als jeweils zwei Meter betragen.
Das 125 × 33 × 23,5 Millimeter große Keypad lässt sich mit einem Klebeband oder mithilfe von Schrauben befestigen und wird standardmäßig durch vier AAA-Batterien bis zu zwölf Monate lang mit Strom versorgt. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, eine kabelgebundene Stromversorgung zu installieren.
Bis zu 100 Pin-Codes und Fingerabdrücke
Die Konfiguration und Vergabe von Zugangsberechtigungen läuft über die zum Schloss gehörende App. Hier lassen sich bis zu 100 fünf- bis achtstellige numerische Zugangs- und Fingerabdruck-Codes vergeben. Ergänzend dazu kann man Vorgaben für die Gültigkeit hinterlegen und die Funktion auf diese Weise beispielsweise nur zur einmaligen Nutzung freischalten oder im Fall einer Kurzzeitvermietung auf einen gewissen Zeitraum begrenzen.
Des Tedee Smartlock Go ist einzeln für 129 Euro und in Kombination mit der WLAN-Bridge des Herstellers für 199 Euro erhältlich. Achtet darauf, dass Tedee auch eine ältere Generation des Keypads im Programm hat und zum Teil auch weiter verkauft, bei der kein Fingerabdrucksensor integriert ist.
An dieser Stelle eine Warnung zu Tedee (ebenso wie vor Netatmo gewarnt wurde):
Tedee hat das versprochene Update für den Matter-Support bis dato nicht geliefert!
Ich haben ein Tedee Go lange genutzt und ständig Probleme mit dem Akku Verbrauch gehabt. Es hat dauernd vergessen ob es jetzt offen oder zu ist. Die Position ab wann es das denn ist etc.
So toll es sich auch liest, so schlecht ist es.
Das Aqara U200 ist zwar auch nicht 100% Fehlerfrei aber deutlich besser als das Tedee.
Bei mir läuft das tedee go wunderbar.
+1 keinerlei Probleme
Wie lange bleibt sowas an der Eingangstür, bis es jemand aus Spaß abreißt?
Ciao, 129€…
Kann dir auch jemand aus Spaß jemand den Türknauf abreissen und den Briefkasten mitnehmen?
Leider ohne Apple Home Key weil die NFC fehlt. Da ist die Aqara U200 aktuell die einzige Möglichkeit oder?
oder basteln
Ich liebe mein Tedee System. Es klappt alles einwandfrei. Der Akku hält ewig und das Schloss und das Keypad Peo arbeiten zuverlässig, auch Apple HomeKit klappt.
Nachahmung von Nuki. Haben die selber keine Ideen?
+1 Sieht tatsächlich genau identisch aus
Warum wird sowas nicht mal von einem Hersteller separat mit thread geliefert? Das wäre Mega.
Ich habe Tedee seit den Anfängen und bin mittlere eher genervt vom Schloss. Das automatische Öffnen funktioniert in 30% der Fälle. Ich nutze es allerdings ohne die Bridge. Bisher konnte mir niemand, auch Tedee selbst nicht, versuchen, dass es mit der Bridge besser bzw. zuverlässig funktioniert.
Ich nutze die Bridge und das automatische Öffnen klappt zu 99,9 %.
Eigentlich soll das Tedee Pro ohne Bridge mit Apple HomeKit funktionieren.
Sobald es Probleme mit der Reaktion bei der Öffnung gibt, weißt der Support darauf hin, dass man die Bridge braucht für eine zuverlässige Funktion.
Irgendwie nicht so toll :/