Kompagnon für den Desktop-PC
KDE Connect: iPhone-App für Linux-Nutzer erhältlich
Nach langer Vorlaufzeit und ausgedehnter Betaphase ist die sogenannte KDE Connect-Applikation nun auch in einer Ausgabe für iOS erhältlich und verbindet so den Linux-Desktop mit Apples Mobilgeräten.
Der kostenfreie Download soll die Zusammenarbeit zwischen den von Apple bislang nicht offiziell unterstützten Linux-Systemen und dem iPhone selbst verbessern und bietet mehrere Funktionen an, die das Apple-Smartphone enger mit dem freien Betriebssystem verknüpfen.
So lässt KDE Connect den Austausch der Geräte-Zwischenablagen zu, gestattet den einfachen Dateitransfer, ermöglicht das Absetzen von Kommandozeilen-Befehlen und kann den Rechner in Teilen direkt vom iPhone aus fernsteuern.
Fernsteuerung und Kommandozentrale
Für Folien-Präsentationen steht eine sogenannte „Slideshow Remote“ zur Verfügung, die Option „Remote Input“ verwandelt die Mobilgeräte Apples in drahtlose Eingabegeräte. Laptop-Nutzer können der iPhone-Applikation zudem die Kapazität des Notebookakkus entnehmen.
KDE Connect kann kostenlos aus dem App Store geladen werden und lässt sich mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln. Die aktuell verfügbaren und geplanten Funktionen des Smartphone-Kompagnons lassen sich auf der offiziellen KDE-Webseite zum Projekt einsehen. Bei der Zielgruppe stößt die seit der vergangenen Woche erhältliche Anwendung größtenteils auf Zuspruch und verzeichnet bereits eine überdurchschnittlich gute Bewertung.
Einen ganz guten Ersteindruck des gebotenen Funktionsumfangs vermittelt das eingebettete Video, das noch während der Betaphase im vergangenen Winter aufgenommen wurde.
Die nur fünf Megabyte kleine App erfordert zur Installation mindestens iOS 14 und lässt sich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installieren. Sollte euch das Projekt gefallen und sich im Alltagseinsatz als hilfreich erweisen, freuen sich die Entwickler über Spenden.
Super kann ich nur empfehlen